Fragen zu H. ingens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu H. ingens

      Guten Tag,



      auf der mehr oder weniger erfolglosen Suche nach Informationen über die
      Haltung bzw. Zucht von H. ingens bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich
      war hoch erfreut zu lesen, dass sie ein Mitglied von hier schon
      gezüchtet hat! Aus beruflichen Gründen war ich kürzlich in Frankreich
      und entdeckte dort in einem kleinen Geschäft 1 Paar H. ingens. Natürlich
      ließ ich die Tiere sofort reservieren. Sie werden die nächsten Tage
      hier eintreffen! Aus dem Mailverkehr weiß ich - sofern ich die
      Google-Übersetzung richtig interpretiert habe - dass das Männchen
      tragend ist!

      Und nun meine Fragen an Herrn Joe Fischer:
      Fressen die Jungen von Anfang an frisch geschlüpfte Artemien? Wie groß muss ich den Wurf erwarten? Muss im Aufzuchtbecken von Anfang an etwas zum Festhalten sein? Können sie sich überhaupt als frisch Geborene schon festhalten? Welchen Lichtrythmus soll ich einstellen? Muss das Aufzuchtbecken Tag und Nacht beleuchtet werden? Genügt es, die Alttiere früh, mittags und abends mit Mysis zu füttern? Brauchen die Babies nur tagsüber Futter oder auch nachts?

      Ich hoffe, Sie können mir weiter helfen. Ich bin ganz aufgeregt und sage schon jetzt vielen Dank.

      Renate
    • Hallo Renate

      Willkommen im Forum :H)

      Um deine Fragen zu beantworten ist es sicher hilfreich etwas mehr Informationen von dir zu erhalten: (zusätzlich zu den Informationen aus deinem Profil ;) )
      - Hast du schon Seepferdchen gehalten/gezüchtet? Welche Arten?
      - In welchem Becken willst du die ingens halten?
      - In welchem Becken willst du die Ponies aufziehen?
      - Welche Futter- und Planktonsorten stehen dir zur Verfügung?
      - Welche Tiere/Meerwasseraquarien hast du sonst noch?

      Je nach deinem Hintergrund würde ich mich nicht gleich in die Zucht stürzen (wenn sie sich fortpflanzen, tun sie das meist wiederholt), sondern dafür sorgen dass die zwei Tiere welche du per Post bekommst ein gutes Zuhause und gutes Futter bekommen, dass sie sich erstmal gut vom Transport erholen können.

      Kannst du Englisch? Hier steht zB: Gestation approximately 2 weeks.
      Can have very large broods. Their fry are pelagic. = Brutzeit ca 2 Wochen. Können sehr grosse Würfe haben. Die Brut ist freischwimmend.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hallo renate,

      ups gratuliere zu deinem erwerb, ja die tiere sind schwierig zu bekommen und wen man findet ist meistens das problem wegen der herkunft.
      da die ingens kalt sowie warmwasser arten giebt weiss mann nie recht wie die temps sein sollen. 20°-26° sind die unterschiede.
      der händler soll dir doch bitte seine wasserwerte mitteilen, so giebts weniger stress.
      dan zu den jungen, nach der geburt solltest du soviel cops (copepoden) ins becken tun wie du nur hast. da ich nicht weiss wieviel mal das mänchen schon geworfen hat wage ich die zahl der jungen zwischen
      50-300 junge pro wurf.
      nach dem 2-3 tag würde ich af-artemien füttern und auf jeden fall mehrmals wasserwechsel vornehmen. nitrit ist der tot für die kleinen. das wasser nimm ich immer vom hauptbecken. die kleinen sind richtige fressmaschinen. oben rein und unten wieder raus.
      wegen der festhaltung ist meine meinung erst nötig wen die kleinen sich anfangen zuklammern. aber du kannst zur sicherheit paar kabelbinder rein machen.
      solange es licht hat fressen die kleinen. wens dunkel ist schlafen sie.keine futteraufnahme oder nur wenig.
      das licht halte ich 12std. an. dan dimm ichs auf mondlicht.
      da die kleinen zur oberfläche tendieren sollte eine gute strömung im becken sein. am beste mit luft.kein auströmer. was sich empfielt immer beim wasserwechsel n.salina 10% mit ins zuchtbecken geben.
      die jungen sollten tagsüber im futter praktisch stehn.
      elterntiere füttere ich 2 mal im tag.oder wen sie am betteln sind was sie meistens machen^^.

      so ich hoffe du kannst was mit dem anfangen und wünsche dir viel erfolg. es ist nicht so schwierig wen du am ball bleibst. der zeitaufwand ist halt gross.
      aber wen du nur schon 2-5 tiere durchbringst ist das ein riesen erfolg. den wünsch ich dir.

      und gute nacht^^
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      vielen Dank für die netten Grüße. Ich wohne in Ostdeutschland. Habe auch Erfahrung mit Seepferdchen. Und mehrere Becken. Ich hoffte hier Besonderheiten zur Ingens-Zucht zu erfahren. Gegenfragen helfen mir nicht weiter. Meine Zeit eilt leider.

      Herzlichen Gruß,
      Renate
    • Hallo Forianer,

      nachdem ich hier keine zweckdienlichen Informationen über artspezifische Merkmale über H. ingens finden konnte, wandte ich mich nach Mexiko. Dort wurde mir geholfen. Also, falls es die anderen hier auch interessiert: H. ingens ist nachaktiv, wird bis zu 36 cm groß. Wurfgröße ist je nach Alter zwischen 850 und 2800 Neonate. Die Brut durchläuft eine extrem lange planktonische Phase. Frisch geschlüpfte Artemien werden von den Neugeborenen nicht bewältigt. Rotiferen sollen genommen werden.

      Hallo Fischerjoe,

      ich fürchte, das was Du gezüchtet hast, waren keine H. ingens. Aber irren ist ja menschlich.

      PS: Fotografiere doch mal Deine 5 1/2 Jahre alten "Ingens", vielleicht können sie ja hier bestimmt werden. Den Kuiter habe ich hier.


      Vielen Dank nochmal an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

      MfG
      Renate

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ingens-Renate ()

    • hallo,

      schade das wir zuwenig imputs haben. aber eines weiss ich, dass unsere tiere auch die art sind die auf unseren papieren stehn.
      alle tiere die wir besitzen und importieren wurden von meinem vater und mir vororts damals abgehollt.
      im 120er becken sind comes,reidis und kudas drin.
      unsere ingens stammen aus der seahorse farm source.
      und die kosten zwischen 60-100 dollar plus importkosten sind.die unseren sind kaltwasser bei 19-22°celsius
      du hast in demfal warmwasser,wegen der mexküste. wen sie von dort stammen.?

      zu der grösse der ingens. 36cm find ich gross 32cm sind eher die werte.aber wie gesagt warm-kalt sind die arten etwas unterschiedlich. rotiferen? um die futtertiere zufüttern ja, sonst nein. nicht mal die kleinen zwergseepferdchen fressen rotis bei uns. tispe spp und bimensis fressen die.aber jeder macht auf seine art.
      geborene, -1500 im alter von 3-4 jahren ja, mehr gabs noch nie bei uns.
      fotos giebts sobald wir der neue zuchtraum und planktonlabor wieder aufgebaut haben.
      das paar wohnt bei meinem vater noch, es giebt seit 1 jahr keine junge mehr, sie sind pensioniert^^
      wie alt ist dein kuiter? und welcher autor?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo FischerJoe,

      ich überlegte aufgrund Deines letzten Postings lange, ob ich mich nochmals zu Wort melden soll. Ich dachte, das hier sei ein seriöses Züchterforum und nicht eine Märchenstunde. Zufällig kenne ich Dan Underwood, den Chef von SeahorseSource. Ich hatte mit ihm schon öfter über unterschiedliche Dinge diskutiert. Dan hat eignen Aussagen nach noch niemals Seepferde nach Europa exportiert, weil ihm der Papierkrieg zu aufwändig ist. Er hat zwar zurückliegend an exportierenden Großhandel verkauft, aber niemals H. ingens! Außerdem hat mir Dan erzählt, dass alle CB H. ingens aus Mexiko stammen! Die von Dir beschriebenen Kalt- und Warmwasserarten gibt es nicht im Handel. Da hilft es auch nicht, wenn Du aus der ursprünglich von Dir genannten 50-300 starken Wurfgröße plötzlich 1.500 machst.

      Ich verstehe wirklich nicht, warum Du den Leuten hier einen Bären aufbinden willst. ?( Unqualifizierte Antworten und offensichtliche Flunkereien haben in einem Züchterforum nun wirklich nichts zu suchen. Das spricht sich irgendwann rum.

      Rudie H Kuiter ist nebenbei bemerkt ein weltbekannter Autor, Fisch-Spezialist und Unterwasserfotograf aus Melbourne. Sein Seepferdchen-Bestimmungsbuch heißt "Seahorses and their relatives". Ich habe die Edition von 2009. Es gibt weltweit keine umfangreichere Publikation in Wort und Bild über Seepferdchen und deren Verwandte.

      Mit freundlichem Gruß
      R.
    • hallo die dame,

      1. glaube ich kaum das ich ein bär-binder bin und du ja keine ahnung hast was hinter dem namen fischerjoe steht. ist auch nicht wichtig.
      2. wen du ja herr underwood kennst dan hast du ja ne super quelle an informationen, mach kein aufstand hier und morde nicht mit worten.
      3. es war nie die rede von einem import de firma seahorsesource nach europa, lesen ist halt schwierig. wir waren damals persönlich da. und noch bei anderen farmen.
      4. wahrscheindlich kommen leute in verruf weil so kl.sch. solche morde ausrufen wie du.
      5. meinerseits musst du dich nicht hier aufhalten da wir ja kein input haben,

      viel spass noch weiterhin und morde nicht, die welt ist klein. :D

      du darfst dich aber sicherlich beschweren über mich beim forumsadmin.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Renate

      Ich wundere mich schon etwas über deinen Auftritt hier in diesem Forum; Du meldest dich an, stellst sehr spezifische Fragen auf die du offenbar sonst keine Antworten gefunden hast, hast aber keine Zeit Fragen zu beantworten. Man kann dies zielstrebig nennen oder arrogant, jedenfalls ist es nicht konstruktiv. Es ist schwer zu sagen ohne dich persönlich zu kennen. Was danach folgt mag ich gar nicht kommentieren, macht auch keinen Sinn, da du dieses Forum als "Märchenstunde" abtust wirst du wohl auch nicht mehr hereinschauen.

      Oder?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT