Fragen vor dem Anfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen vor dem Anfang

      Hallo zusammen,
      wie ich bereits geschrieben hatte, haben wir zur Zeit nur ein 150x50x40 (300l) Süsswasserbecken. Es steht als Raumteiler in der Stube.
      Nachdem ich mich nun etwas ins Thema Meerwasser eingelesen hab (Riffaquaristik für Einsteiger / D. Knop; sowie diverse I-Net-Seiten) haben wir wohl 2 mögliche Wege, um zum neuen Becken zu kommen:
      1. wir bauen das bestehende Becken um. Ich weiss nicht, ob es machbar (und finanziell sinnvoll) ist, Löcher in den Boden schneiden zu lassen. Ich möchte gerne die Technik unters Becken verbannen, also ein Technikbecken einrichten, so, wie wir es jetzt mit dem Fluval-Topffilter auch haben.
      2. wir machen es ganz neu. Etwas grösser vielleicht, also 150x50x60. ;) Aber Tante Google hat mir bisher leider nicht geholfen in Sachen Beckensuche hier in der Schweiz, ich find immer nur Komplettsysteme statt nur Becken. Den Unterschrank würde ich nämlich gerne selber erstellen.
      Wie ist das mit Licht? Mir ist klar, dass Meerwasser mehr Licht braucht als Süsswasser, aber sind Leuchtstoffröhren in einer "normalen" Abdeckung wirklich ungeeignet, wie es uns ein Händler erklärt hat? HQI funktioniert nicht, weil ein offenes Becken bei 2 Katzen nicht praktisch wäre. LED ist wohl noch zu teuer?
      Was meint ihr? Habt ihr Anregungen, Ideen, Tipps, Vorschläge?
      Ich dank im Voraus.
      Lieben Gruss,
      Martin
    • Hallo Martin,

      grundsätzlich ist es möglich ein Süsswecken für Meerwasser zu verwenden.
      Allerdings besitzt Salzwasser eine andere Lichbrechung als Süsswasser und alles erscheint grösser und näher. Somit sind die weniger tiefen Süsswasserbecken (in Deinem Fall nur 50cm) nicht ganz so optimal. Es sieht dann so aus, als wäre alles direkt an der Frontscheibe platziert.
      Also Tiefe ist ALLES! :D

      Ben sagte schon, dass Meerwasserbecken in der Regel ohne Abdeckung betrieben werden. Dies hat verschiedene Hintergründe. 1.) die Gefahr eines Hitzestaus, gerade im Hochsommer. 2.) Da im Meerwasseraquarium in der Regel viel weniger photoautrophe Organismen vorhanden sind, kann es gerade nachts zu einer starken Anreicherung von CO2 kommen. Diese beeinflusst den PH negativ und zieht ihn nach unten. Zur besseren Entgasung werden Meerwasserbecken deshalb meist offen und mit guter Oberflächenbewegung betrieben.
      Ist es nicht anders möglich und das Becken muss geschlossen betrieben werden, so sollte der Abschäumer mit ausreichend Frischluft (bestenfalls Aussenluft) betrieben werden.

      Die Röhrenbeleuchtung aus dem Süsswasserbereich ist in der Regel zu schwach für ein Riffaquarium. Hier musst wohl ordentlich aufstocken. Und das ist, abhängig von der Bauweise Deiner Abdeckung vielleicht schwierig.

      Gruss Alex
      Viele Grüsse Alex
    • Hallo zusammen,

      da sag ich erst mal "Danke". :)
      Meine Regierung und ich sind heute nochmal über die Bücher, haben unsere Katzen befragt und sind uns jetzt einig, das es ein neues Becken werden soll.

      10 cm in der Länge und 20 in der Breite dazu, ergibt das nun ein Mass von 160 x 70 x 60 (672l), dazu ein 100er oder 120er Technikbecken und das ganze oben offen, Alex hat die Gründe super dargestellt.
      Ich hab meinen Händler gebeten, uns eine Offerte für ein Komplettangebot zu machen, und ein User hier hat mir eine andere Adresse gegeben.
      Ich bin jetzt dabei, mir dank der Wiki und Büchern selbst eine Liste von Zubehör zusammenzustellen, die ich euch gern die Tage vorstellen würde, um eure Meinung dazu zu hören.
      Ich hoffe, das ist in Ordnung.
      Danke und Gruss,
      Martin
    • Hallo Markus

      Herzlichen Glückwunsch zu deiner Infizierung ^^

      mit der verrohrung kann ich dir dann helfen,kann das ganze billig über den betrieb bestellen^^
      und so weit weg von mir bist du auch nicht.

      und wenn du willst kannst du ja die offerte hier rein stellen und wir können dir sagen ob das ein gutes angebot ist oder ob dich der andere übers ohr hauen will.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo

      Also für die Diskussion der Zusammenstellung braucht es die Offerte eigentlich nicht.
      Eine öffentliche Auflage im Stil von "wer machst mir noch billiger", möchte ich wenn möglich vermeiden!
      Sonst aber unbedingt im Forum Händler und Geschäfte posten!
      Wenn du dir 2 Offerten von Händlern deines Vertrauens einholst, solltest du in einem realistischen Preisbereich landen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Namensvetter (ja, ich heisse auch Martin)

      danke für den Tipp.
      Wenn es so weit ist, werden wir mal schauen, ob's den Rahmen braucht.

      Ben, mir geht es eigentlich auch nur um die Teile als solche, ob sie empfehlenswert und gut sind. Ich kenn meinen Händler schon recht lange, man kann notfalls auch am WE anrufen, er hilft. :)

      Gruss Martin