Seewalzen abzugeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seewalzen abzugeben

      Ich wurde beim Händler zwar 2 Stunden lang beraten, aber anscheinend komplett daneben.

      Mir haben es die Seewalzen angetan. Aus "gwunder" schaute ich mal im MW-Lexikon nach.

      Mich hat der Schlag getroffen :cursing: , als ich las das diese giftig sein sollen. Der Händler verlor kein einziges Wort darüber und durch meine Unwissenheit (Seegurken = Delikatessen in gewissen Ländern = ungiftig).

      Mir persönlich ist die Haltung von solchen Seegurken zu heiss und würde sie gerne verkaufen.

      Es sind nach meiner Meinung folgende;

      2x holothuria hilla meerwasser-lexikon.de/tiere/689_Holothuria_hilla.htm

      1x Holothuria atra (bei der bin ich mir nicht ganz sicher) meerwasser-lexikon.de/tiere/694_Holothuria_atra.htm

      Von der Hilla konnte ich noch kein Bild machen, die Wuselt zurzeit unter dem Sand.

      Danke und Gruss

      Patricia
      Dateien
    • ou schei...

      strömungspumpen aus und rausfangen.so behutsam wie möglich sonst ist sie gestresst und gibt gift ab... heieiei

      und dann ab zum händler.und wenn dann fische sterben soll der händler diese dann auch ersetzten mangels fehlender beratung oder nichtwissen(man sollte aber schon wissen was man verkauft)
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo Alex



      Danke für deine Antwort.

      Ich könnte die Gurken morgen zurückbringen, aber dachte nur, falls jemand wirklich so ein Ding möchte...

      Der Händler übrigens meinte nur, es sind ja sowieso alle Tiere im MW giftig (V) !

      Nie wieder im K in W.a.R



      Morgen gehen sie auf die Reise zurück in den Laden, Hoffentlich kann ich die Gurken ohne Probleme rausfangen



      Danke und Gruss

      Patricia
    • hey ist ja toll

      da gehe ich in übernächsten SA salz einkaufen ^^

      hoffe die sind noch da dann frag ich den ein bisschen aus ^^

      habe von denen schon einen fast toten globulus gekauft. der kam glaube ich bei denen an die luft.oder der ist verhungert.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Wahnsinn, man muss echt den Kopf schütteln über die Dreistigkeit mancher Händler!

      Ich weiss es ja nicht genau, aber der Verkauf giftiger Tiere unterliegt doch bestimmt einer Regelung?
      Eine Beratungspflicht?

      H.hilla ist eine Seegurke die nicht klettert, die Gefahr das sie in eine Pumpe gerät ist somit kaum gegeben.
      Jedoch würde es reichen wenn ein Fisch/Krebs sie verletzt und sie Gift freisetzt zur Verteidigung, mal abgesehen davon das sie die Fische des Beckens bei ihrem ableben tötet.

      Patricia, bring die Dinger dem Händler zurück und hau sie ihm um die Ohren ;)

      Wenn Dir die Tiere so gut gefallen, schau dich mal nach Colochirus robustus um, die bleiben klein, vermehren sich durch teilung(abschnürung) und sind kaum giftig aufgrund ihrer grösse.
      Gift haben sie aber trotzdem.
      Alternativ ein Fischloses Aquarium mit Korallen und anderen Wirbellosen wie Garnelen usw.
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • Hallo

      Ganz generell: Giftig ist relativ!

      Ein Beispiel: Wir benötigen Salz zum überleben, doch zu viel auf einmal ist tödlich.
      Und nicht jeder reagiert gleich auf einen Bienenstich.

      Viele Meerwasseraquarianer halten Tiere, die ähnlich giftig sind wie die Holothuria hilla. Da kommt es auf die Handhabung an.

      Z.B. viele Krustenanemonen sind sehr giftig, doch wenn man sie nicht gleich ins Auge streicht oder spritzt, dann ist die Gefahr schon wieder abschätzbar.

      Ein kurze Warnung vom Händler, der sie verkauft wäre aber sicher nicht schlecht.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr