Artemia Aufzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artemia Aufzucht

      Hallo zusammen. ich habe ein kleines becken mit 15 liter MW angesetzt. die frisch geschlüpften artemien wurden dann in dieses gefäss getan.nach dem 2ten tag habe ich liquizell hineingetan bis das wasser leicht grünlich war. nun nach fast einer woche habe ich ein massensterben zu beklagen. belüftet wird mit einem lindenholzausströmer

      jetzt sehe ich kaum noch nauplien die sich bewegen.

      was mache ich falsch?
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo Alex

      Belüften musst du nur noch ganz wenig nach dem Schlupf.
      Ersetzt du das verdunstete Wasser?
      Ich würde das Becken nicht über Zimmertemperatur heizen. 19°C sind aber auch OK.
      Wahrscheinlich fütterst du zu viel oder zu wenig.
      Nach einer Woche würde ich auch noch ein Futterpellet oder eine Futterflocke hinzugeben und dies wöchentlich wiederholen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • einfach nach dem 4ten tag habe ich viele tote und dann nach 5-6 tagen auch.jetzt schwimmt kaum noch einer rum.

      ich glaube ich warte bis das plankton gewachsen ist dann gebe ich das hinein.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo

      Bei den Artemia kannst du ruhig auch etwas Dreck drin haben.
      Nimm einen Salzeimer mit Wasser aus dem Becken und stell ihn möglichst kühl neben ein Fenster. (Kann sogar im Keller halbdunkel sein.)
      1x pro Tag umrühren, regelmässig etwas Futter und einen Monat abwarten. Copepoden und Brachionus stören nicht in der gleichen Kultur.
      Wenn du die Grossen erntest, dann 1x pro Woche wieder Nauplien hinzugeben.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Alex,

      wenn du meinst, dass die Artemia verhungert sind, dann kannst du sie in das gleiche Becken geben.

      Hast du schon die Salinität gemessen?

      Auf der sicheren Seite wärst du, wenn du ein Becken mit frischem Wasser und neuen Nauplien ansetzen würdest!

      L.G. Herbert
    • hallo alex,

      artemien sind eigentlich leicht gross zuziehen wen du paar sachen befolgst.
      zuerst muss ich aber sagen das artemien nicht zum fischfutter gehört,da sie keine proteine geschweige hydrate speichern. darum muss man die viecher anreichern.
      wen du zuviel im verhältnis fütterst wirst du baks züchten und die nauplien nehmen am leben ab.
      am besten sind artemien mit flagellaten zu füttern wie isochrysis und rhodomonas auf den natürlichen art.hefe ist früher sehr viel benutzt worden,führt aber zu bakskonzentrationen die nichts für eine fischzucht ist.
      aleine nur mit n.salina,kommst du nicht weit. da dir die hufas fehlen und auch artemien sterben können.
      da es ja jetzt dans'feed giebt musst du auch kein phyto kultiviern für die artemeien.du kannst die artemien auch mit spresso oder s.parkle füttern,da bist du eher auf dem guten weg als mit liquizell.
      da ich selber lebendfutter züchte und auch hin und wieder merke wie die entwicklung des zooplankton sehr wichtig ist hab ich mich auch darauf eingestellt.
      bei mir sind immer mindestens 2 kulturen die ich züchte.also schlag ich dir vor,mach mehrere kübel,becken oder was auch immer was volumen hat immer wieder neu an.
      so minderst du baks oder züchtest sie unbewusst. zimmertemps genügen bei allen zooplankter auser die arktischen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • salinität sollte die gleiche sein. mir verrecken die meisten nach dem 4-6 tag. wasser ist eigentlich auch immer grünlich.

      beherzige eure tipps und mache al ein paar flaschen parat und experimentier ein bisschen mit jeder flasche,dann sehe ich schnell an was es liegt
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo zusammen, hallo Alex, bei mir klappt es so wunderbar:

      Ich nehme ein großzügiges, flaches Behältnis (Kaztenkisten eignen sich sehr gut, ohne Katzen halt) und befülle dies mit einem Ansatz N. oculata,
      dann stelle ich dieses auf die Fensterbank und die Kultur ergattert die Nachmittagssonne (sonst müsstest du halt adäquat beleuchten).
      Täglich einmal umrühren (die Kisten fördern den Gasaustausch ohnehin sehr gut) und das Ganze wird richtig satt grün.

      Nauplien (entkapselt) rein und beim Wachsen und Vermehren zusehen - regelmäßig mit ein wenig sparkle füttern.

      LG Gotti