Bau von PVC Leitungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bau von PVC Leitungen

      Hallo zusammen!

      Mit einem sehr angenehmen Gespräch mit Fischerjoe habe ich ihm gesagt dass ich ja Sanitärmonteur bin.
      Darauf brachte er mich auf eine Idee.

      Ich könnte ja auf Wunsch für euch PVC Verrohrungen oder spezielle Sachen machen.
      Ihr könnt mir eure Wünsche äussern oder mir eine kleine Skizze mit Massen schicken damit ich das dann erledigen kann.Preise werden je nach aufwand per PN abgemacht.
      je nach Preis werden 10-20% an den VMN gespendet.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hi Alex

      Da hätt' ich doch glatt eine Frage an dich... 8o Und zwar:

      Ich habe mein AQ im Wohnzimmer und der Filter steht im Keller. Rohleitungen (Durchmesser 50mm für Ablauf, 40mm für Notüberlauf und 32mm für Zulauf ~2000 L/H am AQ gemessen) je ~6 Meter. Unter dem Aquarium habe ich ein Schrägsitzventil, welches den Wasserstand im AQ Regelt. Nach dem Schrägsitzventil wird der 40 Notüberlauf mittels Y-Verbindungsstück in den 50 Ablauf zusammengeführt und geht in den Filter.

      Leider sind die Abfluss Geräusche sehr Hoch und nicht erträglich.
      Wie kann ich diese Verhindern?
      Eine einfache Variante wäre das Schrägsitzventil kurz vor dem Filter anzubringen. Dass das Wasser im Rohr Zurückgestaut und ich den Wasserspiegel vom Keller her geregelt werde muss. Subobtimal, wenn ich immer in den Keller muss um den Wasserstand zu regeln.

      Gibt's noch eine andere Möglichkeit? Zusätzlicher Schlauch mit Löchern im Rohr dass da die Luft gezogen werden kann oder irgend sowas?

      Danke im Voraus...
      Grüsse René

      :A)
    • Hallo Henning

      Danke für die Antwort. Das mit dem Schrägsitzventil scheint nur zu funktionieren, wenn man es kurz vor dem Filter einbaut.
      Nur, da mein Filter im Keller steht ist es halt ein wenig aufwändig immer runter zu rennen und bissel drehen und wieder rauf um zu sehen wie der Wasserstand ist. (h)

      Ich hab das Ventil aber direkt unter dem AQ. Dann, nach 30-40 Sek. bildet sich in den restlichen 5 Meter nach dem Ventil ein Unterdruck, wie wenn du eine Flasche ausleerst und es fängt an zu "glucksen".. Aber ich werde den Durso mal probieren.
      Grüsse René

      :A)
    • Hoi Rene

      Dann mach nach dem Hahnen einen durso rein.aber was mir momentan nicht aufgeht ist die belüftung. du hast ja direkt nach dem ventil ein Y-Tee.so solltest du eine optimale belüftung haben.

      mach doch btte ein paar fotos rein
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hi Alex

      Anbei die Fotos.

      Ich vermute, dass dass "gluggern" davon kommt, dass die Überläufe im Keller einen leichten Bogen machen, und mit Wasser gefüllt sind. Soblad der Sog zu gross wird, wird das Stehende Wasser vom Notüberlauf angesogen und verursacht die Gurgel-Geräusche. Ich werde ncoh versuchen die Hauptleitung so weit abzusenken, dass kein Wasser mehr in die Notüberlaufleitung kommen kann...
      Dateien
      Grüsse René

      :A)
    • wooow.nettes technikbecken erstmal.

      jawoll das gurgeln kommt davon dass du keine luft hast,.

      das ist wie beim ablauf.wenns im siphon gurgelt hast du ein luftproblem.

      viel gefälle und der überlauf darf kein wasser enthalten. so zieht dann die leitung die luft vom überlauf.
      ein weiteres problem ist deine rohrgrösse. wenn du einen relativ hohen abfluss hast reicht gefälle nicht mehr. dein rohr füllt sich und saugt dann automatisch luft an und dann gurgelts.

      eine möglichkeit wäre den abfluss grössere zu dimensionieren. da könnte ich dir auch geberit PE empfehlen was wir im sanitären für abläufe brauchen. ich weiss aber nicht ob dies schadstoffe abgibt.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo Alex

      Danke für das Angebot.
      Hat sich aber erledigt. Ich habe heute den Ablauf von 50er auf 63er PVC Rohre vergrössert und ein 2 % Gefall eingebaut. Jetzt rauschen die 3600 L/h ohne Gurgeln durch... :O) Aber ich werden den Durchfluss auf ~1800 - 2000 L/h mit dem By-Pass begrenzen... Leider habe ich keine andere Pumpe gefunden die eine genug hohe Wassersäule zustande bringt (3 Meter und 2000 L/h)...

      Jetzt heisst es erst mal abwarten und Tee trinken, 1000 Liter Osmos kommen nicht so schnell zustande. Denke morgen Mittag sollte das Becken (200 x 60 x 70) und das TB (120 x 60 x 60) voll sein.
      Dann mal 2-3 Tage laufen lassen und dann Silikat und Nitrat messen. Wenn die im angemessenen Bereich sind, langsam aufsalzen und Sand rein und nach einer Wochen noch mal 30 - 40 kg LS rein.

      Das Grüne Teil im TB ist ein 125 PE Rohr. Weil das Wasser aus 2 Metern in TB "fällt" hatte sich zu viele Blasen gebildet. Jetzt endet das 63er 5 cm über der Wasseroberfläche und ist das PE Rohr gefädelt in dem Löcher sind. So wird das Wasser genügend "beruhigt" dass sich die Blasenbildung in grenzen hält....
      Dateien
      Grüsse René

      :A)