Welche LED für 180x45?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche LED für 180x45?

      Hallo Zusammen

      da mein 60er Nanoriff seit gut einem Jahr super läuft möchte ich mich nun in sachen Meerwasser etwas vergrössern.

      Geplant ist ein Becken mit den Massen L180xB45xH65

      Leider ist von der Tiefe her nicht mehr drinn. Nun möchte ich das Ganze natürlich mit LED beleuchten. Habe aber einige Einschränkungen. Die Beleuchtung muss Dimmbar sein (Sonnenauf/-untergang). Sie muss stark genug sein, denn ich möchte mir in sachen Korallen LPS/SPS noch alles offen lassen und sie muss im Becken platz finden, da ich sie nicht aufhängen kann und aus erfahrung mit meiner Teszla über dem Nanoriff, weiss ich
      nun wie stark so eine LED blenden kann. Heisst also das ich den oberen Rand 10-20cm des Beckens mit schwarzer Acrylfarbe streichen werde.
      Inerhalb dieser 10-20cm sollte die Beleuchtung platz finden und natürlich noch einen geringen Abstand (ca. 10 cm) zur Wasseroberfläche haben.
      Befestigen werde ich die Beleuchtung wohl mittels Alu/Edelstahlprofile? am Aquarienrand.

      Nun habe ich mir schon mehrere Beleuchtungen angeschaut, jedoch weiss ich nicht recht welche sich für mein Projekt am Besten eignet, oder gibt es LED-Leisten mit genug Leistung welche ich am Aquarienrand anbringen
      könnte?

      Ich tendiere zu folgenden Modellen:


      Gibt es bessere Lösungen für mein vorhaben? Ich würde bei den aufgeführten
      Leuchten jeweils 2 Module einsetzen, reicht dies?

      Danke für eure Ratschläge!

      Gruss

      Ivo
    • Hallo

      Also für Dein Becken würde ich die Orphek Atlantik nicht nehmen, da diese für nur 45cm tiefe Becken effektiv nicht geeignet ist. Aussderdem muss diese Lampe wegen den Optiken ca 40cm über Wasserstand aufgehängt werden. Ist übrigens bei der Mitra auch so.

      Für Dein Becken würde ich die VERTEX Illumilux Marino Bianco anschauen. Von der brächtest Du 4 Stk.

      Infos dazu findest Du auf meiner Homepage.

      Was sonst noch eine Alternative wäre wäre die Maxspect Razer 420. Da bräuchtest Du 2 Module.

      Gruss Daniel
    • Hi Daniel
      ich will mir auf alle Fälle alles offen Lassen. Kann sein das ich dann auch mal SPS reinsetzen werde... muss mich da noch ranntasten.
      Wieviele welcher länge bräuchte ich demzufolge? Gibt es einen Mindestabstand wie weit die vom Wasser stehen sollen? Etwas zum programieren wäre schon gut, vorallem für die Mondphase. Schade das ich irgendwie im Internet zuwenige Infos allgemein zu Vertexprodukten bekomme.

      Gruss
      Ivo
    • Hallo

      In dem Fall würde ich 4x95cm nehmen
      Übrigens findest Du die Infos hier:vertexaquaristik.com/Products/…nguage/en-US/Default.aspx

      Wie gesagt, kannst Du den Kontroller danach anschliessen, und die Lampe rauf und runterdimmen.

      Was Du Dir sonst als alternative noch anschauen kannst wäre die AQA LED's de lampe und zwar die AquaBar.
      Siehe dazu:aqualeds.de/
      Diese Lampe lässt sich über einen GHL Computer programmieren, und hat Nachtlicht integriert.
      Dies ist eine passiv gekühlte Lampe und komplett in Deutschland gefertigt.
      Was da aber ist, ist dass dies keine günstige Lampe ist, aber vom Preis her mit einer Orphek oder GHL zu vergleichen.

      Ich persönlich würde aber auf die Vertex gehen, und dann, sobald da ist die Dimmoption noch ergänzen.

      Gruss Daniel
    • Hallo Ivo
      Hast du das Becken schon?
      Mit dem wirst du keine Tiefenwirkung erreichen.
      Was da an LED gut ist, ist im Moment sehr schwierig zu beurteilen. Meine Wenigkeit macht da im Moment Messungen mit einem Spektrometer an diversen Modulen.
      Bekanntgabe dieser Resultate wir am Samstag 6.12.2013 in Sindelfingen sein. Bis da kann ich leider die Katze nicht aus dem Sack lassen.
      Wenn du aber bis da Zeit hast wart ein bisschen. Es kommen da in den nächsten Monaten noch Top-Module auf den Markt.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.