Start mit 980l Becken Meerwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start mit 980l Becken Meerwasser

      Hallo zusammen, ich habe dank euch bereits viel gelesen und einiges über meerwasseraquarien erfahren. Nun möchte ich mit einem 70x70x200cm Becken von 980l Inhalt starten. Ich bin Anfänger in Salzwasser und meine Erfahrung mit süsswasser ist einige Jahre her. Das Becken mit dazugehörigem Unterbau konnte ich übernehmen. Die Rückwand habe ich mit Folie aufgezogen, 2 Tunze Turbelle 6095 und eine Tunze e-jet 5005, vertex Leuchte habe ich nun. Ich brauche noch einen Abschäumer, was empfiehlt ihr mir. Den Tunze Doc Skimmer 9011 oder den von Auqamedic Turboflotor blue 3000?


      Ich möchte das Becken ohne Technikbecken betreiben und mit Riffkeramik evtl. mit Lebendgestein Anteil einrichten. Ich habe noch so viele Fragen und wäre so dankbar für eure Tips und Meinungen!
      Welche Heizung brauche ich? Ich habe noch einen grossen schwarzen Filterkasten bekommen, der mit der Tunze e-jet und filterschwämme oder watte betrieben werden kann. Ist der Kasten brauchbar oder muss ich den abschreiben? Was ist an Technik noch wichtig?
      Vielen Dank für eure Infos!
    • Hallo

      Erstmal herzlich willkomemen im Forum. Schön wieder einmal einer mehr aus der Ostschweiz.

      Betreffend Deiner Frage wegen dem schwarzen Tunze Kasten. Den würde ich einsetzen und zwar mit der Pumpe. Der kann gut gebraucht werden, um mal Kohle oder Adsorber einzsetzen.
      Wegen dem Schäumer würde ich den Tunze einsetzen, da er das selbe Mass wie der Filter hat, und auch eine gute Abschäumerleistung hat.