Start mit 980l Becken Meerwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start mit 980l Becken Meerwasser

      Hallo zusammen, ich habe dank euch bereits viel gelesen und einiges über meerwasseraquarien erfahren. Nun möchte ich mit einem 70x70x200cm Becken von 980l Inhalt starten. Ich bin Anfänger in Salzwasser und meine Erfahrung mit süsswasser ist einige Jahre her. Das Becken mit dazugehörigem Unterbau konnte ich übernehmen. Die Rückwand habe ich mit Folie aufgezogen, 2 Tunze Turbelle 6095 und eine Tunze e-jet 5005, vertex Leuchte habe ich nun. Ich brauche noch einen Abschäumer, was empfiehlt ihr mir. Den Tunze Doc Skimmer 9011 oder den von Auqamedic Turboflotor blue 3000?


      Ich möchte das Becken ohne Technikbecken betreiben und mit Riffkeramik evtl. mit Lebendgestein Anteil einrichten. Ich habe noch so viele Fragen und wäre so dankbar für eure Tips und Meinungen!
      Welche Heizung brauche ich? Ich habe noch einen grossen schwarzen Filterkasten bekommen, der mit der Tunze e-jet und filterschwämme oder watte betrieben werden kann. Ist der Kasten brauchbar oder muss ich den abschreiben? Was ist an Technik noch wichtig?
      Vielen Dank für eure Infos!
    • Hallo

      Erstmal herzlich willkomemen im Forum. Schön wieder einmal einer mehr aus der Ostschweiz.

      Betreffend Deiner Frage wegen dem schwarzen Tunze Kasten. Den würde ich einsetzen und zwar mit der Pumpe. Der kann gut gebraucht werden, um mal Kohle oder Adsorber einzsetzen.
      Wegen dem Schäumer würde ich den Tunze einsetzen, da er das selbe Mass wie der Filter hat, und auch eine gute Abschäumerleistung hat.

      Am Anfang brauchst Du an Technik sicher noch nicht viel, da die Einlaufphase da keine Anforderungen stellt. Was Du sicher mal noch kaufen musst, falls noch nicht vorhanden, sind Wassertests. Da würde ich Phosphat, Nitrat, KH in einer ersten Phase und in der 2. Phase dann noch Magnesium um Calcium.

      Falls noch Fragen auftreten einfach nachfragen. Hier im Forum wird dann sicher geholfen.
      Ansonsten kann ich Dir auch anbieten mal vorbeizukommen. Kann Dir sicher noch den einen oder anderen Tip geben.

      Gruss Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riffkeller Rüttimann ()

    • Hallo Sevi
      Als erstes ein herzliches Willkommen.

      Da hast du dir aber ein schönes Becken zugelegt.
      Beleuchtung Vertex, darf man Fragen was für eine das es ist.
      Was bei einer Innenfilterung auf jeden Fall dabei sein sollte ist ein Oberflächenabzug, der dir die Kammhaut abziehen kann. Bei dem AS kann ich das gleiche sagen wie Daniel.

      Bei Fragen stehen wir die hier immer gerne zur Seite.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo zusammen, danke für eure antworten. Der filterkasten den ich habe ist von juwel und ein riesen kasten. Ich denke er hat keinen richtigen kamm wie ich das schon gesehen habe. Es sind eher kleine schlitze und davon wenige. Was für einen filterkasten macht da sinn, v.a. welche Grösse? Ist es ausreichend diesen mit filterwatte zu betreiben und dazu den tunze abschäumer 9011? Ohne technikbecken. Ich habe mir die riffkeramik vom PM in konstanz angesehen, diese finde ich jedoch recht unnatürlich geformt. Kennt ihr andere hersteller, die ihr empfehlen könnt? Welcher heizstab empfehlt ihr?
      Hallo Henning, ja eine riesige badewanne! Habe echt respekt und zweifle manchmal ob ich mich da mal nicht übernehme mit dem riesigen ding...
      Hey Ben, dein angebot klingt gut ich werde das gerne annehmen und mich melden, wenn ich alle technikteile zusammen habe. Wenns dann ums einrichten geht...

      Grüsse
      Sevi
    • Hallo Sevi

      Bezüglich Watte, da würde ich dir abraten! Da bekommst früher oder später nur ein Nitratproblem!
      Besteht dein Juwel Innenfilter aus einem Kammersystem oder ist er so angeordnet dass die Filtermedien übereinander gestapelt werden?

      Bezüglich der PM kann ich dir nur sagen dass dies am Anfang täuscht! War am Anfang wie du sehr skeptisch , habe aber dann für mein Becken eine anfertigen lassen!
      Ich würde sie nicht mehr hergeben
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D