Wasser Tests

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser Tests

      Hallo Zusammen

      Habe mal eine Frage wegen den Wasser Tests. Welche sind die Besten ?
      Ich habe eine Reverenz Lösung bekommen und habe mal mein Nitrat getestet.
      Die Lösung hat eine Angabe von 10mg/l.
      mit Salifert gemessen 0.2 mg/l
      und mit Sera 10mg/l
      Ist Salifert wirklich so schlecht ?
      Habe auch PO4 gemessen und dort haben beide Salifert und Sera das gleiche gemessen aber gegenüber der Reverenz Lösung stimmen beide nicht.
      Sie sollten 0.2mg/l anzeigen aber es waren beide wirklich ganz minim blau also 0.003 mg/l.
      gibt es irgendwo so eine Test Tabelle ?
      oder hat jemand wirklich genaue Tests ?
      Danke für die Info.

      Gruss Heinz
    • hallo

      allgemein sera tests sind sehr ungenau.(habe auch die erfahrung gemacht)

      salifert denke ist recht gut und höre auch fast nur gutes.

      den rest kann dir sicher einer erklären der mehr erfahrung hat mit tests
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo Heinz,

      ein sehr guter Nitrit/Nitrat Test ist der Streifentest von Merck.

      PO4 messe ich mit einem Hanna Checker, wobei ein genauerer Wert mit dem Phosphorus ULR gemessen wird.
      Diesen Wert musst du dann nur :1000/x3 rechnen, und erhältst dann den genauen PO4 Wert.

      L.G. Herbert
    • Hallo Heinz

      Wenn Du im Bereiche PO4 einen genauen Test suchst, kommst Du um den Test von Gilbers nicht herum. Dieser Test ist was vom genauesten, was es zur Zeit im Bereiche Test gibt.
      Nitrat ist leider von Gilbers noch nicht zu bekommen. Da nehme ich jeweils den von Tropic Marin. Sobald der von Gilbers fertig ist, werde ich da auch wechseln.

      Gruss Daniel
    • Hallo Heinz

      Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Tests nur in gewissen Bereichen einigermassen genau messen. Im restlichen Bereich können sie sogar für unsere Verhältnisse zu ungenau sein.
      Je nachdem ob du z.B. hohe Nährstoffwerte im Becken hast oder tiefe benötigst du somit andere Tests.
      Welche Tests in welchen Bereichen nahe an der Realität sind, das ändert alle paar Jahre wieder!

      Trotzdem kann man mit fast jedem Test die Verändeungen messen.

      Ich zitiere wieder mal Beni: Wer misst, misst Mist.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen

      Danke für die Schnellen Antworten.

      Ich habe ja eine Reverenz lösung wo ich 10mg/l NO3 haben soll. habe ich gemessen mit Sera passt genau mit Salifert habe ich dort nur 2mg/l gemessen.

      Ist natürlich eine grosse div. zu der Reverenz Lösung.

      und das es ja nicht immer so genau ist weis ich auch aber sollche Div. kommst du ins grübeln welcher Test nun wirklich Stimmt.

      gibt es von Merk nicht auch ein PO4 test ?

      Gruss Heinz
    • Hallo alex,

      also die aussage wegen der merckstäbchen stimmt nicht. ich benütze die bei der phytozucht und die sind top nach meiner meinung. seit diesen stäbchen ist es uns auch gelungen die rhodomonas sehr lange zu kultivieren. und so dosiere ich auch die düngerlösungen. sogar das zuchtwasser teste ich so von den neonaten und weiss nicht wie man sowas sagen kann. vieleicht waren deine abgelaufen oder produktfehler, hats auch schon gegeben. das einzige was mich stört ist das sie teuer sind .
      sogar an der eth benutzen sie diese stäbchen für die plankton kulturen die für den verzeehr produziert wird. und da im labor ist alles sehr hygienisch. war selber da bei herrn dr.hauser.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe,
      das ist auf jeden Fall interessant. Welche Salinität haben Deine Nährlösungen?
      Meines Wissens nach sind diese für Süsswasser hergestellt und für unsere Salzwassermatrix ungeeignet, da die Anzahl gewisser Störionen einen negativen Einfluss auf die Genauigkeit der Tests hat. Hast Du mal einen Link zu einer Produktbeschreibung? Das würde mich durchaus interessieren.
      Die, die ich im Netzt gefunden haben sind alle sehr grob abgestuft und wären nur allein deshalb für mich schon nicht brauchbar.

      Hallo Ben,

      Ja und nein. Bei Becken mit sehr niedrigen Nährstoffen, wie Zeolithfilterung ist messbares Nitrit durchaus normal.
      Durch die Absorption vom Ammonium kommt es einer (gewollten) Störung im Sickstoffhaushalt, denn eine langanhaltende und effektive Absenkung in der Ammoniumkonzentration durch den Zeolitheinsatz wird der
      Nitrifikation sehr wenig Material zur Verfügung gestellt. Das heisst, dass die
      Nitrifikationskette sehr schwach und labil ist. Dann ist ein solcher
      Nitritpeak beinahe schon typisch.
      Viele Grüsse Alex
    • hallo alex,

      die merckoquant wo ich benutze sind die 110020 und kann den wert meiner düngerlösungen genau zwischen 25-50mg/l halten für das phyto.bei der zucht von den pferden setze ich ja teilweise phyto ein,grenwater oder braunwater. das phyto enzieht ja npk. füttere ich nicht zu sinken die stäbchenwerte für meine meinung sehr genau. alle photometer haben versagt wegen den zellen die in der lösung drin ist. sind die protekte weiss ist auch nichts mehr vorhanden an no2 und3 wesentlich ist eh der no3. ich bin kein wissenschaftler mit der herstelung der stäbchen. aber seit paar jahren benütze ich die und mein alter herr auch und sind mit gewissenen elektronen meter fast gleich. eine abweichung von 5% kann sein ist aber bei uns nicht wichtig. ich versuch mal euren gilbert no-tester.
      gieb dan meine meinung ab beim phyto. ein aquarium hat nie sooo viele zellen und schwebe teile im wasser wie phyto oder zooplankton. darum sind die lösungen meinerseits schlecht salifer ist da auch nichts.

      um die nitrifikation wie du sagst stabil zu halten verwenden ich probios und mic-f
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo alex,

      cool währe ein spektrumanlyser, aber eben 180'000.- franken. hab so ein teil was nicht mal gross ist,gesehn der für die meerwasser programiert ist. der volle hammer.
      schade hat gilberts kein no tester. ich kenn den hersteller auch nicht auser vom hören. aber mit den stäbchen von merck bin ich sehr zufrieden.
      auch mit der klukoseimpfung von becken hab ich so sehr tiefe werte. mit wodka ist es ja das selbe.versuchs mal.ich kan dir paar von der charge schicken.merck hat verschiedene testerstäbchen.
      probieren geht über studieren.

      vom riffkeller rüttimann dani bekahm ich sie auch am anfang tunze hat die charge auch aber nicht immer. ist aber schon lange her.

      hab sie selber jetzt online und für phyto tests zu machen das beste meiner meinung nach
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • ja dan ist das cool,möchte nicht wissen was das kostet. wiso haben die den keine no3 tester wen die so top in den tests sind?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Peter Gilbers arbeitet an einem Test. Bevor dieser aber nicht 100%ig zuverlässig wird er diesen nicht auf den Markt bringen.
      Nitrattests sind seiner Aussage nach die Königsklasse unter den Wassertestes. Nitrit, Eisen und Chlorid sind Störfaktoren, die in keinem unserer Aquarien konstant sind. Aus diesem Grund zeigen uns die Tests manchmal Dinge an, die gar nicht so vorhanden sind.
      Viele Grüsse Alex
    • hallo alex,

      ja dan warten wir mal. ich hab das glück das wen ich ein sterbendes tier habe eine kollegin mir das wasser zugleich kontrolliert oder ob ich baks oder parasiten habe an den tieren etc.
      zugleich ist sie meine pathologin in sachen inputs was so ich in meinen becken habe. da giebts so ein streifen was mir die werte so bestätigt die ich auch zuhause mache.eben plus minus.
      was fast 100%igs hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehn für das mw aber in der teuren klasse dan schon.unis etc.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • von allexlusive:
      Meines Wissens nach sind diese für Süsswasser hergestellt und für unsere
      Salzwassermatrix ungeeignet, da die Anzahl gewisser Störionen einen
      negativen Einfluss auf die Genauigkeit der Tests hat.
      Die Nitrit/Nitrat teststreifen von Merck sind sowohl für Süßwasser, als auch für Meerwasser, einsetzbar! :thumbup:

      L.G. Herbert
    • uhhhh hallo herbert,

      stopp das ist nicht so ganz richtig. dies kommt auf die nr. an welcher marche. da muss ich alex recht geben. ich kenn nur die 110020 er die für mein zucht angewendet werden.
      die andern hab ich versucht und sind auch nicht tauglich für mw. da hat alex schon recht. sorri herbert.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !