Unzählige Krankheitssymptome

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unzählige Krankheitssymptome

      Werte Gemeinschaft, werte Profis und Gurus, ich bräuchte mal eure Meinung bzw. Hilfe:

      Ich habe vor einigen Monaten eine "kranke" Gruppe h. barbouri (2 Männer, 2 Damen) zur Behandlung / Pflege übernommen und sie zeigten am Anfang Symptome wie kleinflächige Blasen an den Schwänzen (beide Geschlechter), gedunsene Bruttaschen, lethargisches (Fress-)Verhalten. Meine nachfolgenden Behandlungen zeigten Wirkung und die Tiere erholten sich meiner Meinung nach sehr gut.

      Bereits seit einiger Zeit zeigen die Tiere folgendes, atypisches Verhalten:
      Die Atemfrequenz ist erkennbar gestiegen (aber noch nicht übermäßig), sie kratzen sich (vorwiegend im Kopfbereich, aber auch mit dem gesamten Korpus) und spreizen / strecken ihre Mäuler bzw. Kiemendeckel. Ihr Appetit ging auch zurück, sie fressen aber noch gut. Das Balzen klappt auch noch.

      An der Wasserqualität dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen (vgl. Blankbeckenanlage mit knapp 1000 Liter, UV, Ozon, gute Filterung, kristallklares Wasser, gute Werte, gute Biologie etc.). Eine Behandlung mit Preis Carely sowie eine energiereiche Fütterung (vgl. vitaminisiert und antiseptisch) brachte bislang keine Veränderung. Was meint ihr? Jod-Bad? Abwarten? Ganz was anderes?

      Für die Tierwelt, LG Gotti
    • hallo gotti,

      ja du hast ja schon mit mir darüber geredet wegen den barbis, da beni schon voraus richtig tippt würde ich noch die temps um 1-3 grad runter also 23-24° wen du dies nicht schon hast. hilft so mit,mit der behandlung wie beni beschrieben hat.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Ich gebe jetzt seit 2Wochen Täglich Sanolife MIC-F ins becken, das hilft als vorbeugung gegen Pathogene bakterien, und die Cianos gehen langsam weg. Den Tip hab ich von Beth Privet und Dan Underwood, die haben beide lange mit probiotischen bakterien geprobt und sind schlussentlich beim MIC-F angekommen....

      Gruss Beni
    • Hi ihr beiden,

      Ja wir haben über die barbouri geredet und Dank dir - Joe - sind sie auch immer noch vital...Temperatur ist momentan auf 22,5 - 23 Grad.
      Ich werde aber noch verrückt mit ihnen, denn kaum passt wieder alles, kommt was Neues... :cursing:
      Vielleicht geht sich ja eine Sammelbestellung bzgl. des Sanolife aus, muss mal schauen, aber vermutlich werden sich nicht viele finden oder die Ration bleibt gering.

      LG Gotti