70*70*60 benötigte Technik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 70*70*60 benötigte Technik

      Hallo zusammen

      Nächsten Monat kann ich mein erstes Meerwasserbecken abholen. Da erst ein Umzug (März 2013) ansteht und das Becken erst dann eingerichtet wird möchte ich mich vorab informieren.

      Vorhanden: 70*70*60 Meerwasserbecken mit 3 Kammer Innenfilter und eine Leuchte mit 8 x T5

      Geplanter Besatz:
      Hauptsächlich LPS und SPS. Über Fische habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich eigentlich gerne ein schönes, buntes Riff hätte ist stehen die Fische auch nicht im Fokus, jedoch sollten dann doch auch einige rein. Denke ein Päärchen Anemonen-Fische mit Anemone, kann ich meiner besseren Hälfte wohl nicht ausreden ;)

      Nun zu meinen Fragen:
      Abschäumer: Als Abschäumer habe ich mir vorgestellt den 9006 Tunze zu kaufen -> gibts hier bessere Alternativen?
      Ströhmung: Hier bin ich sehr unsicher, sollten es regelbare Pumpen sein oder reichen hier die normalen? Für Vorschläge bin ich offen.
      Beleuchtung: Da die Röhren ersetzt werden müssen wollte ich mal Fragen, was für Röhren/in welcher Kombination ihr mir empfehlt.
      Bodengrund: Welcher eignet sich am besten und wieviel müsste ich für die Grundfläche von 70*70 rechnen? Am liebsten weiss und fein.
      Riffkeramik: Ich würde gerne die Rückwand inkl. Innenfilter mit Riffkeramik verkleiden vielleicht eine Säule/Bogen etc. ebenfalls aus Riffkeramik reinstellen. Habt ihr gute Adressen wo ich da am besten rankomme? Nach dem Spühlen des Ganzen würde ich auch etwas LS einsetzen. Wieviel LS würdet ihr mir empfehlen?

      Besten Dank bereits im Voraus. Weitere Fragen werden sicherlich noch kommen :)

      Viele Grüsse aus dem Seeland

      Stefan
    • Hoi Stefan,

      Willkommen im Forum und bei den Salzigen. Also bezüglich Technik:
      • der Tunze ist sicher ein guter Skimmer, evtl. mal noch die TurboFlotor Abschäumer von Aqua-Medic ansehen, je nach Platzverhältnissen in den Kammern
      • Strömung: Regelbare Pumpen sich sicher ein Plus, aber wesentlich teuerer als nicht regelbare. Ich selbst arbeite ohne regelbare Pumpen, tut es in der Regel auch.
      • Leuchten würde ich mir überlegen, gleich auf LED umzusteigen, wenn du eh schon Geld in die Hand nehmen musst. Die Erst-Investition ist aber sicher deutlich höher als bei neuen Röhren. Aber wenn du ein System nimmst, wo du die LEDs austauschen kannst, könntest du auch mal eine neue Generation von LEDs verbauen, ohne dass du gleich die gesamte Investition erneut machen musst. Informiere dich woher, was die LED-Module kosten, denn auch da gibt es erstaunliche Preise... Zudem gibt es bei den Leuchten auch massive Preisunterschiede, je nach Hersteller.
      • Beim Bodengrund empfehle ich sehr feinkörnigen Argonit-Sand (0.5-1-5mm), denn der hat den Vorteil, dass Detritus oben aufliegt und weniger Gammel-Ecken entstehen. Zudem entstehen auch gut anaerobe Zonen, die für den Nitratabbau wichtig sind. Ich selbst nehme immer Live-Sand und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Der Nachteil ist, dass er viel Abrieb dabei hat und es relativ lange geht, bis sich das Becken klärt (auswaschen solltest du den ja nicht). Von der Menge würde ich 15-20kg nehmen.
      • Riffkeramik kann ich dir eine Offerte für eine Spezial-Anfertigung von PM machen lassen oder dir was mitbringen. Sende mir private Nachricht, wenn du interessiert bist, denn der Teil des Forums darf nicht für Verkauf durch Händler genutzt werden...
      • LS verwende ich seit über einem Jahr keines mehr und ich empfehle es auch nicht. Zudem bringst du mit den Ablegern dann eh alles mögliche von Kleingetier ins Aquarium ein..
      • Wässern/Spülen ist bei Riffkeramik nicht nötig.

      So, das waren mal meine Ratschläge. Mal sehen, was die Anderen meinen, denn viele Wege führen nach Rom ;)

      Gruss

      Lars
    • Hallo Stefan

      Du hast ja schon ein paar Ratschläge und Tipps erhalten.

      Ich kann Dir, und natürlich Deiner besseren Hälfte, anbieten mal vorbeizukommen !?!?!?

      Unser Becken ist ähnlich (klein), ich sage immer ein grosses Nano !!!
      Aber die Grösse ist nicht alles!!

      wenn Ihr Interesse habt meldet Euch.

      Gruss

      Bärnhard
      In allzu klarem Wasser ist kein Fisch zu finden, nie sollte man restlose Klahrheit fordern. Fernöstliche Weisheit

      :A)
    • Hallo zusammen

      Besten Dank für die vielen Tipps.

      Noch zum Sand, würdet ihr normalen Korallenbruch Sand mit LiveSand mischen? (welches Verhältnis)
      Bezüglich Strömung werde ich schauen was das Budget hergibt, habe bisher nur bei Tunze geschaut, gibt es gute alternativen mit regelbaren Pumpen? Lohnt sich der Multicontroller von Tunze oder soll ich das ganze direkt über einen GHL-Computer steuern?
      Die Lampe würde ich gerne zumindest einmal noch mit Röhren bestücken, soweit ich mich informiert habe würde die Lichtleistung ja für LPS/SPS reichen, wie würdet ihr die bestücken? Die Leuchten halten ja ein Jahr oder bin ich da falsch? Danach überlege ich mir eine Selbstbau LED Leuchte bauen zu lassen :)
      LS würde ich in dem Fall mal streichen.

      Bezüglich Nährstoffe. Da ich nicht unbeding von anfang an eine Dosierpumpe anschaffen möchte, was ist aktuell die gängigste Methode, die Korallen mit Nährstoffen zu versorgen? Viele setzen ja auf Balling, allerdings müsste da ja täglich nachdosiert werden, was mir etwas zu denken gibt, da ich doch gerne mal ein WE wegfahre.

      @Lars
      Sobald ich das Becken bei mir stehen habe mache ich Fotos, nehme Mass und schicke dir bezüglich der Offerte. Was für Starter-Bakterien würdest du mir empfehlen? Bzw. hast du einen Link für mich wie ich das Becken am Besten einfahre ohne LS?

      @Ben
      Leider liegen Malediven-Ferien momentan nicht drin :) Allerdings werde ich mir das definitiv merken, wenns denn mal soweit ist. Besten Dank für den Tipp. Was hälst du von Live-Sand?

      @Bärnhard
      Ein grosses Nano? Ich spreche von meinem 230 Liter Süsswasserbecken immer vom Grossen Aquarium 8| (stehen auch nur noch 4 120 l Becken rum und einige Nanos :). Auf das Angebot komme ich gerne zurück, wärs auch möglich evt dein Becken mal anschauen zu kommen? Da der Würfel noch mindestens bis im März leer stehen wird.
    • Hoi Stefan,

      Ich würde mit Microbe-Lift Special-Blend und Nite-Out II einfahren. Das Protokoll für das Einfahren ohne LG findest du hier. Mehr Info zu Special-Blend hier.

      Bez. Balling, Spuren-Elemente und Ferien: Es gibt Combo-Produkte, die sehr einfach und absolut ferienvertretungstauglich sind.


      Gruss

      Lars
    • Hi Zusammen

      meerarium.ch schrieb:

      Balling, Spuren-Elemente und Ferien: Es gibt Combo-Produkte, die sehr einfach und absolut ferienvertretungstauglich sind.
      @Lars
      Meinst du mit dem Combo-Produkt Mircrobe-Lift Complete? Oder Microbe-Lift All-In-One? Oder beides? Die Beschreibung hört sich ja super an, dann müsste ich ja nur 1-2 mal pro Woche dosieren. Gibt es Nachteile gegenüber Balling?

      @Ben
      Super Sache, dann investiere ich das Geld wohl lieber in die Technik.

      Einlaufzeit habe ich auch mit LS mindestens 3 Monate gedacht. Geduld ist ja nicht meine Stärke, aber habe ja noch meine Süsswasserbecken :) :A)
      Besten Dank nochmal für die fixe Hilfe. Habe zwar viel gelesen, allerdings ists am konkreten Beispiel für mich noch schwierig abzuschätzen. Brauche ich ausser der Beleuchtung, Abschäumer, Rückförderpumpe und Strömungspumpen noch etwas an Technik zum Starten des Ganzen? Oder reicht das erstmal für den Start?

      Viele Grüsse

      Stefan
    • Hoi Stefan,

      Ja, die beiden Microbe-Lift Produkte zusammen meinte ich. Nachteil gegenüber Balling ist der Preis und dass es halt etwas eine 'Blackbox' ist und du nicht wirklich weisst, was genau es drin hat.

      Bei Riffkeramik ist in meiner Erfahrung die Einfahrzeit 2 Wochen für die ersten LPS Korallen/Einsiedlerkrebse/Schnecken, 1 Monat für die ersten Fische und dann, je nach Messwerten nach weiteren 2 Wochen für die empfindlicheren Sachen.

      Bei der Technik hast du noch keine Heizung erwähnt. Das Becken muss bei 25°C gehalten werden, rechne mit mindestens 1W Heizleistung pro Liter. Weiter würde ich dir Messkits für Mg, Ca, KH, PO4 und NO3 empfehlen.

      Gruss

      Lars
    • Hallo Lars

      Danke für die Infos.
      An die Tests habe ich noch nicht gedacht, ebenso die Heizung :)
      Auf meine Einkaufsliste kommen also die Tests plus die Heizung mit gesamthaft 300 W. Was schlagen hier die Profis vor, lieber 2 Heizer mit je 150 - 200 Watt oder ein 300 Watt Heizer (aus sicherheitsgründen man hört ja immer wieder, dass so ein Regelheizer durchbrennt)?

      Habe noch etwas auf deiner Seite geschaut, und die Aqua-Medic NanoProp 5000 (regelbar) gefunden. Würden 2 davon für mein Becken reichen? Und wie werden diese gesteuert?

      Gruss Stefan
    • Hallo Stefan

      Also bezüglich Strömung würde ich mir mal die Vortech MP-40W anschauen.
      Vorteil: Die Motoreinheit ist ausserhalb des Beckens, und nur der Korb ist im Aquarium
      Die Strömung kann von 1500 - 12000 L/H gewählt werden
      Ein Simulierung von Gezeiten und Wellengang möglich, auch nur mit einer Pumpe
      Eine Pumpe reicht für dein Becken völlig, je nach Riffaufbau für die Riff Hinterspülung noch eine 6025 Tunze

      Nachteil: Muss sehr gut justiert werden, sonst ist sie im Betrieb laut.

      Bei der Beleuchtung würde ich dir aber wirklich den Wechsel zur LED raten...
      ok, ich weiss jetzt nicht wieviel du für die Röhren investieren musst, doch heutzutage hast du eine Riesenauswahl an LED Beleuchtung
      Klar kostet die LED Version sicherlich mehr als die T5 Version, doch sie ist halt von den Möglichkeiten grösser.
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Zusammen

      Besten Dank für die Wertvollen Tipps, das geht ja richtig zackig hier :)

      Bezüglich Heizstab ists nun klar, da kommt ein 300 Watt auf die Einkaufsliste.

      Zur Strömung: Da bin ich noch unsicher, die Vortech ist doch ziemlich teuer, allerdings im Vergleich mit 2 Steuerbaren Tunze mit Controller relativiert sich das Ganze und der aussenliegende Motor ist definitiv ein grosser Vorteil. Wo müsste dieser platziert werden? ginge das von Hinter quer durchs Becken? Oder eher von Hinten nach vorne?
      Die Nanoprop fällt damit auch weg.
      Habe noch die AquaMetic / OceanProp 15000 l gefunden, hat jemand Erfahrungen damit?

      LED ist für 1 Jahr kein Thema, da ich da eine DYS Lösung anstrebe und die Röhren für ein Jahr mit 200 Franken noch günstiger kämen. Zumal ich nicht sicher bin, dass ich nach einem Jahr nicht schon ein grösseres Becken anschaffen werde.

      Viele Grüsse aus dem Seeland

      Stefan
    • Hallo

      Also ich würde auch auf die Vortech setzen. Habe sie selber bei meinen Schaubecken im Einsatz.
      Ich würde sie rechts oder links montieren, sodass Du auch die Wellenbewegung simulieren kannst.
      Zum Preis, die Vortech ist nicht teurer als die vergleichbaren Tunzes. Was aber der Riesenvorteil an der Vortech ist, ist dass der Motor ausserhalb des Beckens ist, sowie der Computer ist wesentlich genauer und besser einzustellen als der von Tunze.
      Ich setze bei mir auf alle Fälle auf die Vortech, das sagen auch meine Kunden, die die Pumpe im Einsatz haben.

      Gruss Daniel
    • Hallo Stefan

      Klar könnt Ihr mal vorbeikommen !!! Meldet Euch !!!

      Die Grösse der Aquarien ist immer Relativ und es ist für jeden anders !!!!

      Ich habe schon mit jemandem gesprochen (der von mir Süsswasserfische kaufen wollte), der hat von seinem RISIGEN Becken geredet und was für Fische darin schwimmen, und am Schluss hat es mir doch noch verraten das dass Becken 100 Liter hat !! Habe Ihm keine Fische verkauft !!

      Die Aquarien Grösse aus MEINER Sicht:

      Bis 300 Liter = ist für mich klein

      Bis 800 Liter = ist für mich so Mittelmass

      und ab 1000 Liter = kann man von grossen Aquarien reden

      Aber man muss jedes Becken für sich sehen, ein 50 Liter Becken mit entsprechenden Besatz kann schöner sein als ein 1500 Liter Becken mit 2 Steinen !!! Und manchmal lässt auch die Statik im Haus nichts grösseres zu !! Und manchmal auch das Portemonnaie !!!!!!!

      Grüsse aus dem Seeland

      Bärnhard
      In allzu klarem Wasser ist kein Fisch zu finden, nie sollte man restlose Klahrheit fordern. Fernöstliche Weisheit

      :A)
    • Hallo zusammen

      Melde mich auch mal wieder. War letztes Wochenende das Becken besichtigen und habe die Masse genommen. Die Zeichnung erhebt keinen Anspruch darauf, dass die Dimensionen so passen :) Allerdings stimmen die Masse.
      Das braune soll mit Riffkeramik verkleidet werden.
      Das mit der Vortech ist mal so gespeichert, der Preis schreckt mich noch ein wenig ab.

      @Bärnhard: Melde mich sonst anfangs nächster Woche gerne, für eine Besichtigung.
      Zu deiner Sicht der Grösse: Na wenn mich das Meerwasser so in seinen Bann zieht wie das Süsswasser wird es wohl nicht allzulange dauern bis ich ein "Grosses Becken" im Wohnzimmer stehen hab :)

      Gruess & no e schöne Sunnti

      Stefan
      Dateien