Quallen - grazil anzusehen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quallen - grazil anzusehen!

      Cassiopea andromeda - Mangrovenqualle

      Seit einem dreiviertel Jahr bin ich im Besitz von Mangrovenquallen. Wenn ihr fragt wo sie herkommen, kann ich heute nur sagen, dass ich sie und Sascha eines Tages im Becken in Stecknadelkopfgröße bemerkte. Scheinbar waren sie mit dem Lebendfutter eingeschleppt wurden. Nachts wenn das Licht ausging, konnte man kleine schwimmende Punkte im Becken beobachten. Der erste Gedanke war... Medusen! Optisch hatten sie die gleichen Merkmale und hielten sich an den Scheiben auf. Trotzdem sahen sie unter der Lupe etwas anders aus. Also wurde einige gefangen und unter dem Mikroskop beobachtet. Hier konnte man ein filigrales Gewebe erkennen. Also habe ich einige separiert und in einem gesonderten Becken gehalten.
      Nach ca. 2 Wochen konnte man die kleinen Beckenbewohner erkennen. Mittlerweile waren es schon kleine schwimmendende und pulsierende "ETWAS" die man im Becken sah. Teilweise zuckten sie durch das Freiwasser und andere hielten sich auf dem Boden auf. Im Meerwasserlexikon fand ich dann die ersten Anhaltspunkte ... Cassiopea andromeda - Mangrovenqualle

      Nun versuchte ich mein Glück und wollte eine gezielte Haltung und spätere Zucht ermöglichen. Nach Angaben des Meerwasserlexikon sind diese Quallen nicht toxisch und werden anderen Beckenbewohnern gefährlich.
      Daher nahm ich eine große Vase (Diebstahl bei meiner Frau :) ) und versuchte so ein Aufsteigen ermöglichen. Leider scheiterte dieser Versuch schon nach kurzer Zeit. Nach ca. 3 Wochen sah die Vase extrem verdreckt aus und die Tentakel der Qualle verfingen sich im Ditritus.

      Da musste eine andere Lösung her!
      Ein 120 Literbecken wurde mit einem Filter ausgerüstet und vor dem Ansaugrohr wurde dann ein Filterschwamm gesetzt. So konnte ich gezielt das Wasser filtern und Schwebeteile entfernen. Aber auch dieser Versuch nahm ein schlimmes Ende. Die Quallen waren im Becken sehr aktiv unterwegs und verfingen sich doch, wie ich eigentlich vermeiden wollte, am Filterschwamm und die Tiere verendeten oder die Schirme rissen ein und schon war das Ende absehbar.

      Nun halte ich die Tiere in einem Spezialbecken mit einem besonderen Beckenaufbau. Die Tiere sind sehr anspruchslos und sind schon schön anzusehen. Eine gezielte Ernährung ist hier nicht notwendig. Es sind Quallen die sich nur vom Licht ernähren. Daher ist der Beckenaufbau von mir wie folgt gewählt!

      Becken: 60 Literbecker mit Überlauf
      Boden: Bodenfiltersystem mit verschiedenen Sandarten (Zeolith, Aragonitsand und Muschelbruch)
      Heizung: 50 Watt Temp. 24-26 Grad
      Beleuchtung: 2x 11 Watt (blaulicht und normal) / 12 Stunden

      Zurzeit sind im gleichen Becken meine Zostrae und noch 4 Thor Garnelen untergebracht. Alles läuft ohne jegliches Problem. Selbst wenn die Zostrae mal gegen eine Qualle geraten, passiert nichts. Eine Vernesselung oder ähnliches konnte ich bisher auch nicht feststellten. Was die Quallen nicht mögen ist Strömung!

      Hier mal ein paar Bilder!!!
      Dateien
      • Qualle1.jpg

        (155,03 kB, 121 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Quallen2.jpg

        (262,13 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Quallen3.jpg

        (184,73 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Quallen4.jpg

        (229,62 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Quallen5.jpg

        (255,87 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Michael
    • hallo michi,

      coole sache machst du wieder mal, so muss es sein. ich drücke dir die daumen zur zucht. ich kenn mich da nicht aus. hatte mal ohrenquallen aber die sind jetzt bei einem kollegen. leider vermehren sie sich bei ihm nicht.
      mangrovenqualle! brauchst du da keine mangroven oder ist das wieder ein pseudoname von irgend einem wo was geschrieben hat?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Fischerjoe schrieb:

      hallo michi,

      coole sache machst du wieder mal, so muss es sein. ich drücke dir die daumen zur zucht. ich kenn mich da nicht aus. hatte mal ohrenquallen aber die sind jetzt bei einem kollegen. leider vermehren sie sich bei ihm nicht.
      mangrovenqualle! brauchst du da keine mangroven oder ist das wieder ein pseudoname von irgend einem wo was geschrieben hat?


      Hallo Joe,

      die Mangrovenqualle braucht zum Überleben keine Symbiose! Der Name richtet sich nach den Herkunftsgebieten und deren Vorkommen zwischen den Mangroven. Aber auch dieses natürliche Habitat wird demnächst von mir nachgestaltet. Habe dazu schon Mongrovensamen bestellt und ein 250 Literbecken ist in Vorbereitung. Bisher habe ich noch nichts zur Fortpflanzung oder Vermehrung gefunden??? Vielleicht kan ja dazu wer was sagen oder eine Quelle angeben. ;(
      Gruß
      Michael
    • Hallo Michael;
      vieleicht helfen dir die links etwas weiter:
      scientificamerican.com/article…how-do-jellyfish-reproduc
      www2.bishopmuseum.org/HBS/inve…s/cassiopea_andromeda.htm

      wenn es wirklich die C.andromeda sind dann ernähren sie sich nicht nur von ihren Symiose Algen sondern au von Plankton und können au Nesseln, und mit ner endgröße von 30 cm können sie denke ich au den Zwergen gefärlich werden.

      was ich noch vergessen hab, es kann gut sein das Ihr sie nicht übers Futter eingeschleppt habt, sondern im festsitzende polypenstadium mit der Deko(lebende steine, Algen ,usw).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Boris R. () aus folgendem Grund: hab was vergessen

    • Hallo Leute,

      falls jemand Interesse an diesen interessanten Tieren hat, dann können wir das bestimmt über Joe managen!

      @boris

      danke für deine Links, ich habe mir die mal angesehen. Kann bestimmt einige Sachen davon umsetzen. Die Quallen nesseln allerdings wirklich nicht. nehme sie ja auch in die Hand, wenn ich das Becken säubere und den Bodengrund bearbeite.
      Gruß
      Michael
    • dr@gon schrieb:

      Die Quallen nesseln allerdings wirklich nicht. nehme sie ja auch in die Hand, wenn ich das Becken säubere und den Bodengrund bearbeite.

      ich weiß nicht ob wir unsere Hände als maßstab nehmen dürfen, ich hatte au schon öfters Glasrosen in der Hand und bin net vernesselt worden und von dennen wissen wir ja das sie nesseln können(au wenn sie es nicht immer machen)