ohne Phosphat kein Nitratabbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ohne Phosphat kein Nitratabbau

      Hallo zusammen

      kann mein Nitrat nicht herunter bekommen. füge regelmässig Special Blend dazu das soll helfen den NO3 runter zu bekommen.
      hat jemand Erfahrung mit dem Mittel ?
      PO4 ist bei mir 0.003 mg/l und NO3 100 mg/l mit Salifert gemessen.
      nun bin ich nicht sicher wie ich das Ablesen muss bei hohem wert von der Seite durch 10 und wenn ich von oben schaue bin ich zu hinderst genau so wie von der Seite auf der Farbskala.
      ist das richtig so ? (T)

      gruss Heinz
    • Hallo Heinz
      Wie lange läuft dein Becken schon?
      Fischbestand?
      Wenn du einen Phospatabsorber drinn hast würd ich den zuerst mal rausnehmen!
      Regelmässig Wasserwechsel danach nach Anleitung morgens Special Blend und abends Nite Out!
      Was auch noch geht ist das Balancer!
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hoi Heinz

      Wenn du noch irgendwelche Filtermatten/-schwämme drin hast, die unbedingt rausnehmen, denn die Nitrifikations-Bakterien sitzen darin. Ebenso alte Aktivkohle. Die können zu ganz üblen Nitratschleudern werden...

      Bacterial balancer kann ich dir auch sehr empfehlen, habe damit auch ein Becken, das ewig um 50mg/ml NO3 hatte, auf 0-5 gekriegt. Ebenfalls helfen tut es, wenn du mit Specialblend mit einer Pipette direkt tief in den Sand injizierst, dann kommen die anaeroben Nitratabbauer gleich in eine sauerstoffarme Umgebung.

      Wie gross ist dein Becken und was hast du für Fische drin? Wie fütterst du?

      Gruss

      Lars
    • Hallo

      Also wenn es um folgendes Becken geht, sind 50% WW natürlich schon etwas viel: Substrate Cleaner
      Allerdings erinnere ich mich gut, dass mit meinen Grosskaisern die Nährstoffwerte immer ein Problem waren. Die fressen halt wirklich mehr als alle anderen zusammen.

      Falls aber alle Korallen so gut wie auf dem Bildern dastehen, dann könnte natürlich schon auch ein Messfehler vorliegen. Wie alt ist der Test? Schon lange abgelaufen?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Zusammen

      Danke für die Schnellen Antworten.

      nein der Test habe ich erst Gekauft und Leuft im Jahre 2016 ab.

      Habe natürlich schon ein Paar Fische so gegen 23 Stk. davon sind 2 Kaiser und 2 doktor Fische und 6 Barsche der rest so kleine Baggergrundeln Lippfische Mandarin Fische usw.

      das Becken Steht seit 4.5 Jahren Korallenwachstum enorm.

      Wasserwechsel jede Woche ca. 150 Liter ( Beckengrösse 200x80x60 )

      Habe neben blauen Schwämmen auch Bio Balls und Keramik im Filter.

      Habe gestern noch ein Mischbetthartz Filter gekauft für hinter die Osmoose Anlage da mein Ausgangs Wasser 2mg/l NO3 hatte

      Mein PO4 wert halte ich so tief mit Microbe Lift Phosphat removver.

      Gruss Heinz
    • Hallo Heinz

      nawarchus schrieb:


      Habe neben blauen Schwämmen auch Bio Balls und Keramik im Filter.


      Raus damit! Diese Sachen produzieren Nitrat ;)
      BioBalls machen in einem reinem Fischbecken Sinn, da sie sehr schnell giftiges Nitit in weniger giftiges Nitrat umbauen.
      In Riffbecken haben diese Bälle/Siporax/Röhrchen und Schwämme nichts verloren.
      Einzig als Schnellfilterung sind Schwämme oder Filterwatte OK.
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • Hallo
      Ja, weg mit den Filtermedien!
      Ich kann desweiteren Lars beipflichten!
      Ich selber hatte einen Nitratpick von ca 50mg im Becken wobei das Phosphat im nicht nachweisbaren Bereich lag.
      Mit den Tips die er dir bereits geschrieben hat, brachte ich das Nitrat innert kurzer Zeit auf ca 2-5 Mg runter
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Ebenfalls helfen tut es, wenn du mit Specialblend mit einer Pipette
      direkt tief in den Sand injizierst, dann kommen die anaeroben
      Nitratabbauer gleich in eine sauerstoffarme Umgebung.
      Hallo zusammen,

      eine kleine Anmerkung vielleicht hierzu. In den meisten modernen Riffauquarien gibt es aufgrund der geringen Höhe des Bodens diese anaeroben Zonen (welche durchaus auch Gefahren bergen) nicht.
      Die Denitrifikation findet dann hauptsächlich (wenn vorhanden) in den lebenden Steinen statt. Sonst wird mit entsprechender Filtertechnik, angepasstem Fischbesatz und regelmässigen Wasserwechseln das Aufkommen von Nitrat von vorn herein vernindert.
      Anders ist dies beim DSB, Jaubertsystemen oder Schlammfiltern. Hier sind diese Anaeroben Zonen durchaus gewollt.

      Viele Grüsse Alex
      Viele Grüsse Alex
    • Hallo Zusammen

      Wenn ich alles aus dem Filter nehmen soll was soll ich dann einfüllen ?
      Meine Steine sind Relativ alt ca. 10-12 Jahre könnte das auch noch an denen Liegen ?
      am Boden kann es nicht sein habe neben den 2 Bagger Grundeln auch noch 4 Seegurken die den Boden Reinigen.
      ich habe ein Innenfilter in meinem Becken und da ist leider der Platz beschränkt mit einem Abschäumer.
      Dateien
      • P1010428.jpg

        (80,61 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010433.jpg

        (94,33 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010459.jpeg

        (70,17 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nawarchus ()

    • Hallo
      Also ich würde mir sowieso überlegen, den Eheim Filter komplett zu entfernen (sind einfach für Nudelwasser nicht gemacht), und ein Technikbecken in den Unterschrank stellen.
      Mit einem Ueberlauf (zb. von Tunze) kannst du dann ohne Bohrung weiterfahren.
      Wie Ben schon gesagt hat, einen grösseren Abschäumer rein, oder wenn es dich nicht stört seitlich einen Hang on (Blue 3000) und dann ist doch schon vieles erledigt. In der Kammer im Becken solltest du aber auch Platz haben für einen ordentlichen Abschäumer.
      Denn eines ist sicher, LPS Korallen kommen mit höheren Nitratwerten besser zu gange als SPS. 100mg sind jedoch auf längere Sicht der Tot für jede Koralle
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • jep wie steff sagt würd ich den raus nehmen.

      Also ich halte nichts von chemie.ist für mich nur eine notlösung und auf dauer recht mühsam und kostspielig.
      das ziel von uns ist ja ein eigenständiges biosystem aufzubauen dass es eben ohne irgendwelche zusätze funktioniert.
      wenn man da immer etwas reinkippt dann kann sich das ja nie einpendeln.
      evtl. mal futter reduzieren aber das eigentliche problem ist sicher diese eheim nitratschleuder.
      ich kenne den nicht aber der hat glaube ich so körbe drin. dort könntest du aktivkohle pellets reinfüllen oder sonstige absorber.

      mein tip: pflanz ein paar algen rein. ein paar sorten senken den nitratwert extrem.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • @Alex:
      Meinst du die "NP reducting BioPellets"?

      Das sind nicht die BioBalls!

      http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=9744

      Das Prinzip der NP reduzierenden BioPellets basiert nach dem Prinzip der Immobilisierung.
      Abfallprodukte des Aquariums, hauptsächlich Nitrat und Phosphat, werden in Bakterien verwandelt.
      Das hält das Wasser sauber.
      Die „new formula“ BioPellets bestehen zu 100% aus biologisch abbaubaren Polymeren.
      Die Pellets erlauben das aerobe Wachstum von Bakterien, welche gleichzeitig Nitrat und Phosphat abbauen.
      ...

      L.G. Herbert
    • @Alex:
      Verwechsle jetzt nicht BioBalls mit den BioPellets!

      "NP reducting BioPellets" werden in einem Wirbelbettfilter eingesetzt, ... da gibt es keine Körbe, die Pellets müssen sich im Filter frei bewegen können!

      z.B.
      http://www.youtube.com/watch?v=COSaqcdkZNA

      L.G. Herbert