ohne Phosphat kein Nitratabbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Gegenfrage: wozu hast du sie drin?
      Schwämme eignen sich als Schnellfilter.
      Schwämme, die nicht täglich ausgewaschen werden produzieren idR. Nitrat.
      Tonröhrchen sind wertvoll, wenn zu wenig Riffgestein da ist.
      Bei den Bioballs gibt es verschiedene Theorien.
      Biopellets wären evtl. die neuere Technik. @Steff: Mein Test steht immer noch aus.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Heinz,

      der Filter ist grunsätzlich unnötig. Ich würde ihn an Deiner Stelle komplett entfernen. Bei Bedarf könnte dieser mit Adsorber, Aktivkohle oder Watte gefüllt werden. Die Watte sollte aber nur eingesetzt werden, wenn ungewöhnlich viele Schwebeteile im Wasser sind. Dann sollte diese spätestens nach drei Tagen komplett getauscht werden.
      Zur Nitratreduzierung:
      Als Erstes könntest Du ein paar grosszügige Wasserwechsel machen. Wie meine Vorredner schon sagten, solltest Du Deine Abschäumung optimieren.
      Ausserdem kannst Du vorsichtig eine Kohlenstoffquelle (Wodka, Biopellets usw.) einsetzten um dadurch Deine Biomasse in Form von Bakterien zu vergrössern und so Nährstoffe auszutragen. Behalte dabei bitte Deine niedrigen PO4 - Wert im Auge. Dieser wird duch eine solche Dosierung auch weiter sinken.
      Und das Wichtigste hast Du ja selber schon gesagt! Die Ursache für das hohe Nitrat abstellen. (Nährstoffeintrag, Osmose->Wie alt ist Deine Menbran?)

      PS.: Dein Becken sieht nicht nach NO3 = 100mg/l aus! Ich wäre da an Deiner Stelle sehr skeptisch! (V)
      Viele Grüsse Alex
    • hallo zusammen,

      ich geb ja fast allen recht aber jeder arbeitet anderst. das was ihr verpönt wie topffilter und schwamfilter,bioballs benütze ich schon seit jahren und mit ein bischen disziplin ist das für mich das beste.
      sogar mit der wodka,klukose methode ist es perfekt. leider unterschätzen viele die nitrifikation. meine filter werden einmal im monat gereinigt und immer nur einer der kammer. die gereinigte matte wird dan in ein bakterienbecken gelegt zum animpfen und dan zurück in den topf oder techbecken. man kann seine bakterien so steuern das die nitrifikation immer stehts da ist oder auch nicht.und das kann zum sturz kommen.da ich für ein paar kunden die becken unterhalte merke ich wie jeder das so will wie er meint.leider scheitern viele an der faulheit fürs putzenl. und genau dan kommt der gau.
      ob jetzt ls oder schwämme etc. als filterung nützen soll muss man die auch pflegen. bakterien zu züchten ist auch nicht schwer. es giebt genug produkte die lebende baks anbieten. mit wodka und klukose kann man die sehr gut nach kultivieren und jeden tag was zu geben ins aq. mit einem liter komme ich mit 1000 liter volumen ca. 2-3 wochen durch und muss nicht immer die teuren baks kaufen. obwohl ich die billig beziehe.
      die einzigen probleme giebts beim nitratabbau wen man lebend füttert.das seh ich bei den zwergseepferdchen da bin ich auf der gradwanderung.kein wunder bei der futtertierauscheidungen. dort muss ich sagen wen der schwamm nicht gereinigt wirt wirts zur no3 bombe.
      also zur röhrenmäulerzucht hab ich nur schwämme und bioballs und die besten züchter die ich kenne arbeiten auch so in den staaten.
      viele füttern ja auch ihre korallenbecken mit phyto,was ich sehr gut finde aber wen das phyto noch restdünger drin oder tote zellen hat und der no3 bei 10-20mg/l liegt und weiter so gefüttert wird dan gehen die werte auch hoch.viele unterschätzen das.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hallo Joe!
      Das ist ja gut wenn es bei dir funktioniert!
      Nur muss ich dazu sagen dass der " normale" User dieser Filter oder Methoden sicherlich nicht diesen Aufwand betreibt den du machst, und dann eben genau solche Fälle passieren!
      Die Wodka Methode funktioniert ohne Zweifel, doch braucht es dafür Geduld und es kann allzu schnell in die unerwünschte Richtung gehen wenn man sich nicht genauestens daran hält!
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • hallo steff,

      ja das stimmt mit dem aufwand, gut ich hab 12 becken und brauch 3 stunden im tag also ist ein einziges becken auch in 20 minuten gereinigt was man muss.
      aber wie gesagt,viele produkte,viele arbeitsweisen etc. da ich zuwenig erfahrungen habe was korallen anbelangt wisst ihr sicherlich mehr.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo zusammen

      Habe Heute die ersten Maßnahmen getroffen und den Aussen Fiter ersetzt durch eine Pumpe für meine UVC Lampe und mein Klima Gerät :)
      Ich habe mal einen Renommierten Produzent von MW Artikel gefragt was sie meinen und sie sagen mir ebenfalls das es Veraltet ist mit Keramik und Bio Bällen das sie schlechte Erfahrungen gemacht haben in ihren Zucht Anlagen.
      Sie würde mir auch Raten Riffgestein und Filter Schwämme zu benutzen und vielleicht auch noch ein Paar Algen einsetzen ansonsten eine gute Abschäumung das reicht bei einem guten Becken.
      Muss ich für das Riffgestein Lebendiges Steine nehmen oder Totes Gestein ? ich nehme besser an das es lebendiges sein muss.
      Hier noch der NO3 Test

      Gruss Heinz
      Dateien
      • IMG_2181.jpeg

        (85,81 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2183.jpeg

        (71,61 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Heinz

      Als erstes lass das Wasser gegen testen bei einem Händler oder Aquarianer, denn es wurde schon erwähnt, Dein Becken sieht nicht nach 100mg/l No3 aus!

      Der Anfang ist gemacht, jetzt heisst es die Biologie auf trab bringen und den No3 Wert senken.
      Ich würde erst einmal einen 20% Wasserwechsel machen, damit ist Dein Nitrat schon bei theoretischen 80mg/l und nicht mehr 100mg/l.
      Dann den Abschäumer nass einstellen, lebende Steine dazu geben*, Bakterien dosieren. (MicrobeLift, BactoPur BioDigest zB.)
      Weiterhin wöchentliche Wasserwechsel von 20% bis der Wert unter ca. 40mg/l liegt.
      Danach reguläre Wasserwechsel machen und regelmässig Werte(No3, PO4) messen, Bakterien dosieren, z.B. Caulerpa, Drahtalgen einsetzen und immer wieder auslichten.
      Dann überlegen ob das Aquarium, die Technik, die Einrichtung den Fischbesatz und somit das Futter verträgt, oder man aufrüsten muss, oder gar den Besatz verringern.

      *In ein bestehendes System frische lebende Steine zu setzen ist nicht ganz ungefährlich, besonders in ein eh schon geschädigtes.
      Ich würde Dir dringend empfehlen Steine zu nehmen die schon ein paar Wochen beim Händler sind.
      (kleine frische Steine setze ich auch in ein laufendes AQ nach, zum auffrischen der Fauna und Flora, aber nur kleine)
      In der Regel nimmt man 10-15% lebendgestein des Liter-Beckeninhaltes.
      Das heisst, für ein 200l Aquarium, 20kg. Mehr ist auch OK, nur ist es eine Frage der Einrichtung, Schwimmraum, Aufbau usw.
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • Hallo Heinz
      Ich würde dir raten, nicht zuviel auf einmal zu machen.
      Schliesslich möchtest du ja am Schluss ja auch wissen, was der Weg zum Erfolg war.
      Wie Christian schon sagte, Wasserwechsel ist sicherlich mal der richtige Weg.
      Das Entfernen des Filters war sicherlich auch sehr gut.
      Von meiner Warte aus würde ich dir halt die Produkte von Microbe-Lift empfehlen.
      Special Blend in Kombination mit Nite out und dem Balancer...
      Hier die Dosierung wie bei einer Neueinrichtung verwenden.
      Wie aber Christian schon mal erwähnte, wenn ich mir die Bilder deines Beckens so anschaue, habe ich auch einwenig Bedenken, dass es sich hier wirklich um 100mg Nitrat handelt.
      Ich nehme mal an dass die Bilder aktuell sind oder?
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Ben

      so Freude Herscht habe Heute den NO3 Test gemacht und einen wert von 25mg/l F-)
      habe am Freitag ja ein Wasserwechsel gemacht am Samstag den Aussenfilter Entsorgt und Special Blend von Microbe Lift dazugegeben.
      Der PO4 wert ist angestiegen auf 0.25 mg/l
      es sieht aus als wüte es sich wieder normalisieren

      Gruss Heinz
      Dateien
      • IMG_2186.jpg

        (157,61 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2187.jpg

        (167,62 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2188.jpg

        (174,77 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2190.jpg

        (139,31 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2191.jpg

        (117,42 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Heinz

      Das freut mich für dich und deine schönen LPS.
      25mg Nitrat ist für die LPS schon wieder im grünen Bereich.
      Die Reduktion ist unglaublich schnell. Auch wenn du 50% Wasserwechsel gemacht hast, hast du immer noch eine Halbierung des Werts!
      Entweder lag es nun wirklich am Aussenfilter oder du hattest ein anderes Problem.
      Vermisst du vielleicht einen grösseren Fisch, der im Becken vergammelt sein könnte?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr