Erfahrungen mit Krabbenaugengrundeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Krabbenaugengrundeln

      Hallo zusammen. hat jemand erfahrungen mit der
      Signigobius biocellatus
      wie ist ihr paarverhalten oder gibt es schon berichte über eine erfolgreiche zucht? gebären die lebend oder eier?

      im netz finde ich kaum infos darüber
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hi
      habe sie in Papua oft gesehen und da immer als Paar.
      Meistens findet man sie auf grösseren Stein- Sandflächen in Tiefen ab 15m

      Signigobius biocellatus-ip.jpg

      Über Nachzuchten kann ich dir leider nicht sagen, aber das Bild sagt ja auch schon sehr schön aus welches das Männchen sein wird.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo

      Diese Grundeln sollten immer als Paar gehalten werden, nur dann zeigen sie ihr tolles Sozialverhalten und fühlen sich wohl.
      Sie sind aber nicht leicht zu halten da sie nur das fressen was sie beim Boden durchbaggern finden.
      Sie machen Gelege, aber eine Nachzucht ist nach meinem Wissensstand noch nicht gelungen!

      Infos über diese Grundeln findet man jede Menge im Netz, z.B. hier meerwasser-lexikon.de/tiere/376_Signigobius_biocellatus.htm

      Hier mein Pärchen...
      Dateien
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • Also ich finde sie nicht gerade schwierig zu halten. jeden tag einmal artemien reinschütten für die gobidion der rest ist dann für die krabbenaugengrundeln. haben immer zu einen dicken bauch ^^

      ach ja wegen der frage. letztens konnte ich beobachten dass eine grundel immer in der gemeinsamen höhle war und die andere draussen und als meine garnele in der nähe war scheuchte die grundel die garnele weg. die budeln auch immer an ihrer höhle unter dem stein rum aber das ist glaube ich normal.

      ach ja meine beiden:
      Dateien
      • Pic2.jpg

        (183,79 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hi Alex

      Jo, die haben einen schönen Ranzen :thumbsup:

      Also fressen sie einfach die Artemien die auf dem Sand liegen!? wow
      Meine, wie fast alle, fressen nur das was sie im Sand beim filtern finden.
      Die juckt das nicht wirklich wenn Futter an ihnen vorbei treibt, oder vor ihnen liegt.
      Da kannst Du dich glücklich schätzen das sie so kooperativ sind und Ersatznahrung nehmen!

      Ein Gelege konnte ich noch nicht beobachten, man sieht einfach nicht in ihre Höhle rein.
      Jedoch zeigen sie regelmässig(denke alle 6-8 Wochen) Verhaltensweisen die ich als Gelege bewachen deute.
      Wie Du sagst, andere Tiere vertreiben, mehr wachsamkeit und einer der beiden(wohl das Weibchen, wie bei anderen Grundeln auch) verbleibt öfter und länger in der Höhle.
      Larven konnte ich jedoch noch nie sehen.

      Die meinen buddeln meistens rund um ihre Höhle, gibt halt dauernd etwas zu renovieren, umzubauen, neu einrichten usw. ;) :D


      --edit--Grund: nach jedem smilie hab ich eine doppelte Leerzeile.
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!