Mysis züchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mysis züchten

      hallo zusammen,

      da ich vieles schon über die mysis-zucht gelesen habe und viel meinungen da sind das der ertrag nicht rendiert oder die tiere sterben etc.

      ich halte seit 2 monaten eine mysis-art genauer familienname muss ich noch rausfinden. vorkommen im mittelmeer und nordsee.
      das wasser halte ich in brack-meerwasser art. 20ppt in einem kübel.
      temperaturen liegen zwischen 17°- 22° grad. die kultur steht am boden, da ist es kühler.
      füttern tue ich sie mit teils frostmysis,cyclops und phytoplankton. es sind auch immer cops drin. anscheinend sind das leckereien.
      ich füttere erst wieder wen der magen im körper,gut sichtbar von oben gesehn hellbraun bis fast durchsichtig ist.
      das der ertrag hoch ist muss ich leider sagen nein. aber für so nebenbei als leckerli funktioniert die zucht.
      belüften tue ich sie mit wenig umwelzung, am beste mit einem luftfilter.
      nitrat vertragen sie, vorsicht mit nitrit das ist der sofortige tot der tierchen.
      beim wasserwechsel darauf achten das man sie nicht schockt. sie sind sehr empfindlich was hohe unterschiede anbelangt.
      vorsicht: die mysis können springen wen sie in einem teesieb sind,immer die hand drauf halten.

      kleines video: Mysis01
      Dateien
      • PICT0248.JPG

        (84,58 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo annalara,

      das es eier giebt hab ich noch nicht gehört, wirds aber sicher wo geben.
      für lebende mysis würd ich frau they anfragen. und wen du so paar säckchen hast übernimm die werte und ab in den kübel oder aquarium.
      wichtig das du das wasser gleich hältst wie vom säckchen.danach kannst du sie hoch adaptieren 2ppt pro tag.nicht zuviel füttern. alle 2-4 tage.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      da ich verschiedene kübel mit mysis habe bemerkte ich das die mit vielen futtergranulaten auskommen.
      das wasser muss gefiltert werden,da kleine ausscheidungen immer rumschweben und das wasser belasted. die larven dürfen aber nicht in den filter gelangen.
      die eier der mysis sind sehr klein und es überleben nicht viele.
      im aquarim sieht es noch amüsandt aus wie die rumschwimmen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo miteinander,

      gestern sagte mir ben das er mysis den seepferdchen fütterte und die pferde sie nicht mal anrührten,dies hatte ich heute auch beobachtet bei einem neuen blister der gleichen produktion.
      ich hab dan mal so ein würfel zerlegt und unter das mikro gehalten und sie da. bakterien sind da drauf.
      somit muss ich sagen das die pferde genau wissen was sie fressen wollen oder nicht. die anderen fische die ich noch halte fresen es ohne problem.
      jetzt muss ich rausfinden warum sie wegen den baks heikel sind. es könnten auch negative vibrios sein die seepferdchen sehen und meiden. find ich schon noch raus.
      leider sind die chinesen etwas fahrlässig was futter anbelangt. verkauft ist verkauft. leider ist die wirtschaft aufs geld hinaus und die qualität liegt am boden.
      kein wunder bei der wirtschaft.ich brauche sehr viel mysis und hab das erst jetzt gesehn das auch die chinesen müll verpacken und in die eu schicken.
      in zukunft werde ich meine blister bestrallen lassen,somit werden sie wieder teurer. irgendwie blöde. wieder mal was für die aquarianer die füttern und sich dan fragen warum hab ich kranke tiere.
      ich finde dies eine schweinerei von den grossimporteuren. nur provit weil es billiger ist. hauptsache wir verdinnen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !