Microbelife Herbtana und Artemiss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Microbelife Herbtana und Artemiss

      hallo zusammen,

      da ich paar anfragen bekam wegen dem das die mitel bei röhrenmäuler zum tode führt.
      vor knapp einem jahr haben ben und ich ein import mit h.kudas erhalten.50 tiere. gesamtimport waren über 200 tiere verteilt in der schweiz.
      da ben ein sehr skeptischer mensch ist was mittelchen etc. wie ich auch bin, hab ich doch die beiden versucht. ich hatte auch damals schnell kotakt mit der firma.
      sauerstoff,stinken,etherische öle,etc. wurde besprochen. leider starben die letzten tiere nach 60 tagen. bei anderen wars am gleichen tag. also ben und ich hielten sie am längsten.
      hab alles probiert wie die biologen emphielten.
      so jetzt mach ich noch mal ei versuch. vieleicht wird dies die firma anschauen. ich glaube das die dosierung für röhrenmäuler zu stark ist. da röhrenmäuler keine grosskiemer sind. somit sammelt sich zuviel substanzen des mittels beim röhrenmäueler an da sie fast geschlossene deckel haben.
      ich mach mal ein test, uhh ben du haust mir dan was an den kopf. wenn du weisst welche. zum trost hab ich genug das du wieder freude hast.

      die dosierung wird auf 5 liter quarantäne becken gerechnet. bin gespannt ud sehr skeptisch.
      ich möchte mit diesem test euch röhrenmäulerhalter nur so helfen. fisch ist nicht gleich fisch.
      ich hoffe das herr deiss von der firma begrüsst das ich das mache um raus zufinden warum die tiere bis jetzt starben.
      ich werde mich dan noch telefohnisch melden.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo christian.k

      ja sind alle gestorben,und sag mir jetzt ja nicht krank import. der fehler weiss ich. und dies liegt in der bakteriellen sache zwischen unserem künslichen wasser und ihrem reinen wasser. und bei uns kolabieren die tiere.
      du solltest ja wissen das alle asiaten seepferdchen mit guppys und mollys fütter. weil die bakterien kahmen aus brackwasser. das heisst die futterfische werden in einer höheren salinität gehalten,mehr vemehrung,mehr amonimum undamoniak,gleich ciliaten paradies.

      so siehts leider aus.und wir versuchen den mist in den griff zu bringen. aber manchmal kommt der sensenmann
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Joe

      Ist leider öfter ein Problem mit Tieren aus verschiedenen Regionen und den Bakterien.
      Schade um die Tiere!

      Kenne mich nicht sehr gut aus mit Seepferdchen...
      Gibt es keine Möglichkeit wie Süsswasserbäder oder etwas in der Art?
      Bin schon gespannt auf Deine Versuche und hoffentlich erfolge.
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • christian k. schrieb:

      Ist leider öfter ein Problem mit Tieren aus verschiedenen Regionen und den Bakterien.
      Schade um die Tiere!

      Kenne mich nicht sehr gut aus mit Seepferdchen...
      Gibt es keine Möglichkeit wie Süsswasserbäder oder etwas in der Art?

      Wäre cool, wenn wir Bakterien mit Süsswasser behandeln könnten.
      Statt Antibiotika: einmal Baden gehen und viel Wasser trinken
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo,

      süsswasserbad hmm ja hab ich auch schon gemacht und in einer jodlösung vom pathalogen hat schon genützt.aber zur warnung wegen der schleimhaut. und nur bis zum kopf eintauchen. sonst verpasst man dem tier einen sonnenbrand zum vergleichen und das schmerzt.
      malachitgrünoxalat und tmc werden viel benuzt,ist aber wie ben auch sagt starke mittel und wen die pferde schon sehr erschöpft sind giebt man mit der zugabe noch den rest und am anderen tag tot.

      also bis jetzt sind die keinen wohlauf und kratzen sich immer noch.
      dosierung: 1ml = 20-22 tropfen einer piepette.auf 20liter wasser. ist die vorgeschlagene dosis.
      ich dosiere auf 5liter 1-2 tropfen anstatt 5 tropfen.

      sie schwimmen und fressen noch. etwas dunkler sind sie geworden.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Ben

      Ganz so einfach wird's auch nicht sein, dass ein Schluck Wasser trinken reicht ;)
      Bei einigen Krankheiten hilft aber ein Bad, deswegen meine Frage.(mit oder ohne Medis)
      Und wie Joe beschreibt, hilft es auch bei manchen Sachen.

      Hi Joe

      Ist jetzt eine ganz andere Krankheit, vielleicht hast Du es auch schon probiert, aber vielleicht wäre das noch einen Versuch wert, ein Medikament über das Futter zu verabreichen.
      Bei einem C.irritans Befall im Riffbecken ist eine Behandlung nur bedingt möglich. Man hat aber gute erfolge wenn man z.B. JBL Punktol auf das Flocken/Frostfutter träufelt.
      Die Tiere nehmen das Medikament auf ohne das Wasser gross zu belasten(Kohlefilterung vorausgesetzt)
      Nur so eine Idee ...
      Geschwächte Tiere zu behandeln ist leider immer eine Gradwanderung :(
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • hallo zusammen,

      so, leider habens die tiere nicht überlebt. jetzt giebts 2 sachen,entweder es liegt an den produkten, oder es bringt nichts weil die parasiten und bakterien imun sind.
      das wird eine knacknuss. die firma hat schon alles nach amerika geschickt und sie machen versuche so wie es aussieht. entlich jemand der mitmacht.
      die anderen tiere sind top und man weiss nie bei baks,aufeinmall sind sie da.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      wer hat auch noch die beiden mittel bei röhrenmäuler verwendet? leben die tiere noch? was habt ihr gemacht? bitte äusert euch!

      @ben: ja ich glaube dies auch. da die röhrenmäuler anderst atmen und auch die bakteriele sache viel anderst liegt.und es gar nicht bestimmt ist für die probleme die wir manchmal haben.

      da christian von der arka schon kontakt habe sind sie sehr interesiert an infos. weil wen die was hinkriegen sind wir ein schritt weiter.also helft mit bitte.
      ein dankeschön für die ohren der firma christian. ich geb alles um dies dir weiter zu geben. :thumbsup:
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo,

      da ja auch allgemein Medikamente für Seepferdchen/Röhrenmäuler besprochen werden:
      esha Trimarin ist ein Breitbandheilmittel, dass explizit auch für Seepferdchen empfohlen wird, vom Hersteller
      eshalabs.eu/deutsch/produkte/trimarin.html
      Nutzen mußte ich es zum Glück noch nicht, aber habe es mir nach meinem Longirostris-Fiasko mal vorsichtshalber zugelegt.

      Außerdem gibt es keine Probleme mit den Mittelchen Carely und Neospot Marin, zumindest bei meinen Seenadeln.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Das stimmt ^^
      Wobei mein Blaustreifen Weibchen ein weißes, pustelartiges Gebilde am "Kinn" hatte (sah nach dem Beginn eines Pilzes aus). Ich hab dann 3 Tage Neospot marin rein und nach 1 Woche war es ganz weg. Im Gegensatz zum Carely reagieren die Korallen auch heftig auf das Zeug. Sämtliche Polypen verschwinden in den Korallen und auch die Gonioporas ziehen die Stengel ein.
      Nach 2-3 Stunden sehen die aber wieder alle normal aus.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Joe,

      ich habe beide Mittel (Herbtana & Artemiss) vor ca. 6 Monaten angewendet ...

      Trotzdem ich nur 50% der angegebene Dosis verwendet habe, sind mir meine zu behandelten 2 Pferde leider auch binnen 2-3 Tage gestorben!
      ;(

      Mit Carely von Preis Aquaristik habe ich bei meinen Seepferdchen leider auch nur schlechte Erfahrungen (den Tod der Tiere) gemacht!
      ;(
      -> Zumindest direkt ins Becken (15ml pro 100 Liter), als Futterzusatz oder Kurzbad habe ich es nicht getestet!

      L.G. Herbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von clownfisch108 ()

    • hallo,

      danke für eure Infos. Die Firma rüstet sich gerade für ihre Tests für die Seepferdchen. Dies wurde mir soeben mitgeteilt. Ich finde dies top was die Arka macht und mit mir arbeitet zum rauszufinden warum die Tiere starben.
      Sie finden den Fehler eher raus als ich. Ich möchte mich noch so bedanken zum voraus für den Aufwand den die Firma betreibt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      ja ihr könnt mir jetzt tierquäller nennen, hihi.also zu den beiden produkten wieder, sogar gesunde pferdchen sterben nach dem 3-5 tag.zu beobachten war heftige atmung,apeti, sowie zuckungen des ganzen torax. ich schmeiss die beiden jetzt entgültig weg.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo herbert,

      wie hast du dosiert auf wieviel wasser etc.? sogar im verhältnis in 7,5 liter 2tropfen 4/1 gings nach dem 3ten tag los. nach dem ww zu 50% haben sich die anderen wieder erhollt.
      ich habe gesunde tiere genommen weil ich den verdacht habe,wenn das labor mit gesunden tieren es testet und sie finden dan nichts. ein beweis für mich das ich es auch gemacht habe. ich hoffe das labor in amerika testet mindistens 3 monate.ist eine knacknuss.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !