Kurs Einführung in die Meerwasser-Aquaristik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurs Einführung in die Meerwasser-Aquaristik

      Hallo miteinander

      Der SDAT (Schweizerischer Dachverband der Aquarien- und Terrarienvereine) bietet neu einen Einführungskurs in die Meerwasseraquaristik an. Er richtet sich an interessierte Neueinsteiger, welche einen Einblick in die Grundlagen der Meerwasseraquaristik erhalten möchten und soll helfen, typische Anfängerfehler und Tierverluste zu vermeiden.
      Durchführung ist am 14. Dezember 2013 in St. Gallen, eintägig.

      weitere Informationen

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian

      Nun ja, der Sachkundenachweis war halt nur süsswasserspezifisch. Von verschiedener Seite wurde deshalb ein Zalzwasserkurs gewünscht. Aber man soll ja nicht nur rumnörgeln, sondern konstruktiv kritisieren, deshalb nun der Einführungskurs Meerwasser, und wenn genügend Interesse da ist auch eine Salzwasservariante des SaNa (im März '14).

      Du bist ja auch ein "alter Hase" im Salzwasser; ob du im Einführungskurs viel Neues zu hören bekommst wage ich zu bezweifeln (bist natürlich trotzdem Willkommen!). Da geht es um die Basics, weil man zB als Umsteiger selbst mit zwanzigjähriger Cichlidenhaltungserfahrung mit der Meerwasseraquaristik Neuland betritt.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Ben

      Nein.

      Was an Wissen in diesem Kurs vermittelt wird ist schon die Mindestvoraussetzung, um zu verstehen was im Seepferdchenkurs darauf aufbauend vermittelt wird. Er dient auch zur Vorbereitung auf den Sachkundekurs Meerwasser mit Eintrittstest (vom 15. März 2014).
      Ob dieser dann Voraussetzung für den Seepferdchen-Kurs wird, ist noch nicht ganz klar.


      Gruss christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Zusammen

      Ich war am Samstag an der Präsidenten Sitzung vom SDAT, und dort wurde gesagt das es noch 4-5 Plätze frei hat für den Kurs !!
      Also meldet Euch so schnell wie möglich !!

      Es wurde auch schon über den Seepferdchen Kurs geredet, je nach Interesse, und ein oder zwei Kursleiter sind auch noch gesucht ??

      @ Stefan: ev. könnte Dein Korallen Vermehrung Kurs auch über den SDAT laufen die sind immer auf der suche nach neuen Themen

      (es könnte sein das sich Erich mal meldet)

      Der SDAT ist der Dachverband der Aquarien und Terrarien Vereine folgt dem Link von Christian dann kommt Ihr auf die HP !!

      Es währe wichtig das möglichst viele Vereine, Institutionen und Einzelpersonen beim SDAT mitmachen, den so haben wir mehr Chancen bei der Gesetzgebung vom Bevet mitzureden und Einfluss zu nehmen, was wir auch schon erfolgreich gemacht haben.

      Die Gesetze sind für unser Hobby sehr wichtig !!

      In Deutschland kann es in der nächsten Zeit grosse Änderungen geben, bei den Koalition Verhandlungen könnte unser Hobby auf der Stecke bleiben.

      z.B.: ein generelles Verbot für Börsen mit Exotischen Tieren wo jeder Aquarien Fisch und Terrarien Tier dazugehört !!

      und ein generelles Verbot Exotische Tiere zu Importieren (nach Deutschland) !! Da bleibt dann bei Meerwasser ein recht kleines Angebot !!

      In der Schweiz sind wir noch nicht so weit aber was in Deutschland kommt wird später in der Schweiz auch diskutiert ?!?!?!

      Wir sehen uns am Kurs

      Grüsse aus dem Seeland

      Bärnhard
      In allzu klarem Wasser ist kein Fisch zu finden, nie sollte man restlose Klahrheit fordern. Fernöstliche Weisheit

      :A)
    • hallo zusammen,

      zitat:
      Es wurde auch schon über den Seepferdchen Kurs geredet, je nach Interesse, und ein oder zwei Kursleiter sind auch noch gesucht ??


      ok,das sind für mich neue infos.ich dachte das sei fest wer den seepferdchenkurs durchführt,(vmn).
      ich hoffe das nicht wieder zuviele köche reden und die suppe versalzen.

      da ich ja schon mitbekommen habe das wieder bei unseren ideen andere mitmachen wollen,bin ich diesem thema sehr skeptisch.
      da werd ich mich doch schnell bei röbi informieren.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      laut röbi,sdat vorsizender. hat mir gerade mitgeteilt das unser seepferdchenkurs positiv aufgenommen wurde und noch offen an der arbeit liegt.
      kursleiter sind christian und ben. ich mach nicht gerne kurse und dies ist so bei herrn guggenbühl registriert.
      dies thema ist aber erst auf den herbst 2014 geplant
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !