Nannochloropsis salina

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nannochloropsis salina

      Hallo zusammen

      Habe durch meinen Höllsteinianischer Händler des Vertrauens Nannochloropsis salina bekommen. Ich werde versuchen diese Alge mal zu züchten, da ich jedoch mit der ganzen Planktonzucht noch sehr unerfahren bin, ja würde sogar Jungfräulich sagen, wollte ich euch fragen auf was ich genau achten muss und ob ihr ein gutes Buch über Planktonzucht empfehlen könntet.

      Ich habe die Kultur nun in einem Reaktor der 20 Std beleuchtet wird und mit einer Luftpumpe schöne "Blubberlis" erstellt. Weiter bekam ich noch Planktondünger in Form von PhytoCompact F.

      Ich bin nun bereits seit Dienstag vor dem Reaktor und schauen den Luftblatern zu, langsahm bin ich müde, habe Hunger und sollte dringends aufs Wc. Jedoch möchte ich nicht verpassen wie die Algen wachsen und ob alles richtig läuft.

      Denkt ihr ich bin auf dem richtigem Weg (abgesehen dass ich langsahm an Verstopfung leide) oder wo könntet ihr mir noch helfen?

      Gruss Philip
    • hallo philip,

      bei 20 std. licht kann die kultur schnell kippen. grund: zu warmes wasser, nicht über 26° halten.
      bei einer hohen zelldichte brauchst du mehr nahrung. bei zuwenig nahrung färbt sie sich olivgrün in gelb. gelb,dan ist sie mit 100% hinüber und hast andere sachen drin die sich gebildet haben.
      die salinität halte ich immer bei 32ppt.
      für die ersten wochen empfehle ich die nitrat-nitrit stäbchen um das auge zu bekommen wie die kultur reagiert farbe, zelldichte.
      dan solltest du mehrere reaktoren halten. den wen du jetzt fehler machst mit dem einen reaktor hast du danach nix mehr.
      nimm von dem reaktor etwas weg und setzte ein paar gut gespühlte petflaschen neui an, 2 liter wen du solche hast.am besten wo minerallwasser drin war. 2x 5mm löcher in den deckel bohren und lüftschlauch rein bis zum boden der flasche bei einem loch das andere loch ist die entlüftung oder du kannst so den nächsten dran hängen,wie ein revolver. 5-10 blasen pro sek. dan ca. in 7-10 tagen je nach dichte,kannst du schon ernten. hast du beläge am reaktor,sofort reinigen und neui ansetzen.
      und wichtig ist immer sauber arbeiten. nicht mit einem anderen becken oder zuchten mit der kultur in verbindung bringen.ciliaden, zooplankton verschleppung.
      brachionus bringst du gut weg. aber cops sind da hartnäckiger. die können eine salinität bis zu 90ppt ausharren.
      sogar die trockenheit sind cops gewachsen in dem sie eine schleimhülle bilden und so bis zu 6 monaten ohne wasser überleben.
      also immer sauber arbeiten.
      ich kultieviere verschiedene phyto-arten und das licht ist auf 14std. eingestellt. mit meinem nährmedium dünge ich immer am sonntag 1-2 ml per liter. und was auch wichtig ist,
      leg ein oder zwei backups in den kühlschrank,so hast du immer wieder zum neu starten.das backup kannst du bis zu 4-6 wochen so halten,all 2 tage etwas schütteln,mehr musst du nicht machen.
      hast du die salina schön dunkelgrün. wieder das gleiche von vorn.
      ansonsten sollte nicht viel schief gehen da sie viel verzeiht.
      brigitt weis ja wie das geht.sie ist näher bei dir als ich.
      Dateien
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Wenn es zu gut läuft, dann wird man nachlässig

      Hallo

      Da ich viel mit Zooplankton um mein Phytoplankton herum hantiere, habe ich mich für 2Becken mit n. salina entschieden.
      Im einen Becken habe ich eine hohe Dichte um der Vermehrung des Zooplanktons vorzubeugen und das andere Becken mit normaler Dichte zum Verfüttern.
      Grundidee: im Becken mit der hohen Dichte vermehrt sich das Phytoplankton bis es satt grün ist. Sobald die Kultur mit der normalen Dichte aufgebraucht ist oder wegen dem eingeschleppten Zooplankton kippt, wird das Becken vollständig geleert, gereinigt und mit firsch angesetztem Salzwasser hoher Dichte befüllt. Dazu noch 20% des satt grünen Phytoplanktons. Danach wird das andere Becken mit Süsswasser gestreckt und dient fortan als Entnahmebecken für nannochloropsis salina.

      Wichtig zwar vermehren sich die meisten Zooplankter fast nicht mehr ab einer Dichte von 1.036 doch damit das Becken auch nach dem Strecken mit Süsswasser nicht sofort kippt, muss die Dichte zuvor über 1.04 gewesen sein! Ich avisiere mindestens Kurzfristig eine Dichte von 1.045-1.048
      Wenn man es vernachlässigt, geht es einem wie mir heute und man hat nach 3 Tagen kein n. salina mehr zum verfüttern. (W)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo ben,

      ja bei hoher salinität kann mann die salina auch schön dunkelgrün kultivieren.sie frisst einfach mehr.
      pröble weiter,du kannst immer wieder holen,entweder reinkulturen oder die suppe wo ich mache^^ (K) :G)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      immerwieder fragt man mich wieso ihre n.salina, oculata abstürtzen. dies kann mehrere gründe haben, zu wenig salinität,zuviel bakterien oder eingeschlepptes zooplankton und,oder zuviel gedüngt wie auch zuwenig. im grossen und ganzen ist die beiden sehr einfach zu kultivieren. als kleiner tipp haltet eine kultur konstand auf 70ppt und stark belüftet, fast wie spagetti kochen.
      erst wieder düngen wen der nitrat fast auf null ist. die kultur die normal mit 33ppt läuft hat man zum verfüttern. die mit 70ppt kann man immer verdünnen und eine woche lang nachziehen mit halber dosis des düngers. pflicht ist halt immer wieder den nitrat und nitrit zu messen. nitrit sollte es so wenig wie möglich haben. durch das aufsalzen stirbt auf deutsch gesagt fast alles ab auser das phyto. sogar bringt man mit ausdünnung und neu ansetzen die stäbchen (blaualgen) weg und hat so eine top kultur, kein zooplankton mehr und die bakterien sind fast null.
      vorausgesetzt es ist eine nanpchlorobsis-kultur.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()