Frage zu Ani Kati Vollentsalzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Ani Kati Vollentsalzer

      Hallo Foernmmitglieder

      Ich muss meine Merlin erneuern. Nun stellt sich aber die Frage, ob ich nicht besser auf einen Ani-Kati ausweiche. Ich brauche wächentlich ca 180 Liter enthärtetes Wasser. Somit ist ein mehrfaches durch den Gulli einfach so weg.
      Unsere Wasserrechnung ist schon recht hoch.
      Nun fragt sich, ob ich nicht besser auf ein Ani-Kati-Vollentsalzer ausweiche.
      Aber nun die Frage. Worauf achte ich bei der Anschaffung?

      Stimmt meine Recherchierung, dass:

      Ani doppelt so gross wie Kati?
      Ani stark basisch und Kati stark sauer?

      Danke schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.

      Gruss Claudia
    • Hallo Claudia

      Mal eine andere Frage:
      Deine jetzige Osmoseanlage liefert in welchem Verhältnis (osmose/Abfallwasser)
      weisst du per zufall wieviele Härtegrad euer Wasser hat? Frage aus eigener Erfahrung, da bei uns das Wasser im minimum 23 Deutsche Härtegrad ausweist.
      Mitlerweile gibt es ja sehr gute Osmoseanlagen die das Wasser in einem sehr guten Verhältnis produzieren. Bei einem hohen Härtegrad allerdings sind die Membranen etc ziemlich schnell ausgelutscht.
      Habe desshalb auch schon gesehen, dass eine Kartusche (wie zb Britta) vorgeschaltet wurde
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Claudia

      Ja das ist richtig, es gibt aber auch Anlagen die mittlerweile 1:1 liefern.
      Wie gesagt, wenn du den höchsten Grad von 35 hast, dann lässt sich dies zb. mit einer Cartouche lösen.
      Diese Anlagen sind halt nicht gerade günstig. Die welche ich gesehen habe kostet rund 550.- (h)
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • hallo,

      kleiner tipp,egal welche osmosen membrane sediment1-3 kann man mit einer guten osmosepumpe reinigen. es braucht nur salzsäure. ich spühle die membranen 8-12 mal erst dan werf ich die weg.
      nach der spühlung mit salzsäure sind die wie neu. ich habe 4 verschiedene osmose anlagen. ja und die marlin ist der hammer. sie ist sogar 1:1 einstellbar.
      also so kann man paar bazen sparen auf 3-5 jahre.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      also mein volumen der osmose hat 12 liter. davon schütt ich handgelek mal pi 32% salzsäure rein. ca.5-7 dl und lass die über ein kleines becken laufen. aufpassen wegen der stoffgasbildung. dies ist nur wen die reaktion passiert.nicht einatmen. gute belüftung.
      aktivkohle phosphat und silikatabsorber dürfen nicht so gespühlt werden. die muss ich auch immer neu bestücken.die werden zerlöst.
      sedimente sind so locker zum reinigen.
      mit der kleinen 12volt pumpe spühl ich die osmose ca.1 stunde. dies 2 mal. ist ein bischen arbeit aber immer noch billiger als immer wieder membs kaufen.
      nach der reinigung muss man noch spühlen rückwärts so 2 stunden. fertig und wieder für 10'000 liter brauchbar je nach osmose.
      dies mach ich schon seit jahren so. der rest der osmosespühlung kan man sogar dan fürs wc oder lavabo brauchen zum reinigen. somit hats 2 zwecke erfühlt.

      SANY0286.JPG
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hallo claudia,

      ich hab eine marlin umgebaut mit mehreren vorfilter da ich sch....wasser habe vom hannen.
      3 setiment a.2.5l membrannen 2 vollentsalzung a.1.5 liter plus phos und silikat filter. und aktivkohle 2l.
      die ist sehr gut und werde sowas immer wieder bauen. mach gerade so ein teil für eine kundin. braucht aber schon ein bischen platz.
      die einfache osmose ist auch so aufgebaut bei mir.halt in der badewanne. stört mich ja nicht beim duschen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !