Fische sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fische sterben

      Hallo zusammen,

      ich erlebe gerade einen ziemlichen Horror den ich bisher nur vom lesen kenne. Ich bin vor etwa 2 Monaten umgezogen und mein neues AQ läuft seit 8 Wochen. Vor 6 Wochen habe ich den Inhalt vom alten ins neue gezügelt. Seit etwa einer Woche sterben mir Fische . Angefangen hat es das ein Freund der zu Besuch war einen toten Gramma Loretto entdeckt hat. Daraufhin ist mir aufgefallen, das meine 2 LSD-Fische auch nirgends mehr zu entdecken sind. Gleichzeitig haben wir eine grosse Krabbe entdeckt also habe ich ihr die Schuld gegeben. Die LSD sind ja Bodenfische und der Gramma hat seine schlafhöhle an einem für die Kra bbe zugänglichen Ort. Er wies auch Verletzungen am Körper auf. Also habe ich 2 Krabbenfalen gebastelt und gewartet aber sie ist bisher nich reingegangen. Heute morgen dann der nächste Schock. Ich habe unseren Familienliebling, einen gelben Segelflossendoktor Tot in den Steinen gefunden. Ich bin jetzt noch geschockt und die Kinder auch. Das kann keine Krabbe gewesen sein. Ich tendiere jetzt zu einer Vergiftung (?!). Eventuell hat sich was akkumuliert und was in kleineren Fischen schneller einen toxischen Effekt hat. Aber ehrlich gesagt sind das nur Vermutungen was das ga nze nur frustrierender macht. Als sofortmassnahme habe ich Aktivkohle eingebracht und 60 L WW gamacht. Die osmoseanlage läuft aber ich muss nachhe rarbeiten gehen und kann den nächsten erst morgen machen. Vielleicht hat jemaand eine Idee oder schon was ähnliches durchgemacht? Was an der Vergiftu ngstheorie hinkt , ist das der Partner des Gramma gestern noch da war, heute morgen habe ich Ihn zwar noch nicht gefunden. Ist zum Kotzen diese Situation u nd schmerzt. Noch zu erwähnen , das alle Fische bis auf den Hepatus über 2 Jahre bei mir sind und vor dem Versterben keinen unnormalen Eindruck (fressen, Schwimmverhalten) gemacht haben.
      Zum Setup:
      AQ 180 x 80 x65 (936 L) + 180 L TB
      verwende Balling
      Strömung > 35000L/std
      Licht 10 x 80 watt t5
      80% SPS/LPS, der Rest Tridacnas, weiche und zoanthus
      Restliche Fische:
      1 Zebrasoma Flavcens
      1 V. Puellaris
      1 P. Hepatus
      Tote/vermisste Fische: 1 Zebrasoma F. , 2 Gramma Loretto, 2 LSD Fische

      Wasserwerte meiner Meinung auch io.
      No2 nn
      No3 2
      PO4 0.03
      KH 7.5
      CA 415
      Dichte 34 Psu

      Ich habe beim Umzug die "alten Steine übernommen (vor dem Einbringen Sedimente mit Meerwasser abgespült) und zusätzlich eine AtollriffDeko säule und Schachtverkleidung eingebracht. Ausserdem habe ich eine Rückwand selber gebaut wo alle Materialien als unbedenklich eingestuft und von anderen oft verwendet worden sind. Korallen wachsen, zeigen Polypen und sehen gut aus also von denen her alles ok
      So, mehr fällt mir nicht ein. Bin noch ziemlich aufgewühlt.
      Grüsse Björn
    • Hallo Björn

      So etwas ist immer tragisch!
      Kupfer schliesse ich eigentlich aus, wenn die niederen Tiere gut dastehen. Miss aber zur Sicherheit mal nach. Bei einem Umzug ist das manchmal möglich.
      Die Aktivkohle ist sicher vernünftig.
      Woraus besteht das unbedenkliche selbst gebastelte Teil?
      Hast du es mindestens eine Woche gewässert?
      Wiesen die Toten Fische sonst irgendwelche Anzeichen auf?
      Wie lange hast du das neue Becken eingefahren? Nur 2 Wochen?
      Hast du den alten Bodengrund verwendet?
      Ein Umzug ist für die Fische Stress, da reagieren sie empfindlicher.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Björn
      Denke nicht dass es mit Kupfer Rückständen zu tun hat. Wenn Kupfer wirklich vorhanden Waere wuerden dir die Korallen reagieren, das heißt die SPS korallen würden Gewebe verlieren und absterben. In deinem fall würde ich versuchen soviel Wasser wie möglich zu wechseln innert einer Woche. Easylife kann sicher auch weiter helfen oder auch Produkte von microbe lift. Kupfer ist absolut tödlich für Korallen und wird bei Fischen zur Behandlung von Krankheiten verwendet. Das sollte eigentlich jeder wissen, der Korallen und Fische pflegt. Da ist ja genau das Problem dass man Fische nicht mit Kupfer in einem Becken mit Korallen und niederen Tieren behandeln kann.
      Hast du Ozon und UV an deinem Becken angeschlossen ?
      Aktivkohle ist sehr wichtig um Schadstoffe zu binden.
      Hast du sonst noch irgend etwas verändert ? Neue Fische zugesetzt ? Ammoniak würde ich auch noch messen.
      Atmen die Fische schnell oder hast du sonst noch was auffälliges gesehen ?
      Grüsse Senta
      Grüße Senta

      Meerwasserbecken 200 x 60 x 60 Raumteiler
      Meerwasserbecken 130 x 40 x 50
      Nano Cube 40 Liter
    • hallo björn,

      ja kupfer schliess ich aus, ich brauche fotos von den toten tieren, das ist was ich wieder nicht verstehe, wie soll man über paar worte sehen was passiert ist wen der sensenmann im becken ist.
      hatten die toten fische offene kiemendeckel, frasslöcher, weisse beläge an den flossen oder am körper etc. so jemandem zu helfen ist meistens unmöglich.

      ich bitte alle juser wen sowas passiert sofort so viele fotos zumachen wie möglich. so kann man besser helfen. so wie senta sagt würden die korralen schnell die polypen abkümmern und abgeworfen werden vom skelet. kupfer hat fast jeder grossimporteur in seinen systemen drin zur vorbeugung. was aber nicht heisst das die tiere keine schäden bekommen. nieren und leber.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo ihr beiden,

      an Kupfer habe ich jetzt nicht gedacht, da die korallen wirklich top dastehen, habe auch keinen test für dieses zuhause.
      Die Rückwand besteht aus totem ls das 3 mal mit wasserstoffperoxid gereinigt und 5 Wochen gewässert wurde. Habe das Wasser dabei etliche Male gewechselt. Die Platte zum aufkleben habe ich vom bekannten händler aus höllstein geholt. Das Harz von Bredderman heisst der glaub wo ziemlich viele für den Zweck benutzen. Die Wände wurden auch nochmal eine Woche gewässert. Denke die kann ich ausschliessen.

      schnelle Atmung der Fische konnte ich nicht feststellen, die die jetzt noch da sind verhalten sich normal. D.h. schwimmen herum, kommen zur Hand wenns Futter gibt, picken überall herum etc. Ich gebe noch bevor ich nachher gehe ALgen mit Knoblauch versetzt für das Imunsystem stärken. Habe ein Foto gemacht des toten Zebrasoma, das stelle ich heut abend oder morgen noch rein aber für mich als Laien keine auffälligkeiten. Sonst ist nichts neues dazugekommen.
      Habe das Becken wie bei allen Becken vorhher mit der 14 tage zeovitmethode eingefahren und das ging bisher ohne Probleme Hatte auch keine richtige Einfahrphase nur ein wenig Algen. der grösste Teil der Steine war ja aus dem alten Becken und die waren max 5 min nicht im Wasser.
      Ozon und UV habe ich keine, auch vorhher nie benutzt. um die gelbstoffe zu entfernen habe ich immer aktivkohle verwendet.
      Den alten Bodengrund habe ich nicht verwendet. Ist neuer Fiji sand von ATI. ich habe sowieso nur eine schichtdicke von 2-3 cm. Was ich noch da hätte wäre Zeozym oder coralsnow.
      Die frustrierende Sache, neben dem Tod der Tiere, ist halt die unwissenheit was den der Grund war und die Sorge um die Überbliebenen.

      Grüsse
    • So doch noch schnell hochgeladen. Die Augen sehen wegen dem Blitz so aus. Sie waren ganz schwarz und wiesen keine trübung auf. Ich muss jetzt leider arbeiten gehen, aber habe das iphone bei mir.

      Grues
      Dateien
      • IMG_0460.JPG

        (279,44 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0461.JPG

        (144,67 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0459.JPG

        (288,67 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hallo björn,

      ich bin immer noch gleich weit wie vorher. wie sahen die toten fische aus.das ist sehr wichtig für mich. hast du 60% alkohol? wen ja,sofort den fisch in ein configlas wie auch immer und mir schicken.
      das weitere kann ich ins labor geben.mehr kann ich momenntan nicht machen für dich.sorri
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo björn,

      als erstes darfst du nie fische auf eine alufolie tun, das restwasser löst alu auf vom salz.

      da die kiemen sehr dunkel sind tippe ich auf bakterien denn die verschleimung ist sehr stark. sehr genährt ist er auch. verfettung der leber ist auch eine möglichkeit.
      wen nochmal einer stirbt schick den sofort mir. dan wissen wir mehr. die hilfe kann ich dir anbieten. oder schick den fisch an die pathologi bern. dies kostet ein paar franken aber so weisst du bescheid nach dem befund. äusserlich iritiert mich die helle,weisse trübung. ich kenn die Art zuwenig wie sie natürlich aussieht.

      als vorbeugung sagen ja viele das herbtana und artemis von microbelife sehr gut ist, auser bei röhrenmäuler. so kannst du mal vorbeugen wen du kein uv und ozon hast was nach meiner meinung immer sein sollte zur vorbeugung. nicht böse gemeinnt aber ich sehe immer wieder tiere die sehr schnell krank werden wegen dem umgebungsstress und dan kann man so schon vorbeugen.
      füttere für die andern mal 3-4 tage knoblauch.

      zucken manchmal deine fische und oder haben sie schluckreflexe? spreizen sie die kiemendeckel beim fressen? das sind meistens baks. solche symthome hatte ich früher auch bei pferden was sehr schwer zu behandeln ist.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hallo

      Der ganz leichte weissen Schimmer an verschiedenen Stellen ist mir auch aufgefallen. Allerdings kommt es darauf an, wie lange er schon tot war und wie lange er noch im Wasser lag.
      Muss also nicht unbedingt etwas bedeuten.
      Bei den Hawaidoktoren ist es besser, wenn sie gut genährt sind. In der Natur wäre dies eher dünn.
      Hast du ein neues Futter verwendet?
      Mir fällt noch auf, dass die Flossen verfranselt sind. Jedoch sieht man keine Stichwunden vom anderen Doktor oder ähnliches.

      Jetzt kommt eine meiner Lieblingstheorien: das Becken war nicht gut genug eingefahren. :(
      Die 14 tage zeovitmethode kenne ich nicht gut, jedoch sollte da nicht von Anfang an eine hohe Belastung durch die Tiere auf das System wirken?
      Wenn das Verhältnis von totem Gestein zum bestehenden ungünstig war, dann hast du anschliessend eine versteckte lange Einfahrphase. Dann kann das kleinste Problem zur Katastrophe werden - und man fragt sich warum...
      Hast du kürzlich noch Tiere nachgesetzt? (vor allem Fische)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo leute . Ich hoffe ich komme nicht dazu dir einen fisch schicken zu müssen joe. Verfettung gleich bei 5 fischen zur gleichen zeit? Ich füttere norialgen, spirulina, fauna marin color pellets, frofu krill, mysis, lobstereier(selten) , und manchmal die mit knoblauch versetzten algen von nutrition. Habe keine tiere zugesetzt. Die gramma loretto waren sogar meine ersten fische vor etwa 4 oder 5 jahren und haben schon 2 umzüge mitgemacht. Meine test von red sea und kh salifert teste ich alle 6 monate mit der fauna marin referenz nach. Zu joes anmerkung wegen den bakterien symptomen muss ich genauer anschauen ber aufgefallen ist mir nichts... Zur zeomethode kann ich nur sagen das ich alle becken so eingefahren habe aber nie probleme hatte. Was anders war als sonst war die grössere menge totes ls durch die säule etc. Die werte waren für mich halt ok. Mehr als ww und aktivkohle kann ich jetzt nicht machen. Werde schauen ob ich morgen an eine uv komme und hoffen. Danke für eure inputs
    • Hallo Björn,

      Joe und Ben haben dir schon gute Tipps gegeben, ich würde bei den toten Fische auf jeden Fall dringend eine bakteriologische Untersuchung mit Antibiogramm durchführen lassen.
      Das kannst du auf jeder
      Veterinärmedizinischen Universität für ca. € 25,- durchführen lassen.

      Die Krabben sind natürlich sehr große Feinde der Fische, ich hatte zu Beginn meines ersten Beckens auch große Ausfälle durch Krabben ...
      Allerdings schneppen sich diese natürllich auch die toten Fische, und ziehen sie in ihre Höhle!
      :thumbup:

      Vorsicht ist auch bei gebrauchten Sand geboten, denn dort halten sich die Bakterien, und sind dort auch vor den Gegenmittel geschützt.
      Wenn du dann diesen Sand in ein neues Becken schüttest, dann werden diese wieder frei.

      Eine weitere möglich Ursache kann Sauerstoffmangel sein ...
      Hast du genug sauerstoff in deinem Becken, bzw. läuft der Abswchäumer gut?

      Ansonsten kann ich dir nur den Einsatz von UV, Ozon, Aktivkohle und Knoblauch im Frostfutter nahelegen.
      Die Mittel Herbtana und Artemiss von Microbe-Lift sind zwar für Fische geeignet, die würde ich aber erst nach einer Abklärung (bakteriologische Untersuchung mit Antibiogramm) einsetzen.

      ACHTUNG: Joe hat es schon gesagt,
      Herbtana und Artemiss von Microbe-Lift sind nicht für Seepferde und Seenadeln geeignet!!! :thumbdown:

      Ich hoffe, du kannst das Fischsterben bald beenden! :(

      L.G. Herbert
    • Hallo Björn,
      leider kommt mir die Geschichte bekannt vor und verschafft mir noch heute Gänsehaut.
      Bei mir,so denke ich, könnte es etwas bakterielles gewesen sein. Die Fische haben gefressen bis zum bitteren Ende und waren kurz vorher orientierungslos. Was es war konnte ich nicht herausfinden. Alle zwei bis fünf Tage ein Fisch weniger. Korallen und allem anderen Getier ging es gut.
      Habe alle Fische rausgefangen und zuerst mit Antibiotika,dann mit point-ex behandelt je nach Anweisung.
      Zwei Monate lies ich das Becken Fischlos dann erst setzte ich die Überlebenden wieder zurück. Das Becken stand schön wie selten .
      Heute würde ich zuerst bei den geringsten Anzeichen Herbtana und Artemiss oder Ektozon anwenden. Und viel Knoblauch.
      Ich könnte dir noch mehr erzählen.......diese Bilder sehe ich noch heute vor mir z.B.wie das Kauderniweibchen sein Männchen anstupst und knurrt.

      Ich wüsche dir und deinen Fischen das es klappt.
      Mitfühlende Grüsse Sile
    • Siku: Heute würde ich zuerst bei den geringsten Anzeichen Herbtana und Artemiss oder Ektozon anwenden.
      Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist! :thumbdown:

      Man sollte vorher wirklich abklären (z.B.
      mit einer bakteriologische Untersuchung mit Antibiogram), was die Ursache der Fischsterbens ist.

      L.G. Herbert

    • Morgen zusammen,

      ich habe gerade 180 L Wasser gewechselt und ein Freund bringt mir heute noch eine UV-Anlage. Heute morgen um 06:00 hab ich ins AQ geschaut und den 2ten Gramma entdeckt wie er rumschwimmt und habe mich schon gefreut das er noch lebt . 15 min später seh ich wie er an der tunze 6105 hängt und nicht mehr wegschwimmt. Man hat ihm angesehen, dass er im Todeskampf ist. Diesmal ist mir aufgefallen dass er sehr stark geatmet hat und die Kiemen abgespreizt hat. Er ist nun verstorben. Ich habe ihn in ein glas mit 70% Alkohol gemacht . Man sieht sehr deutlich das die Kiemen ganz abgespreizt sind. Kann ich dir den zum Planktonshop schicken Joe? Oder an eine andere Adresse?
      Bei den a nderen Fischen ist mir nichts aufgefallen. Auch beim fressen konnte ich kein abspreizen der Kiemen feststellen. Die Osmose läuft und werde morgen ( muss nachher wieder arbeiten gehen bis 22:30) nochmal 180L wechseln.

      traurige Grüsse Björn
    • hallo björn.

      ja an die shopadresse im impresum. ich werde das tier dan sofort in die path geben, hab noch ein pferdchen wo auch sesziert werden muss.so kommt aufs gleiche raus. 60% ist besser,verdünn noch ein bischen bitte. sonst verkapseln sich die baks im und am fisch.

      ich glaube ich weiss jetzt schon dein Proplem. Ich sag aber erst was, wenn ich den Bescheid habe..
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !