Fische sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo björn,

      mach eine spende an den seepferdchenzoo. ja ich denke in etwa so,will aber nichts vorher sagen. den ich bin schon an einigen krankheiten dran mit unserem vmn die diagnosen zu machen das wir lernen.
      ich bin ja kein Arzt. Durch meine Kontakte lerne ich sehr viel und bin sehr froh das mir geholfen wird schon wegen den pferden.
      ich schreib dir dann per Pn was es für mich gekostet hat. lieber so als als du ungewiss bist und etwas machst was nichts bringt und noch mehr Schaden im becken gibt.
      ich helfe gern bei tieren nur bei menschen helf ich nicht so gerne, die sind nicht so mein Ding.sorry
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo miteinander,

      ein Update:
      Ich habe heute nochmal 180L wasser gewechselt und die UV läuft. Leider kann ich seit heute morgen die Grundel nicht mehr entdecken. Und nun sehe ich, das sich der Hepatus oft am Gestein scheuert. Der Hepatus und der Zebrasoma sind auch oft bei den Putzergarnelen und lassen sich pflegen. Sind Kiemenwürmer den Parasiten die sich, wenn ein Wirt tot ist erst dann auf das nächste Opfer stürzen oder sind die latent vorhanden? Eingeschleppt ist fast nicht möglich da ja nichts neues hinzugekommen ist, weder Tiere noch neue Steine (ausser totes LS).
      Das Paket hast du bekommen joe? Gibts etwas das ich schon machen könnte bei Kiemenwürmern ohne, falls sich der Beefund durch das Labor nicht erhärtet, es schlimmer zu machen?

      trauriger Grus Björn
    • hallo björn,

      ja ist angekommen, die lösung ist schon sehr trüb. ich hoffe meine kollegin findet da was.morgen schick ichs ihr.
      weil ich habe auch schon trübe sachen gegeben und da wars schon vorbei.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Michael,

      ich mach seit dem ersten Toten Fisch nichts anderes aber es ist wie wenn du bei Menschenkrankheiten Kopfschmerzen als sympton eingibst. Du bekommst hunderte verschiedene Diagnosen von Migräne bi sHirntumor. Was gegen Oodinium spricht, ist das fehlende trüb werden der Augen und das komische Schwimmverhalten. Bei meinen waren die Augen immer normal, keine Trübung und das Schwimmverhalten ist auch normal keine unko ntrollierten Bewegungen. Aber das immer erst einer stirbt bevor ein anderer anfängt symptome zu zeigen heisst für mich das der erreger bzw. die Ursache bei einem Wirt bleibt bis zum Ende oder lieg ich da falsch in der Annahme?

      @Joe
      Ich hoffe da lässt sich noch was machen. Der Fisch hat ca 20min nachdem ich ihn in den Alkohol getan habe schon die violette Hautfärbung verloren. Wäre wenn es ein nächstes Mal gibt Formaldehyd besser?

      Grues Björn
    • Hallo Björn

      Ich habe in meine Anfangszeit einmal fast den kompletten Besatz eines 2000l Aquariums durch Oodinium verloren.

      Unkontrolliertes Schwimmverhalten wäre mir zumindest damals bei keinem der Fische aufgefallen. Trübe Augen hatten auch nicht alle.
      Ein Chelmon der stark trübe Augen hatte, nahm dafür am Abend noch hungrig Frostfutter zu sich und war am nächsten Morgen Tod. Zeigte also keinerlei Futterverweigerung,
      und zog sich auch nicht wie die meisten andren Fische in die Höhlen zurück.

      Du siehst, es sind wohl eher selten alle Symptome sichtbar. Ich würde mich da am ehesten auf den weissen Belag kombiniert mit kleinen Punkten verlassen.

      Zu den Kiemenwürmern kann ich dir leider nur soviel sagen:
      Zumindest die Kiemenwürmer im Süsswasser sind gut von Auge zu erkennen wenn man den Fischen in die Kiemen schaut.

      Gruss

      Michael
    • Eben im Moment ist nur klar das gar nichts klar ist. Ich hoffe die können im Labor noch etwas verwerten bzw. rausfinden. Ich habe mir noch die 2 Produkte von Microbe-lift bestellt die vorher in diesem Thread erwähnt wurde und reichere das Futter mit Knoblauch und Lipovit an.
      Wenn man die würmer von blosem Auge sieht hätte ich die zumindest beim zebrasoma sehen müssen ausser die verziehen sich wenn der Fisch gestorben ist?
    • Hallo Björn

      Misch mich nun doch auch noch ein, auch wenn zuviele Köche den Brei verderben:
      bei Kiemen- (und Magenwürmern) könntest du Preis Corely versuchen, ein natürliches Mittel (einige nennen es "Tee"), das gegen Würmer helfen soll.
      Vielleicht wäre es sinnvoll, die verbleibenden Fische in ein Quarantänebecken auszulagern bis du weisst was genau das Problem ist? UV dran, gut angereichert füttern, ordentlich WW?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Miteinander,

      wieder ein kleines Update. Die verschwundene Grundel ist gefunden. Leider unter dem Schrank neben dem Aquarium.
      Der übriggeliebene Zebrasoma und der Hepatus sind noch da und in der Zeit in der ich sie beobachtet habe Scheueren sie sich nicht mehr. Allerdings mach t mir de rHepatus trotzdem Sorgen da seine Augen ein wenig trüb geworden sind. Fressen und schwimmen aber nach wie vor.
      @Joe: konnten die im Labor noch was anfangen mit dem Fisch?

      Das Microbe-lift herptana ist gekommen und wende es nun an . Haben Vorher 50ml auf 1000L bekommen. Zusätzlich habe ich noch das Artemiss bekommen. Kann/SOll man das gleichzeitig dosieren? Auf der Anleitung steht nichts anderes Dosieren beim Herbtana aber ich habe schon gelesen das welche das eine m orgens und das andere abends dosieren?
      UV habe ich nach Anleitung abgestellt und Kohle entfernt. Der AS läuft noch, soll ich den abstellen wie auf dem Packungshinweis?

      Grüsse Björn
    • Hallo Björn

      Abschäumer abstellen stellt immer ein Risiko dar.
      Kurzfristig wegen dem Sauerstoff und längerfristig (1 Woche) wegen der fehlenden Abschäumung.
      Kurzfristig kannst du ihn so laufen lassen, dass er einfach gerade nicht abschäumt.
      Ich würde somit nicht, doch vielleicht gibt's vom ML Support noch Hilfe.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo björn,

      sorri so schnell geht das auch wieder nicht.ich weiss es ist ein trauriges anschauen wen tiere sterben,ich kann auch nicht mehr machen. hab dies schon mehrmals in meiner zuchterfahrung erleben müssen.
      separiere die tiere wie es christian gesagt hat und versuch mal das von microbelift. obwohl ich nicht überzeugt bin der mitelchen. nich böse gemeinnt gegen arka aber ich hab meine erfahrungen gemacht und wie gesagt.röhrenmäuler sind nicht gleich fische. sonst hätte ja jeder pferde im becken wen das ja so einfach währe.
      ich schätz so am mittwoch hab ich bescheid. dan weiss ich mehr. es giebt baks,die räumen dein leben innert 24 stunden das becken leer. kenn ich alles schon. du hast jetzt leider pech bekommen.
      meine vermutung bakterien.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo

      wie vermutet sind es baks. ich hab dir eine pn geschickt björn. diese viecher sind meist tödlich. hab die bei einem nachzuchtbock auch gehabt aber in der bauchhölle,nicht bruttasche.
      jetzt weiss ich auch mehr.
      du musst alle tiere separieren und das weiter machen mit der behandlung wo du schon angefangen hast. das fischlose korallen becken mit ozon durchblasen und frisch mit guten baks besiedeln.

      schade wurde der alkohohl im gefäss sehr trüb.

      ich bin schon paar monate dran wie man die ciliatenbaks die an den kiemen wie im bauch,darm aus roten kann. das ist auch sehr viel bei pferden so. und meistens merkt man euserlich nichts und fressen.
      am anderen tag das erwachen. tot.

      da hätte ich wieder an die tierärzte ein anliegen. sie sollen doch den erfahrenen züchter mehr zugang geben um bessere behandlungen raus zu finden. in der koibranche ist das sogar ein grosser erfolg schon.
      nur mit meerwasser, da haberts sehr.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo miteinander,

      ich möchte euch noch ein Update geben. Zuerst das erfreuliche--> keine Fischverluste mehr!!!

      Seit genau einer Woche wende ich das Herbtana von Microbe-lift an und aus meiner subjektiven Ansicht hält das Mittel was es verspricht. Joe hat mir mittlerweile das Ergebnis der UNtersuchung mitgeteilt und das Labor wusste nicht 100%ig genau was es ist aber tippen auf Ciliate. Was erfreulich ist, seit der Anwendung von Herbtana ist die Trübung der Augen beim Hepatus vollständig verschwunden und ich konnte weder ein scheuern beobachten noch sind die Fische ständig bei den Putzergarnelen.

      Grüsse Björn

      PS: Habe deinen letzten Post erst jetzt gesheen Joe. Separieren kann ich sie nicht da mir kein Quarantänebecken zur Verfügung steht. Diese Ciliate werden also trotz der dann 10 Tage Behandlung mit Herbatana noch vorhanden sein oder?
      Interessant fände ich noch zu wissen was in dem Herbtana ungefähr drin ist als Wirkstoff. Eventuell könnte ja man etwas davon in die Nahrung ab und zu einbauen? Da es ja kein Antibiotika ist sondern pflanszlich sollten sich ja keine Resistenzen bilden oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gramma2 ()

    • hallo björn,

      schön zu hören das herbtana hilft. in diesem mittel sind pflanzliche etherische öle die sich zwischen 8-14 stunden aus dem becken verflüchtigen. darum auch die 12 stunden dosierung.
      eigentlich sollte man soviel ich weiss,das artemis auch benutzen. bei röhrenmäuler haben beide mittel den tot gebracht. fisch ist nicht gleich fisch.

      ciliten sind agresive bakterien und vernichten hautgewebe, kiemenadern, leber, lunge sowie der darm kann auch befallen sein. da es in jedem becken ciliaten hat kommt es auf die population der baks an.
      meistens ist dan der sensenmann da. effektive behandlung ist anscheinend das herbtana bei normalen fischen. überdosieren sollte man nicht,meine meinung. stinkt extrem die beiden mittel ;)

      ich hoffe das du nicht ein erwachen bekommst nach der behandlung. mach sie 2-3 tage länger. weil wen es sich dan heraustellt das die baks sich imuniesieren hast du wieder die sauerei. holz anfassen.

      sorri das ich nicht schneller helfen konnte.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Björn
      freut mich zu hören. Wichtig ist, dass du dein Becken während der Behandlung gut belüftest, da der Abschäumer ja aus ist. Auch wenn die Behandlung abgeschlossen ist, beobachte deine Fische gut und handle dementsprechend schnell. Einen Tip noch : warte mind. zwei Monate mit( hoffentlich langsamen ) neuem Besetzen und lasse deinem Becken Zeit.
      Ich desinfiziere neue Fische mit Ektozon.
      LG Sile
    • Hallo Björn,

      das freut mich sehr, dass du endlich Licht am Ende des Tunnels siehst!
      :thumbup:

      P.S.
      Ja, Joe hat vollkommen Recht, ... diese beiden Mittelchen (Herbtana & Artemiss) sind zwar gut, bringen bei den Pferden aber leider nur den Tod!
      (W)

      L.G. Herbert
    • hallo herbert,

      mir kommt so eine idee wegen der dosierung bei pferden. auf jedenfall ist die vorgebene dosierung viel zu stark für röhrenmäuler. auch der abschäumer sollte ausgeschalten werden,ist mir unlogisch bei verdampfenden etherischen ölen. abschäumer muss laufen meiner meinung nach. wurde mir auch bestätigt von einem herrn der firma.
      da sie sehr gut bei fischen wiken,(grosskiemer) glaube ich das die röhrenmäuler erstiken. ich hab 2 pferdchen mit baks in den kiemen, das nimmt mich jetzt wunder. ich dendiere der dosiereung 1/4 -1/2tel
      der angeschrieben dosis. bitte noch nicht selber machen.ich probier das mal. bin aber skeptisch.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe,

      ich habe diese beiden Mittel aber auch schon bei laufender Luftpumpe ausprobiert, allerdings mit der Dosis wie angegeben, ... mein Pferdchen ist damals leider gestorben! ;(

      Kann es nicht sein, dass diese Mittel die sensible Verdauung der Pferde negativ beeinflusst?

      Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis, und ich wünsche den beiden Pferden eine baldige Besserung! :)

      L.G. Herbert