Corythoichthys Seenadel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Corythoichthys Seenadel

      hallo zusammen,

      da hab ich von einer kundin ein herziges foto bekommen. sorri voraus wen das eine kopie ist oder was anderes. es hat kein copyschutz im bild.

      das teil sieht geil aus,meine meinung.weiss aber die art nicht.

      378225_371298716309566_1894160319_n.jpg
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo torsten,

      danke für die arteninfo,ich kenn die nicht,weisst du mehr über die art. sind die nur im balzverhalten so farbig?
      ich finde den kleinen sehr süss.hab ich noch nie so nahe gesehn also fotomässig.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Markus

      Diese Art gehört zu den eher substratgebundenen Seenadeln. Hält sich also bevorzugt in Bodennähe auf, wobei ich schon beobachten konnte das sie sich auch gern mal den Spaß gönnen gegen den Strahl einer Strömungspumpe zu schwimmen.

      Sind recht einfach in der Pflege und fressen problemlos gefrorene Artemien, Bosmiden, Cyclops und Lobstereier.

      Männchen sind generell leicht farbiger als Weibchen, zeigen ihre volle Farbenpracht aber nur bei der Balz, was dann ein sehr beeindruckendes Schauspiel ist!

      Hier kannst dir eine kleine Bildserie anschauen (Hoffe die Verlinkung ist in Ordnung, hab die Bilder leider auf einem Rechner der platt ist, sonst hätte ich sie direkt hochgeladen.):

      aquaristik-live.de/meerwasser-…l-beckens-t61764-s90.html

      Leider gab es irgendwann mal ein Softwareproblem in dem Forum, weshalb die Qualität nicht so prall ist.


      Hätte ich damals das Wissen und den Technikstand von heute gehabt, ich hätte mir einen Zuchtversuch nicht entgehen lassen!

      MFG Torsten
    • hallo torsten,

      lieben dank für die mühe der infos. ich finde sie sehr schnussig herzig, mal sehen ob ich in der schweiz die tiere anschaffen kann wen das geht. ist eben sehr schwer an gute tiere oder so tiere zubekommen.
      meine kundin hat mich danach gefragt ob ich die kenne und ich musste dies verneinen. hab mit ben schon darüber geredet und sie sind hier nicht vorhanden.
      schade das damals die tech noch nicht soweit war für dich. aber würdest du dich wieder ranwagen wen ich die tiere besorgen kann. ich würde sehr gerne mehr erfahren über die nadeln.ich find die cool.
      also gruppenhaltung ist ein vorteil.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Markus

      Bei meinem Händler sind diese Tiere gerade vorrätig und eigentlich auch regelmäßig zu bekommen.

      Er importiert selbst direkt aus Bali, versendet aber keine Tiere da er (was ich super finde) der Meinung ist, ein Interessent soll sich die Tiere bei ihm vor Ort anschauen und selbst entscheiden ob sie gut genug für ihn sind. Die Tiere machen beim Import eh schon genug Streß durch, da muß man ihnen den Postversand kein zweites mal antun!

      Wobei es von der Schweiz zu uns nicht unüberwindbar weit ist (bin vor ein paar Jahren regelmäßig in der schönen Schweiz zu Besuch gewesen, damals aber nicht in Sachen Meerwasseraquaristik), bei Interesse kannst ja gerne mal einen Ausflug nach Süddeutschland machen und dann vor Ort die Tiere persönlich begutachten.

      Mein Händler ist selbst großer Fan von Röhrenmäulern aller Art, weshalb dort oftmals interessante Arten unterschiedlichster Gattungen zu finden sind. (Siehe zb. meinen kleinen Beitrag in der aktuellen Koralle Nr.82 August/September auf S.15 zu Nannocampus weberi.) Allerdings sind die Tiere meist innerhalb kürzester Zeit verkauft, weshalb es gut wäre wenn du mir einen möglichen Besuch rechtzeitig vorher mitteilst damit ich dir Bescheid geben kann wann ein neuer Import eintreffen soll.

      MFG Torsten

      Tante Edit sagt ich hab noch was vergessen:

      aber würdest du dich wieder ranwagen wen ich die tiere besorgen kann. ich würde sehr gerne mehr erfahren über die nadeln.ich find die cool.
      also gruppenhaltung ist ein vorteil.

      Ich sehe derzeit von einer Haltung dieser Nadeln bewußt ab, da ich selbst noch genügend andere Pfleglinge habe an deren Vermehrung ich arbeite.

      Die Gruppenhaltung erscheint mir als unproblematisch, ob sie möglicherweise vorteilhafter als Paarhaltung ist kann ich nicht beurteilen. Die Gruppenhaltung kam zustande weil eine Geschlechtsbestimung außerhalb der Paarungszeit für mich bislang schlicht unmöglich ist. Mein Bestreben ist es eigentlich immer zumindest ein Paar zu pflegen und zur vermehrung zu bringen und wenn die Geschlechtsmerkmale beim Händler nicht ersichtlich sind versuche ich aus mehreren Tieren Paare zu bilden und im Bedarfsfall auf mehrere aquarien auzuteilen, sei es bei mir zuhause oder bei befreundeten und zuchtbegeisterten Aquarianern.

      So, das hatte noch gefehlt. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten81 ()

    • hoi torsten,

      süddeutschland ist ja nicht weit für mich solange es baden-würtenberg ist. ich bin leider nicht mobil wegen meiner behinderung.aber ich fag mal meine freunde ob sie mit mir mal eine reise machen.
      vielen dank nochmals für die infos und hilfe. an pferden bin ich eh immer interesiert und ich versuch so gut die art zu schützen und nachzuchten zu produzieren für unser zooprojekt.
      aber da ist wieder das problem cites. aber das können wir dan anschauen wens soweit ist. hier in der schweiz müssen wir papiere etc. machen,das die die lust vergeht um weiter was zu machen.
      steine im weg. cool finde ich die einstellung deines händlers,ich bin auch so. ich muss mal mit meinen freunden reden, dan meld ich mich persönlich bei dir. und dan können wir uns ja auf ein kaffe oder bierchen treffen. was meinst du dazu?
      die koralle hab ich nicht hier,hab aber gehört durch freunde das ich erwähnt wurde darin durch jörg. hab ab und zu kontakt wens uns zulässt der zeit zum quatschen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Markus



      ich muss mal mit meinen freunden reden, dan meld ich mich persönlich bei dir. und dan können wir uns ja auf ein kaffe oder bierchen treffen. was meinst du dazu?
      die koralle hab ich nicht hier,hab aber gehört durch freunde das ich erwähnt wurde darin durch jörg. hab ab und zu kontakt wens uns zulässt der zeit zum quatschen.

      Kaffe vertrag ich nicht, aber Hopfentee dafür umso besser :D . Von mir (Bruchsal / Baden-Württemberg) zu meinem Händler sind es keine fünf Minuten, daher steht auch meine Tür immer für Zuchtinteressierte Hobbyaquarianer offen, was einige auch regelmäßig nutzen um sich Phytoplankton, Brachionus oder sonstwas abzuholen, wenn mal wieder was am schlüpfen ist(zum Leidwesen meiner Frau)! Ich hab zwar mangels Platz nicht viel zu zeigen aber für eine Art reicht es immer, ok derzeit hab ich eigene Nachzuchten von drei Arten hier aber das ist nicht der Normalzustand.

      Eine Frage: Wann hat Jörg mal Zeit zum quatschen? ^^

      MFG Torsten
    • hallo torsten,

      ok das angebot nehm ich gerne an, kaffe ist auch nicht meines aber mit einem kleinen seitenwagen hab ich nichts dagegen.hihi.

      ja im momennt ist ja saison für jörg. aber so alle 2 wochen hören wir uns schon. je nach zeit halt.
      da meine polybänder er auch benutzt ist er begeistert davon. er hat die für die abdominalis usw. angefangen einzusetzen und ist glaube ich sehr zufrieden mit der idee.
      sonst würde er dies ja nicht ewähnen in der zeitschrift. ich hoff ich seh das bald was da alles geschrieben wurde.
      so ich muss wieder mal füttern und bin weg.schönen abend noch.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Fischerjoe schrieb:

      ich hoff ich seh das bald was da alles geschrieben wurde.
      hab nicht so große Erwartungen an die Ausgabe, denn die Ausgabe wurde zu nem großen Teil von Leuten aus dem Seepferdchen.net(die in Deinen Augen ja eh alles Schrotten) geschrieben -sorry, aber das konnt ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen ;) .

      Ach ja Joe, hätte ich ja fast vergessen, wenn Du Torsten besuchst, kannst Du sehr gern au bei mir vorbei schaun, dann können wir au gemeinsam auf ein Bier zum Torsten gehn, wir wohnen ja nur en Katzensprung auseinander. -Torsten, ich war so frech und hab mich einfach selbst bei Dir eingeladen :whistling: , bin mir sicher(eigentlich weiß ichs) Du hast nichts dagegen :P .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boris R. ()

    • Hallo zusammen


      Hallo Torsten

      Willkommen im Forum!
      Ich halte die Corythoichthys-Arten auch in der Gruppe.
      Leider kommt es aber nie zur Eiübergabe.


      Danke Ben, wollte mich vor geraumer Zeit hier schonmal anmelden aber es wurde bei der Sicherheitsabfrage irgendwas nicht akzeptiert, jetzt hat es merkwürdigerweise direkt geklappt.

      Gruppenhaltung scheint bei diesen Arten kein Problem, ich kenne das auch aus dem Meer eigentlich nur so das wenn man mal ein Exemplar entdeckt hat, nicht weit weg auch noch weitere Exemplar zu finden sind.

      Soweit mir bekannt, gibt es in Österreich einen Züchter der ein harmonisierendes Paar hat, welches regelmäßig für Eier sorgt. Ich werde mal nachfragen ob er mittlerweile einen Schritt weiter ist.

      Mein Händler hatte bei Importen gelegentlich schon tragende Exemplare dabei ,welche den Nachwuchs zum Teil schon im Transportbeutel entlassen haben. Laut seiner Aussage sind die Neonate schon recht groß, ich habe sie selbst noch nie persönlich gesehen aber für die Zukunft weiß er bescheid das er mir Bescheid geben soll wenn so etwas vorkommt. Ich will zumindest Bilder von diesen Neonaten machen können.

      @Boris:

      Na vorher muß ich dich endlich mal überfallen und Bilder machen ;) , bist aber natürlich jederzeit gerne gesehen bei mir.

      Und sag mir mal Bescheid wenn du wieder was abgeben kannst von deinen Nachzuchten.

      MfG Torsten
    • Hallo zusammen,

      ich habe diese Seenadeln, wobei ich bei der Zuordnung der Unterarten, scheinbar schwerer tue als andere :/
      Bilder zu den einzelnen Unterarten gibt es kaum und ob die dann auch korrekt zugeordnet wurden, wäre für mich zumindest fraglich. Meine wurden mit als Paxtoni verkauft, imho könnte das eine sogar eine sein... sie hat einen deutlich bulligeren Kopf mit kurzer Schnauze. Die andere würde ich als intestinalis identifizieren.

      Hier mal eine Seite, in der auch die Unterschiede "erklärt" werden:
      fishesofaustralia.net.au/home/genus/370

      Darum kann ich nur bestätigen, ja ich halte Corythoichthys sp. :D
      Schöne Grüße
      Karin
    • Seenudel schrieb:

      wobei ich bei der Zuordnung der Unterarten, scheinbar schwerer tue als andere :/

      Hallo Karin

      Du bist in guter Gesellschaft. Viele Händler haben keine Ahnung was genau sie da verkaufen.
      Ich selbst habe mehr Mühe mit der Bestimmung dieser Arten als mit den Seepferdchen.
      Je nach Stimmung verändern sich die Farben sehr.
      Zum Glück sind sie von der Haltung her alle ähnlich.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Torsten81 schrieb:

      Mein Händler ist selbst großer Fan von Röhrenmäulern aller Art, weshalb dort oftmals interessante Arten unterschiedlichster Gattungen zu finden sind. (Siehe zb. meinen kleinen Beitrag in der aktuellen Koralle Nr.82 August/September auf S.15 zu Nannocampus weberi.)

      Deinen Händler würde ich unter diesen Bedingung ja gern mal besuchen :)
      und die neue Koralle muß jetzt wohl auch her.

      Lebt diese Art sehr versteckt wie Cosmocampus?

      @Ben
      Ja... nach Stimmung, nach Geschlecht, nach Sternzeichen :cursing:
      Ich habe es deshalb auch aufgegeben meine näher zu beurteilen. Eben, solange sie alle gleich in der Haltung sind und sich verstehen... was solls.
      Hat mich aber einige Stunden an Lebenszeit gekostet bis zur Resignation ^^
      Schöne Grüße
      Karin
    • @Ben: (K)
      Meine fressen zwar auch Frostfutter, aber leider nur Cyclops. Habe auch gefrorene Moinas hier, aber da werden nur die ganz kleinen rausgepickt. Das machen die bei den Lebenden leider auch.
      Da kommt nix über 2mm in den Schnabel...

      Wie lange haben deine jetzt dfür gebraucht?

      @Herbert:
      Bitte, hoffe das bringt dich weiter als mich.
      Schöne Grüße
      Karin