Artbestimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artbestimmung

      Hallo,

      ich habe von einem Bekannten ein Seepferdchen übernommen ...

      <siehe Anhang>

      Könnt ihr mir vielleicht bei der Artbestimmung helfen?

      Ich würde es als Hippocampus comes einschätzen! ?(

      L.G. Herbert
      Dateien
      • k-IMG_0488.JPG

        (98,85 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_0492.JPG

        (83,13 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • comes weissschwanz sind das, nördlicher seite von vietnam ist die herkunft.
      gelbschwänze sind die südlichen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo herbert,

      wie bitte? das ist ein riesen unterschied zwischen erectus und comes. hmm ich glaub du musst noch dich sehr beschäftigen mit den pferden.
      es giebt kurzkroner und hochkroner,den sind auch die verschiedenen kopfplatten anderst sowie die körperform.
      kauf dir mal pferde-kuiter. sogar da ist es sehr schwierig was def. zu bestimmen.
      ich glaube du schiesst dich da selber voll ab. wie barbis und hystrix etc.

      erectus haben keine oder fast keine schwanzteilungen in den farbpigmenten.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hmmmmm, ... naja, bei manchen ist schon ein großer Unterschied, aber das unten im Anhang sieht doch ein wenig wie ein H. comes aus, ... oder? ?(

      P.S.
      Ich muss schon gestehen, dass ich in der Erkennung mancher Arten wirklich kein Genie bin! (T)

      L.G. Herbert
      Dateien
      • aquari454.jpg

        (41,43 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hoi herbert,

      hast du mir noch ein kopf foto, die knochenstruktur ist auf diesem bild anderst als bei den anderen bildern.auch die streifenpics sind auf diesem bild anderst.
      comes haben ähnliche strukturen aber keine so grobe ansätze der körperstrahlen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi herbert,

      die unteren fotos sin erectus. hei was machst du da? glasrosen scheibenanemonne etc. das sollte man ja nicht machen. aber ist deine sache,sorri. du hast da neselnde sachen wie sand am meer. sorri spass aber du tuhst den tieren so gar kein gefallen. kein wunder haben leute so probleme mit krankheiten,neselungen etc. probleme.
      herbert nimm die tiere da sicher mal raus das kann ja nicht sein. also so hab ich meine probleme mit dir.
      und dan noch fische drin die das fressen weg fressen der pferde, lerne und lese bitte mehr.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Die Glasrosen habe ich ja nicht gerne drinnen ...

      Und Scheibenanemonen nesseln ja nicht, außerdem können sie sich darin nicht festhalten.

      Kauderni, Mandarinfischen, etc. sind auch keine Feinde der Pferde.

      Also, meine Pferde hatten noch keine Vernesselungen, und sie bekommen genug Futter!

      L.G. Herbert
    • hallo,

      ok deine meinung akzeptier ich. scheiben neseln nur zur info. kaudernis sind egofresser, ok zum mandarin der ist kein problem. aber ich würde gerne wissen wie deine werte sind.bei sooo viel futter wo du sicher brauchst das die pferde sauber ernährt sind. wen andere die mysis wegfressen. hmm schönes becken aber eben so würd ich das nieeee im leben machen. das ist kein anfigg,sondern kritik.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Ich respektiere auch deine Meinung, und ich bin hier um von den Erfahungen der Spezialisten zu lernen.

      Ich habe 1,5 Jahre von Alfred Brezina gelernt, der über 5 Jahre in Wien erfolgreich H. reidi gezüchtet hat, und ich bin mit dem Spezialisten für Seepferde im Haus des Meeres in Wien in Kontakt, und beide haben keine Probleme mit Scheibenanemonen im Seepferdchenbecken.

      Ich füttere die Pferde mit einer Pipette, und die Kauderni's fressen ihnen nichts weg, sie fressen erst die Reste, wenn die Pferde nicht mehr wollen.

      Meine Werte sind (gemessen am 22.7.2013):
      Salinität: 1.026
      NO2: 0
      No3: 0
      KH: 8,1
      PH: 8,0
      Mag.: 1320
      Cal.: 475
      Phosphat: 0,07


      L.G. Herbert
    • hoi herbert.

      ich kenn das haus der meere, scheiben sind meiner meinung nach sehr schleimig wen man sie anfast. ist das pferdchen resistent dagen ok aber ich würde die nie machen.sorri.
      zu den werten bist gut im berreich.
      aber jetzt,eins,zwei,50, pferdchen mit der pipette? sowas hab ich ja noch nie gehört,(ich weiss von dem) werden die tiere mit 2-3 jahren alles äthiopier,mager etc. also schön wie ihr das macht. kommt bei uns in der schweiz sicherlich nicht zur fütterungsart. unsere tiere sollen fressen,der resst wird abgesaugt.ich will ja genährte und schöne gesunde tiere.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Nein, natürlich nicht, ... ich gebe das Futter mit der Pipette ja auch nur in die Nähr der Pferde, und die Futtergarnelen jagen sie sich selbst.

      Es ist ja auch nicht so, dass ich die Kauderni's extra für das Seepferdchen-Becken gekauft habe, ... sie sind noch von meinen Anfängen in der Meerwasser-Aquaristik übrig geblieben.
      Außerdem sind es ja nur zwei!

      P.S.
      Alfred's und meine Tiere waren noch nie abgemagert!

      L.G. Herbert
    • Hallo Herbert

      Comes und erectus kann man recht gut unterscheiden.
      Comes haben längere Mäuler und Streifen am Schwanz.
      Das erectus im Beitrag 7 hat unregelmässige Bänder, was häufig bei den jungen Tieren der Fall ist. Die erwachsenen erectus bekommen oft feine Linien, was ihnen auch den deutschen Namen einbrachte.

      Deine Nitrat- und Phosphatwerte sind traumhaft für ein Pferdchenbecken!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo herbert,

      sorri wegen der pipette,ich kenne ein voralberger der in meiner nähe wohnt und hat das frofu über eine 2er glaspipette gefüttert. da die pferdchen sehr gerne ganze stücke wollen haben sie das geschrederte gar nicht angeschaut und sind so in der quali des futters abgemagert. als ich diese methode sah und er dan meine pferde gesehen hat hab ich die aufgepäpelt. es gab dan sehr viel nitrat.
      heute sind die tiere wieder fit und rolf hat wieder freude. das ist zb. ein grund das ich keinen sand in den becken habe, so kann ich die reste immer wieder absaugen wens zuviel wird.
      ich lass zb. auch immer was liegen damit sich die copepoden daran vermehren und so ist immer was totes und lebendes im futterangebot da.
      das schöne daran ist noch. wen ich neonaten bekomme im zuchtbecken und ich nicht zuhause bin können die kleinen schon anfangen zu jagen bis ich sie umsetze.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !