Aktuelle Nachzuchten und Züchter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuelle Nachzuchten und Züchter?

      Hallo Ben bzw. VMN

      Wo oder wie findet man aktuelle Nachzuchten?
      Die Liste auf der Homepage ist ja gut, aber züchten diese Leute regelmässig und geben reglmässig Tiere ab, oder sind da einige dabei denen es "einmal" gelungen ist und fertig?
      Wie steht es zB mit der gelben Seewalze bei Dir? Hätte interesse...
      Die Sache ist die, ich bevorzuge Nachzuchten und wüsste gerne woher ich sie bekomme :)
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • Hallo Christian

      Wie der Legende am Seitenende zu entnehmen ist, macht es eigentlich nur bei "mehrfach nachgezogen"-Arten Sinn nachzufragen, ob die aufgeführte Person aktuell Tiere abzugeben hat. Der Haken im grünen Kreis bedeutet, dass aktuell Tiere verfügbar sind.
      Die Sache ist die, ich bevorzuge Nachzuchten und wüsste gerne woher ich sie bekomme
      Damit sich Züchter und Abnehmer finden, hab ich vor ca. einem Jahr eine Plattform ins Netz gestellt. Die Reaktionen waren allerdings seeehr bescheiden (=0 :thumbdown: ). Vielleicht liegt es auch daran, dass "Hobbyzüchter" vom BVET aus keine Werbung betreiben dürfen, sondern Tiere lediglich an Tauschbörsen anbieten. Foren gehören da auch dazu (das kann jedoch von Kanton zu Kanton verschieden ausgelegt werden, der Kantonstierarzt ist da zuständig), explizite Homepages sind Grauzone...

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian

      Entweder du kontaktierst die Personen gemäss Nachzuchtenregister oder du postest mal ein Thema "ich suche..."
      Oftmals haben die Züchter mehr Interessenten als Nachzuchten. Somit gibt es so eine Art Warteliste. Dann werden die Nachzuchten unter der Hand gehandelt, was wie (der andere) Christian schon erklärte, auch noch "Rechtskonform" ist.

      PS: Nehme dich gerne auf die Warteliste für eine gelbe Seewalze. Halt erst sobald sich eine meiner beiden wieder teilt!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr