Planung meines neuen Beckens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung meines neuen Beckens

      Hallo zusammen

      Ich bin kurz vor dem Bestellen meines neuen Beckens. Es wird ein 300/70/70 :A)

      Nun meine Frage: Ich werde es auf die herkömmliche Art mit Ablaufschacht bestellen. Also nicht das Closed-loop-System.

      Der Ablaufschacht kommt auf die rechte Seite. Was meint ihr, wie gross soll ich die Lochbohrungen machen und ähm, wie stark soll die Förderpumpe sein.

      An Technik habe ich so das Eine oder Andere. Vielleicht habe ich ja die richtige Förderpumpe.

      Gruss

      Claudia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aloe () aus folgendem Grund: bitte löschen, möchte den Tread anders geschtalten

    • Hallo Claudia

      Da hast ein sehr schönes Projekt vor dir schöne Maase bei dem Becken. Wichtig ist sicher das der Schacht genug Wasser schluckt, d.h. Je nach Leistung der Rückförderpumpe muss der Schacht das auch wieder schlucken. Also ich würde dir Minimum 50 Rohre empfehlen wenn nicht sogar 63 er. Dann würde ich zu einem silence Ablauf raten, diese sind nicht teuer und man kann die Ablaufgeräusche auf ein Minimum reduzieren. Ein Sicherheitsablauf würde ich sicher auch machen denn man weiss ja nie. Bei der der Pumpe würde ich so auf 6000-8000 Liter gehen. Wichtig ist sicher eine Kreiselpumpe die sind sehr leise haben eine gute Leistung und sind sehr wartungsarm. Das Preis / Leistung Verhältnis von Aqua Medic Kreisel Pumpen ist sehr gut.
      Zu beachten ist auch dass man den Schacht genug gross macht um die tankverschraubung gut anzuziehen und die Platzierung optimal ausnutzt da die Verschraubungen grösser sind als die Löcher. Beim Kamm sollte man einfach die Fläche ausrechnen um die Liter Anzahl der Rückförderpumpe sicher zu gewährleisten.

      Liebe Grüsse

      Stephan
    • Hallo Stephan.

      Danke schon mal für die Tipps.

      Ähm, kleiner Schreibfehler 8) das Becken wird 80cm tief :O)

      Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Ablaufschacht wirklich auf der Seite anbringen soll. Die Handhabung wäre von der Seite her besser um mal zu hantieren.

      Aber ich weiss nicht, soll ich ihn vielleicht besser hinten in der Mitte planen.

      Wie soll ich den Auslass der Förderpumpe planen. Wo soll ich die zwei Tunze 6100 anheften? Also wäre das Plazieren des Ablaufschachtes besser auf der Seite oder in der Mitte? 3Meter sind ja schon recht viel Distanz zur anderen Ecke, wenn der Einlass der Förderpumpe am anderen Ende ist. ?( (V) ?(

      (V)

      Silence-Ablauf, finde ich gut, habe aber im NET ur den hier gefunden meerwasseraquarium-shop.de/sho…nfo/p680_Riff-Silent.html und der geht bis max 3500l/h

      Gruss

      Claudia
    • Ablauf Schacht

      Hallo Claudia

      Also den silence Ablauf bauen wir immer selber der schluckt auch 8000 Liter ohne Problem alles eine frage des Durchmessers. Den Schacht kannst du links rechts oder in der Mitte anbringen. Wichtiger ist dass er genug gross ist. Optisch kann man wenn der Schacht in der Mitte ist, natürlich sehr gut verbauen mit Ls oder riffkeramik. Die tunze Pumpen kann man ebenfalls natürlich in das Riff integrieren. Wichtig dass man leicht dazu kommt wenn mal was wäre. Mir persönlich gefällt es sehr gut wenn keine Technik sichtbar ist. Die tunze Pumpen würde ich links und recht in der Mitte der Höhe anbringen. So das sie gegeneinander zeigen. So hat es in der Mitte schöne verwirbelungen und das Becken wird gut durch strömt. Aber es kommt immer Sauf an wie man es gestalten möchte die einen möchten lieber riffsäulen und die anderen bevorzugen eine Riffwand. Vielleicht solltest du dir überlegen was du lieber möchtest und dann die Strömung danach auslegen. Vielleicht stellst du ja eine kleine Skizze rein dann kann man dir sicher noch bessere tips geben.

      Liebe Grüsse

      Stephan
    • Danke Stephan

      Du baust ihn selber? Hast du eine Bauanleitung F-) ? ...oder willst du mir einen verkaufen Pa)

      Von den Aufbauten, da wede ich mein zeugs aus meinem 2 Meter und dem 2,5 Meter Becken reinpacken. Die kommen dann weg (sind ehemalige Süsswasserbecken, welche mit je einem Tunzeüberlauf bestückt sind und mit dem gemeinsame Technikbecken verbunden sind)

      Es gibt somit eher eine Riffwand im hinteren Bereich, aber auch vorne was an Säulen.

      Soll ich dann den Auslass auf die linke oder rechte Seite lassen oder gar ein T-Stück draus machen, so dass dann auf beide Seiten das Wasser verteilt wird, sofern ich den Ablauf in der Mitte mache?

      Blöde Fragen, aber mit diesen Überläufen ist das so komplex (V)
    • Hoi Claudia

      Tolles Projekt :)
      Den Schacht würde ich so platzieren, dass er zugänglich ist. Habe im Moement nur ein 60cm tiefes Becken. Wenn ich dann mal bis an den Boden runter muss, Hänge ich schon ganz schön über dem Becken. Sonst auf jeden Fall so bauen, dass keine Tiere reihüpfen können (Abdeckung).

      Die Strömung ist für mich auch ein sehr wichtiger Punkt. Mit den 6100er Pumpen bist Du sicher nicht schlecht bedient :)
      Ich persönlich bevorzuge eine Strömung die ich verändern kann. Spricht Strömung von hinten oder von vorne.
      Oder was ich auch nicht schlecht finde sind von AMA die OSCI Motion. Da wird die Pumpe immer geschwenkt. Das hat den Vorteil , dass du fast keine Strömungsschatten bekommst.
      Mitglied im VMN
    • So, also ich werde wie schon am Anfang gedacht, den Ablaufschacht auf der Seite planen.

      Das mit dem Gurgeln...habe gegoogelt, da soll ein "Durso" die Lösung sein. Wenn ich im Ablaufschacht den Hauptablauf so plane wie in Meerwasserwicki, so wie dieser:

      Gurgelt es dann auch?



      oder es gibt ja den "Durso"




      oder es gibt noch diese Lösung

      meerwasserriff-forum.de/index.…8483fa869f7ec8898be3b364a

      youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ek2U70AmtgY

      Was haltet ihr von den verschiedenen Möglichkeiten?

      Danke schon jetzt für eure Meinungen

      Gruss Claudia
    • Hallo Claudia

      Mit 3 Bohrungen hast du viel mehr Möglichkeiten als nur mit 2 Bohrungen. Der Notüberlauf macht es möglich.
      Achte darauf, dass du gut an den Ablauf heran kommst, da du die Schlitze ab und zu reinigen musst. Hier ist ein Steckprinzip von Vorteil.
      Bei deinen Dimensionen aber mindestens 50er Rohre verwenden. Und ich glaube: je grösser desto weniger Geräusche. Vielleicht kann letzteres noch jemand bestätigen?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • aloe schrieb:

      Es ist schon klar, dass ich drei Bohrungen machen werde und min. 50er Rohre verwende.

      Ich bin mir mit der Art des Hauptablaufs nicht sicher, welche Methode einfacher ist, das heisst, welche ich dann bauen werde...grübelgrübelgrübel
      Hallo Claudia,

      den Zulauf würde ich ein- zwei Nummern kleiner wählen. Kaum eine mir bekannte Pumpe in der Liga, hat einen grösseren Stutzen als 32mm.
      Der Rest passt. Ich habe das Wasser im Schacht angestaut, und den Ablauf angeschrägt. So sind keine Ablaufgeräusche zu hören. Das Anstauen funktioniert mit viel Feingefühl mit einem Kugelhahn. Besser justierbar sind Mambranventile.
      Der Ablauf im Technikbecken endet unterwasser und ist somit auch unhörbar. Der Ablauf den Notüberlkaufes ist bewusst so gewählt, dass er einige Zentimeter über dem Wasserspiegel des Technikbeckens endent. So werde ich durch Plätschergeräusche aufmerksam, wenn etwas nicht stimmt. Beim Zulauf sollte die Pumpe entkoppelt werden.

      PS.: Bei der Beckengrösse stossen die beiden 6100 sehr schnell an ihre Grenzen.
      Viele Grüsse Alex
    • Grösse der Rohre

      Die Planung geht weiter.

      Als Förderpumpe ist eine Pumpe mit 11'000 Liter/h geplant. Die Pumpe braucht ein 50er Rohr.
      Soll ich für den Ablauf ein 63er und den Notablauf dann ein 50er Rohr nehmen oder soll ich den Ablauf sogar noch grösser planen?
      Was meint ihr? Der Ablauf muss ja dann doch recht viel Wasser schlucken.

      Danke zum Voraus für eure Hilfe
      Claudia
    • also das mit dem gurgeln kannst du ganz einfach mit einem schlauch lösen.der zieht dir dann die luft nach. und 11'000 l/h ist ja effektiv zu viel? das kann ich dir ausrechnen wie gross der ablauf sein sollte.kann ich dir morgen sagen. habe die bücher im betrieb.du weisst schon dass der überlauf grösser sein sollte der muss ja nämlich im schlimmsten fall sehr viel wasser in kurzer zeit schlucken
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • ach ja für die berechnung bräuchte ich noch ungefähre angaben wie höhe breite länge des überlaufschachtes und wie hoch du das wasser im schacht haben willst.

      das kann ich dann alles mit einer formel berechen und dir dann die ungefähre grösse mitteilen.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • uiuiui, Henning

      Ich hätte wohl eher kontrollieren sollen, bevor ich die Daten reinschreibe.
      Habe meinen Mann in den Keller geschickt und er hat mir dann die Daten der falschen Pumpe übermittelt. In der Eile so kurz vor dem Znacht parat machen, wollte ich noch schnell schreiben und nicht überlegt, dass die Grösse nicht stimmen kann. (V)

      Sorry abgeblasen.

      Hier sind die richtigen Daten der Pumpe. Die Pumpe hat eine Leistung von 6500 Liter pro Minute. Auch die Rohrangabe stimmt nicht. Die Pumpe bekommt eine Rohrleitung von 32mm.

      Jetzt die Frage zur Ableitung. Soll sie grösser sein als die Steigleitung? Hier wird ja das Wasser hochgepresst und die Ableitung soll dann alles schlucken.
      Was meint ihr?
      Einlass 32mm
      Notablauf ebenfalls 32mm
      Ablauf 50mm

      Komme ich so hin?

      Gruss Claudia