Meerwasserträumchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meerwasserträumchen

      So, auch ein Huhu hier von mir :H)

      Seit ein paar Monaten träume ich an meinem Meerwasser rum... Ich habe bereits das Buch Meerwasser-Nanofiebel vom Dähne Verlag gelesen und auch immer griffbereit rumliegen, war schon auf div. Internetseiten am lesen und war schon in einem Fachgeschäft um mich zu informieren vor Ort.
      Geplant ist das Becken ende Jahr, da es doch ein grösseres Budget braucht als erst gedacht 8| nicht schlimm wird noch etwas mehr gespart, wenn wen schon, den schon richtig!


      Vorgestellt habe ich mir ein Aqarium von der Firma Juwel. Und wie die Nano-Fiebel schon verrät ein nicht zu grosses Becken, da ich leider nicht so viel Platz habe...
      Das Becken nennt sich Lido120 und beinhaltet 120l leer Volumen. (60x40x50)
      Dazu kommen zwei T5 Röhren, welche ich auswechseln wollte gegen zwei Meerwasser Röhren (weiss und blau)
      Einen passenden Heizer und ein Filtersystem ist dabei. Den Filter wollte ich jedoch dann durch den neuen Juwelskymmer austauschen und mir zusätzlich einen Eheim Aussenfilter den Classic 250 dazu holen, welchen ich mit Riffkeramik, Kohlesäckchen, Filterwatte und einem Phospahtabsorber ausstatten wollte evt sogar einen Nitrat abbau von der Firma JBL. Der Vorteil an dem Filter ist, dass er ohne Inhalt gekauft wird und ich mir den selber zurechtbasteln kann :thumbsup:
      Auch habe ich mir gedacht, dass ich einen Strömungsfilter auch von der Firma Eheim dazuhole. Die Leistung beträgt 660l/h.
      Ja, da ich den Skymmer nicht ganz kenne, überlege ich noch einen zusätlichen Eiweissabschäumer zu besorgen.
      Dies wäre es dann auch mit der Technick... glaube ich :huh:


      Dazu kommt dann eine Einrichtung mit ca 5Kg. feinem Riffsand, ein Riffkeramikaufbau, für verschiedene Ebenen, ca 20kg Lebendgestein, div. niedere Tiere (vorwiegend Einfache), Einsiedler, Schnecken, vll paar Grundeln, Garnelen ect. und was ich sehr gerne hätte, wenn alles funktioniert ein LSD-Fischchen :love:


      Ja... das sind so meine Vorstellungen :rolleyes:


      Als ich im Fachgeschäft war, wurden mir leider nicht genau geholfen... der nette Azubi wollte mir gerne helfen aber erst wenn ich mein Budget habe und auch da einkaufe... :thumbdown: mir wurde gesagt, dass T5 röhren nix taugen und ich auf LED umsteigen sollte. Sie hatten auch LED Sachen da, doch ich glaube, ich bin überfordert mit der Technick. Mir wurde gesagt, dass ich damit erstens besseres Licht habe und zweitens div. Lichtspektren simulieren kann. Finde ich toll und klingt nicht schlecht, doch bin ich Anfänger und T5 muss doch auch funktionieren oder? Auch mit dem Eiweissabschäumer... was würdet ihr mir da Empfehlen, ist der wirklich notwendig? Möchte auch mein Lehrgeld so niedrieg wie möglich halten^^
      Ah ja.. mein Buget plane ich mit ca. 1500Fr.


      Ja, lange rede kurzer Sinn. Was haltet ihr von meinem Traum? Was sollte ich lassen oder was kann ich besser machen?
      Danke euch für eure Hilfe!
      LG Dreena
    • Hallo Dreena

      Das Positive vorweg:
      Mit 1500 CHF sollte sich dein Traum auf jeden Fall realisieren lassen.
      Zumindest Wenn du gerne bastelst und die Korallen als Ableger bei Kollegen holst.

      T5 finde ich auch nicht mehr zeitgemäss! Es muss aber auch nicht das neueste LED-Luxusmodell sein. ;)
      Abschäumer ist wirklich wichtig!
      Evtl. könntest du auch einzelne Komponenten zusammenstellen, statt das Lido120 umzufunktionieren?
      Oder hast du das schon kostenlos?

      Daneben brauchst du eher mehr Strömung.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Huhu, Danke für die schnelle Antwort^^

      öhm, das mit den einzelnen Komponenten habe ich auch schon versucht... kommt am Schluss auf den gleichen Stand. Das Lido gefällt mir vom Design her super und passt zu meinem 250l. Becken.
      Ausser du hast gerade was gutes im Ärmel^^
      Ja die 1500 sind Startkapital für Becken, Technik, Lebendstein, Riffkeramik und Mittelchen. Für die ersten Lebewesen wird dann wieder mehr Geld zur Seite gelegt. Auch kommt ende Jahr dann Weihnachten und auf dem Wunschzettel stehen die ersten Bewohner drauf :D


      Meerwasserkollegen habe ich noch keine... die welche Meerwasser haben besitzen kaum Korallen ect... :pinch:


      Bin auch für Ideen oder Tipps offen, was das ganze angeht. Habe bei LED Beleuchtungen keine Ahnung, daher bleibe ich eigentlich lieber bei T5 außer ihr habt gerade konkrete Vorschläge =) Lasse mich gerne für positives belehren.

      LG Dreena
    • Hallo Dreena

      Schön dass Du in die Meerwasser-Aquaristik einsteigen willst. Aber Vorsicht es kann süchtig machen.

      Wegen Deinem Projekt. Ich würde mal das neue Set von Aqua Medic anschauen und zwar das Cubicus.
      Es ist ein Würfelbecken das die komplette Technik beinhaltet in Form eines guten Schäumers und einer Strömungspumpe.
      Lichttechnisch ist bereits LED dabei.
      Gemäss dem Grosshändler liegt der VP bei CHF 1150.--.
      Wenn Du dann noch eine Erstausstattung an Zubehör und Einrichtung dazurechnest, solltest Du in Deinem Butget bleiben.

      Denke, dass Du mit so einer Kombination einen guten Einstieg ins Hobby wagen kannst.

      Gruss Daniel
    • Hallo

      Meerwasseraquarien werden meist ohne Deckel betrieben.
      Du solltest dir beim Lido120 überlegen, ob du es oben aushöhlen kannst und dann eine geeignete Leuchte darüber hängen?
      Auch musst du dir Gedanken machen, ob du die Technik im Unterschrank unterbringen möchtest - d.h. mit Bohrung und Verrohrung?
      Im Meerwasser kannst du basteln ohne Ende!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • lässt sich sicher realisieren

      Hallo Dreena

      Also mit deinem Budget bekommst du sicher ein schönes Aquarium da gibt es sicher versch. Möglichkeiten kommt auch sicher drauf an was du alles pflegen möchtest. Ich würde dir auch lieber eine Led Lampe empfehlen. Wie Ben gesagt hat muss ja nicht die teuerste sein und hast sicher keine Probleme mit Temperatur und kannst eigentlich alles pflegen.

      Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Projekt wenn Du irgendwelche Fragen hast stehe Ich Dir sehr gerne Verfügung

      Liebe Grüsse

      Stephan
    • huhu

      Das Aqua Medic sieht ja garnet schlecht aus. (coole idee :thumbsup: ) Ist auch gut über Deutschland erhältlich, da würde ich sogar 500Fr. sparen und könnte die in Zubehör investieren^^

      Pflegen möchte ich eigentlich viele Korallen, Röhrenwürmer, kleinere Lebewesen ect. glaube auch ein Riffaquarium genannt.
      Den Dekel beim Lido hätte ich weggelassen, da es ja auch nicht zu warm werden darf im Meerwasser.
      Basteln tu ich sehr gern, muss ich bei meinen Terris auch immer wieder. Will nur richtig basteln und nicht irgendwas verbasteln.
      LG Dreena
    • Hoi Dreena,

      Willkommen im Forum. Das Aqua-Medic ist sicher eine gute Investition. Für die Inneneinrichtung empfehle ich persönlich Riffkeramik, ich habe in kleinen Becken bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

      Wenn du dazu Fragen hast, stehe ich dir gern zur Verfügung.

      LG

      Lars

      P.S. Meine Riffkeramik-Preise sind mit den EU-Preisen abgeglichen, leider gibt es da kein Sparpotential durch Direktimport ;)
    • Hallo Dreena

      Bei uns läuft seit kurzem das Aqua Medic Cubicus...
      Bin bis jetzt eigentlich sehr begeistert muss ich sagen.
      Mit seinen Brutto 140 Liter (Netto bei uns 105Liter) lässt sich doch schon einiges machen...
      Wie bereits Lars erwähnt hat, würde ich mir mal die Riffkeramik von PM anschauen, wirklich genial das Ganze.
      Die LED Beleuchtung ist je nach Besatz ausreichend, wenn du allerdings SPS halten willst, würde meine Wahl auf eine andere LED fallen.
      Da gibt es ja genügend Möglichkeiten.
      Ich muss dir allerdings sagen, dass die Ersparnis von 500.- bei einem Kauf in Deutschland nicht hinhauen wird. ;(
      Du hast vielleicht noch die Einfuhrgebür von 8% in die Schweiz vergessen.
      Es ist am Schluss wesentlich weniger, und wenn man da noch die Autokosten rechnet, na ja, dann sind wir sicherlich gut und gerne auf Schweizer niveau.
      Ich kann dies aus eigener Erfahrung beurteilen. :D :D
      Wenn dich also das Cubicus interessiert, lass dir mal die Preise hier in der Schweiz geben.
      Kannst es auch gerne mal bei uns anschauen kommen.
      Alternativ gibt es auch noch andere "Nano" Becken die preislich in dem Rahmen liegen.
      Ich denke mit deinem Budget wirst du ganz sicher was anständiges finden.

      Ich kann jetzt nicht alle nennen, und man möge es mir verzeihen, doch um mal einen zu nennen und was den *reinen* Nanobereich angeht, würde ich mich mal bei Lars (Meerarium) umschauen.
      ist schon cool was er da macht.
      War bereits 1x in seinem "Laden" :D und muss sagen, da steckt viel Herzblut drinn.

      In diesem Sinne
      gruss
      steff
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steff37 ()