Copepoden-Haltung im Winter - Futter für die Fohlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Copepoden-Haltung im Winter - Futter für die Fohlen

      Hallo Forianer,

      ein kühler Beitrag in der heißen Jahreszeit:
      :thumbsup:

      Ich habe bisher Hippocampus reidi (leider ist mir vor ca. 2 Wochen mein „Zuchthengst“ gestorben, mit mehr oder weniger Erfolg, gezüchtet, … bei meinem besten Versuch habe ich von 100 Fohlen 4 Stück groß ziehen können.
      Zumeist sind mir die Fohlen nach dem 8 Tag gestorben, ich bin daher derzeit dran, die Urache des Fohlensterbens ab diesen Tag zu suchen.

      Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass ich die besten Erfolge nach dem Wurf mit Cops erzieht habe.
      Die ganz kleinen, die sich gerade noch im feinsten Sieb („55“) fangen.

      Ich habe mir natürlich auch die „INVE Specialty Artemia Cysts AF430“ Eier gekauft, und füttere ab und zu die frisch geschlüpften Nauplien.

      Jetzt züchte ich die Cops und habe in 4 Stück leeren 25kg-Salzkübel viele „Tigriopus califonicus“ und „Harpacticoida spp.“ Mit guten Erfolg angesetzt.

      Lange Rede, kurzer Sinn, hätte ich eine Frage:
      Wie bringt ihr die Cops über den Winter, damit ihr auch in dieser Jahreszeit genug Futter zur Verfügung habt?

      Im Freien gefriert mir nämlich das Wasser, und in der Wohnung sterben mir die Cops!

      Ich würde mich über viele Tipps sehr freuen!

      L.G. Herbert

    • Hallo Herbert

      Wenn du die Eimer im geheizten Innenbereich überwinterst, muss du gleich weiterarbeiten wie im Freien.
      D.h. regelmässige Entnahme und auch füttern.

      Falls du sie im Keller überwinterst, ist die Ausbeute wegen der tieferen Temperaturen kleiner. Nichts desto trotz musst du ab und zu wenig füttern und auch ab und zu das Wasser umwälzen. (Z.B. so jeden 2. Tag einen Liter rausschöpfen und mit Schwung zurück in den Eimer leeren.) Natürlich kannst du auch im Winter (Keller) Cops ernten - halt einfach viel weniger.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo zusammen,

      also als erstes ist mal meine frage,welche copepodenart hast du? es giebt verschiedene arten. herbactoiden und calanoiden etc. darunter sind die tiere wieder verschieden im fressverhalten, also protein und veganfresser. um die cops zu überwintern,ab wie ben sagt in den keller,kannst ja ein kleiner 25 watt heizstab rein tun und so läuft die kultur weiter.eine kleine sparlampe als lichtquelle.
      des weiteren nie überfüttern, 1-2 mal die woche genügen und erst wieder füttern wen alles verzeert ist. des weiteren ist die tragzeit der cops meistens 7-9 tage. (sorri ben)
      teils züchter nehmen kessel und andere importboxen. beides geht.
      ich füttere nur spirulina, spirulina mit proteinen a. 50% und ab und zu mal paar mysis stücke aber nur wenig. wichtig ist sich an der vermehrung auch die fütterung anzupassen. viele copepodenarten sind auch darauf angewiesen das es bestimmte zersetzungsbakterien hat, sonst sterben die sehr schnell.
      ganz normales tetra flockenfutter geht auch,würd aber dies mit spirulina mischen 1/2 teile.
      mein kleiner tipp, halte die cops so zwischen 38-43ppt. da vermehren sie sich bei mir am besten.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Joe

      Soviel zur Theorie - bei mir sieht die Praxis anders aus:
      Wenn ich füttere habe ich innerhalb von 3-4 Tagen eindeutig mehr grosse Tiere und
      wenn die Salinität über die 35ppt steigt geht bei mir die Vermehrungsrate zurück.
      Sobald ich dann Süsswasser auffülle, dauert es nur wenige Tage (ca. 3) und sie kommen wieder

      Unter uns haben wir diese Differenz ja schon mal besprochen. ?(
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo ben,

      ja das haben wir schon,wir beide wohnen auch verschieden und arbeiten anderst,das find ich eben gut. jetzt kann man beides probieren und schauen was bei einem selber besser lauft.
      ich meinte nicht das wachstum sondern die vermehrung. ich brauch mehr kleine cops als grosse, ich sieb die grossen sogar aus wegen den eiern und setze so neu an.
      was ich brauche ist zwischen 60-400mü. viele wege giebts um produktiv cops zu halten. mein vater machte dies sogar im treibhaus mit badewannen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      spirulina sollte es sicher in deinem land geben,sonst frag gotti. und wen ihr wirklich keines bekommt dan schick ich dir, was unsinn ist weil das gleiche wo ich habe eigentlich in österereich auch haben sollte.
      so viel ich weiss. sonst muss ich mal mit dem produzententen reden, hier in der schweiz ist dies futter sehr bekannt.
      im shop steht was über das futter,vergleich das mal was ihr habt im lande.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !