Substrate Cleaner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Zusammen

      Ich habe vor einem halben Jahr ein drei Jahre altes 300L Anemonenaquarium behandelt. Das Becken ist randvoll mit Cribrinopsis crassa und Xenias etwas Krusten- und Scheibenanemonen. Das Becken hatte sich mitlerweilen zu einem Selbstläufer entwickelt.

      Die vielen Anemonen verbrauchen viele Nährstoffe und ihre Fotosynthesen-Nebenprodukte ernähren ein gutes Mikroklima. Es wird wenig Frostfutter zu gefüttert und die Bewohner neben den Korallen und Anemonen sind eine Zitronenwächter Grundel ein Knallkrebs, zwei Schwarzekrabben und eine Boxerkrabbe.
      Nach zwei Tagen entsteht ein Bakterienfilm an den Scheiben wie bei starker Wodka Dosierung.
      Der Sand hatte sich in den drei Jahren um einen drittel aufgelöst und war stark mit Mulm/Detritus belastet.
      Das Grundel/Krebs Team sorgte ständig für trübes Wasser und der Mulm setzte sämtliche Bakterienbeläge und Aufwüchse zu.
      Ich habe dann mich entschlossen den Mulm so gut es ging abzusaugen, mit Sandverlust. Danach habe ich an zwei Tagen den Sand durchgewühlt und einen Süsswasser-Innen Filter mit laufenlassen gefüllt mit Watte.
      Danach einen 9kg Sack "LiveSand" rein um den Sandverlust der letzten drei Jahre und der Absaugaktion zu kompensieren.
      Jetzt habe ich begonnen mit dem Substratcleaner, da ich in verschiedenen Berichten über heftige bis gar keine Reaktionen beim Ersteinsatz gelesen hatte, war ich etwas vorsichtig und habe mal 50ml auf 300L angefangen. Beim rein kippen hab ich mir gedacht ich kippe Rohöl ins Becken und die Sicht war gleich Null.
      Abschäumer (kleiner ca. 25cm hoher Lindenholzschäumer ) lasse ich laufen, aber vorallem wegen dem Sauerstoffverbrauch bei mikrobiologischen Prozessen.
      Alle Anemonen haben sofort reagier und sahen schlecht aus. Aber es wurde ja auch schnell dunkel im Becken.
      Nach zwei Tagen wurde das Wasser wieder klar und der Abschäumer Topf war randvoll mit brauner Suppe.
      Für die Tiere hatte es keine Folgen, sie standen alle wieder super da.
      Das habe ich dann noch zweimal wiederholt im Abstand von je einer Woche.
      Phosphatabsorber würde ich immer entfernen direkt während dem Einsatz, da die enthaltenen Enzyme angeblich Phosphatdepots knacken und Absorber sind die grössten Depots im Aquarium.
      Abschäumer würde ich Tags über abschalten und erst am Abend laufenlassen, laut mehreren Berichten konnte so sehr viel Phosphat abgeschäumt werden.
      Ich verwende aber in diesem Becken keinen Absorber.


      Leider kann ich über die Wasserwerte in diesem Aquarium nichts berichten, da ich seit zwei Jahren keine Werte messe und nur alle sechs Monate 60L Wasser
      wechsle und Wöchentlich mit Hanhnenwasser auffülle. Alle Tiere stehen gut und ich musste noch nie eingreifen. Holz aaalangääääää (J)

      Fazit der Cravel Subtrate Cleaner hat nicht geschadet und ich bilde mir ein, dass er etwas bei der Aktion mitgeholfen hat, auch wenn es nur die gesteigerte Abschäumleistung war.
      Das Becken sieht nun wieder aus wie nach einem Jahr Standzeit. :D

      Ich würde bei fast allen Produkten, auch wenn sie natürlichem Ursprung sind nie die maximaldosierung verwenden, da wahrscheinlich keiner von uns das gleiche mehr oder weniger gestörte Ökosystem hat!


      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge
    • Hi Mäge nd Frank

      Genau dafür ist das Produkt da! Es reduziert kein po4 wie einige denken, es crackt phosphat depots auf und dieses kann man mit geeigneten adsorbern aus dem wasser filtern.
      Dreckecken veringern oder lösen sich auf.

      Diejenigen die probleme damit haben, machen etwas falsch oder das becken war schon auf sparflamme und das hat ihm den rest gegeben (schlechte tests, falsche tests, zeofit becken...)

      Merci für eure Erfahrungen!

      --edit-- Ben, ablagerungen, detritus und so weiter. Dunkler sand spricht für anerobe zonen, da hilft nur mehr strömung oder tiere die den sand auch dort regelmässig umdrehen.
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • christian k. schrieb:

      Diejenigen die probleme damit haben, machen etwas falsch oder das becken war schon auf sparflamme und das hat ihm den rest gegeben (schlechte tests, falsche tests, zeofit becken...)

      Du musst es ja wissen!

      Detritus auf dem Boden in den Ecken - wer hat so ein Becken?
      In grossen Becken regeln das die Grundeln und in kleinen Seepferdchenbecken die Copepoden zusammen mit den höheren Algen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Ben Kimmich schrieb:

      christian k. schrieb:

      Diejenigen die probleme damit haben, machen etwas falsch oder das becken war schon auf sparflamme und das hat ihm den rest gegeben (schlechte tests, falsche tests, zeofit becken...)

      Du musst es ja wissen!

      Detritus auf dem Boden in den Ecken - wer hat so ein Becken?
      In grossen Becken regeln das die Grundeln und in kleinen Seepferdchenbecken die Copepoden zusammen mit den höheren Algen.
      Hattest Du Probleme damit?
      Wie soll ein solches Produkt schaden?
      Auf welche weise sollen die enthaltenen Inhaltsstoffe irgendetwas schädigen?

      Schon einmal daran gedacht das nicht jeder Grundeln hat oder haben will?
      Schon einmal an DSB gedacht?
      Das Grundeln nicht überall gründeln?
      Das es Ablagerungen auf den Steinen und der Deko gibt, nicht nur auf dem Sand?!

      Nur weil es bei Dir keine Ablagerungen gibt, bei Dir die Grundeln den Job sehr vorbildlich machen und die Cops Deine Pferdebecken sauber halten, heisst das noch lange nicht das es bei jedem so ist!

      Ich weiss nicht wo Dein Problem mit meinen Beiträgen liegt?!
      Erkläre es mir und man kann es regeln.
      Ansonsten lasse ich es einfach Leuten zu helfen und überlasse es Dir!
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • hallo zusammen,

      sorri das ich mich da einmische. ein korallenbecken und ein arten becken wie seepferdchen sind meiner meinung sehr verschieden. also ich hab auch meine mühe wen man mittelchen nimmt wen man 1-2 jahre nachlässig war im becken. ich benutze keine dieser sachen wo immer verkauft wird und werde dies auch nie machen. dafür lasse ich die natur arbeiten. wenn es ansamlungen giebt im becken,egal welcher art liegt das nach meiner meinung nach das zu wenig umwirbelungen hat. man kann doch mal eine strömungspumpe in die hand nehmen und mal die steine und ecken ausblasen. copepoden sind aber immernoch die besten verwerter die ich kenne. da ich immer wieder angefragt werde ob ich sachen ausprobieren möcht bin ich immer sehr offen in einem becklein dies zu machen. wie ich dich christan.k mal per pn fragte wegen dem nitratentferner wo 2 neonaten drauf gingen. da ich ben seeehr gut kenne weiss ich das er über alles sich seine fragen stellt und immer so optimal wie möglich arbeitet. meinungen sind geil und führen irgendwan eh zu einem resultat das super sein kann. ich werde mal so ein fläschchen hollen bei meiner quelle und berichte dan. da ich selber ein kontakt habe mit der firma akra wo ich damals artemis und das herbtana zur vorbeugung eines importes benutzte war die firma sehr froh über meine nachrichten. es giebt fast niemand der so sachen macht wie ich mit den pferden.
      nicht alles ist wirklich so gut wie man immer meint.darum bin ich eher der züchter der natur pur nimmt.es geht halt eine weile hat aber bis heute immer funktioniert. das gleiche wie wodka. ich nehm klukose ist sogar besser als alkohol. ich bin da halt ein bischen anderst. aber ich teste mal dies den mein eines becken hat gerade den boden voll. mal sehen obs was bringt.beim blankbecken seh ich das sehr schnell.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hallo Christian

      Folgende Aussage von dir bringt z.B. gar nichts:
      Je nach "verschmutzung" kann man die angegebene dosierung 1:1 verwenden, erhöhen oder veringern.
      Dafür darfst du dir dieses eigene Zitat zu Herzen nehmen.
      ... heisst das noch lange nicht das es bei jedem so ist!
      Verschiedene Meinungen sind erwünscht, doch keine soll wem auch immer aufgezwungen werden!
      Hinzu kommt: Ich frage Frank und du antwortest.

      Ein Mittel darf nicht nur nicht schaden, sondern muss auch nutzen!
      Ich bin es am testen und ja in den ersten beiden Tagen waren Scheiben- und Krustenanemonen negativ beeinflusst.
      Gegenfrage: Wieso soll man es nicht überdosieren, wenn es nicht schaden kann?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Ben: Gegenfrage: Wieso soll man es nicht überdosieren, wenn es nicht schaden kann?
      Hallo Ben,

      das ist eine sehr interessante Frage! :thumbup:

      Ich bin auch ganz bei Joe, besser mit der Natur arbeiten, als div. Mittel ins Becken leeren!

      L.G. Herbert
    • Wartet doch mal ab. Arka wird sich schon dazu melden.

      Ich bin von den Produkten überzeugt. Einziges Problem bisher war, dass man alles mit der Hand dosieren musste. Bei mir war die Fehlerquelle nicht im oder am Becken sondern davor. Gestern habe ich die Dosieranlage von Arka bestellt. Nun kann ich bald wässrige Suspensionen und Baks mit Dosierpumpe dosieren. Bin ja mal gespannt wie sie in der Praxis funktioniert. Versprochen wird ja viel.

      Gruß
      Frank
    • Hi Ben

      Wenn das von dir gepostete zitat ein fehler sein soll....ok, dann habe ich nicht verständlch genug geschrieben oder du hast es nicht verstanden.
      Die empfohlene dosierung unterschreiten bei weniger verschmutzung oder nur zur aquarienpflege reicht vollkommen.
      Je nach verschmutzung wendet man mittel an.
      Dabei kommt es auf nicht nur auf den verschmutzungsgrad sondern auch auf die dekoration, strömung, besatz usw an.
      Ist vergleichbar mit spurenelementen, hat man nur weichkorallen und lps, ist in der regel die empfohlene dosierung des herstellers viel zu hoch, es würde ein wöchentlicher wasserwechsel reichen.
      es gibt allerdings kein rezept ala 37,6ml auf 100l wasser, da ist fingerspitzengefühl, beobachtungsgabe und erfahrung gefragt.

      Ich zwinge keinem meine meinung auf! Zufällig hab ich halt über 20 jahre erfahrung in der meerwaseraquaristik, hatte einen laden, hab die prüfung und genehmigung zum handel mit fischen und wirbellosen in D, kenne die ML jungs von der interzoo, telefongesprächen und persönlichen gesprächen, habe ein paar produkte vor markteinführung in europa zum testen gehabt.
      Wenn es dir nicht recht ist das ich hier meine erfahrung weiter gebe, dann lass ich es sein, ganz einfach!
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • Hallo Christian

      Schön, was du schon alles gemacht hast. Ich persönlich bevorzuge Understatement. Braucht bei mir viel, bis ich dick auftrage.
      Es gibt genügend Prüfungen, die toll klingen aber nicht viel dahinter steckt. ;)

      Du musst hier immer damit rechnen, dass deine Aussagen hinterfragt werden.
      Kommentare wie: Wenn es dir nicht recht ist das ich hier meine erfahrung weiter gebe, dann lass ich es sein, ganz einfach!
      bringen da niemanden weiter oder?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo zusammen,

      ich wollte vorhin das mitelchen hollen, leider ausverkauft bei meinem freund. somit muss ich warten bis ich eure missstände prüfen kann. wie gesagt mein ding ist es nicht solche sachen in meinen zuchtbecken zu verwenden. ist ja auch jedem seine sache. beim einten gehts und beim anderen nicht und beim dritten so lala.
      ich hab jetzt ein kleines becken mal parat gemacht und schmeiss dan mal dreckige schwämme rein. wen die sauber werden dan ok. aber ich frag mich schon wo den die verwertung hingeht und was mit dem nitrat passiert. den die stoffe können sich ja nicht in luft auflösen. oder irre ich mich? ich werde dies dan sehen. dan hab ich dan meine meinung. gott sei dank giebts viele meinungen, so kann jeder für sich ein stücklein vom anderen annehmen oder auch nicht. A-) B-)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Ich habe den Substrat Cleaner vor knapp einer Woche abends zum ersten Mal dosiert.
      118ml ins 980L Becken. Dürfte ziemlich genau der empfohlenen Dosis entsprechen.
      Die Offizielle Mengenangabe lautet 1ml pro Gallone: 118ml =118 Gallonen = 446,68 Liter
      Ich bin von ca. 900L ausgegangen und habe den Faktor 2 rein gerechnet. => 1/4 meiner neu geöffneten Flasche
      Einen Abschäumer habe ich ganz abgestellt und den anderen mit 3 Lindenholzausströmern im Becken befindlichen so eingestellt, dass er nicht abschäumte, sondern die ersten beiden Tage nur belüftete um genügend Sauerstoff zu gewährleisten.

      Nun meine Testergebnisse:
      Das schwarze intensiv nach Schlamm riechende Mittel verfärbte das Becken sofort so, dass man knapp 30cm ins Becken sehen konnte.
      Am nächsten Morgen konnte man dann bereits wieder knapp durchs Becken hindurchschauen.
      Die Trübung nahm während 3 Tagen ab und es verblieb ein Gelbstich, der auch nach 6,5 Tagen nicht verschwunden ist. Ich werde nun Ozon zur Entfernung einsetzen.

      In den ersten beiden Tagen waren Scheiben- und Krustenanemonen negativ beeinflusst.
      Eine Scheibenanemonenart sah aus, wie wenn man massiv Salz direkt auf das Tier gestreut hätte, es kamen Fäden heraus!
      Die Krustenanemonen waren teilweise zu, was am reduzierten Licht gelegen haben könnte.
      Beide haben keine bleibenden Schäden davon getragen.

      Bei den Fischen ist die Situation anders.
      Ich habe in den ersten 5 Tagen 3 Fisch verloren: das gutgenährte Synchiropus splendidus-Weibchen und ein gut genährtes Pseudanthias tuka-Weibchen und eine kleine Valenciennea puellaris.
      (Ich habe keine erkennbaren Krankheiten im Becken. Es gab in den Monaten vor der Behandlung keine Ausfälle mit Ausnahme eines eines schlecht genährten Pseudanthias tuka-Weibchens.)

      Daneben ist ein ca. 4cm langer Fangschreckenkrebs gestorben

      Sichtbare Detritusablagerungen auf den Korallen wurden nicht Abgebaut.

      Die Wasserwerte (Nitrat und Phosphat) sind bisher unverändert. Weder tiefer noch höher!

      Auf Grund der Ausfälle und der Wassereinfärbung, sowie der ausbleibenden Veränderung werde ich das Mittel wohl nicht mehr dosieren - den Test somit abbrechen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Das ist jetzt aber richtig übel. Mist!

      Dir nützt es ja jetzt auch nichts, dass ich nie Ausfälle hatte, Detritusablagerungen sich abbauen und gerinfügig Phosphat im Becken abgebaut wird.

      Ich benutze es jetzt seit fast 2 Jahren. Trübungen sind bei mir am nächsten Morgen immer alle weg. Ich nehme aber auch die geringere Dosierung.

      Komisch ist es!

      Gruß
      Frank