Substrate Cleaner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Frank

      Ja ist leider gar nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe.

      Wenn du regelmässig dosierst, wie merkst du, dass sich Detritusablagerungen abbauen? Passiert das so schnell? Nur auf dem Boden oder auch auf den Steinen und den Korallen?
      Verschwindet der Gelbstich bei dir von selbst?

      Wäre schön, wenn sich mal der Support von ML zu Worte melden würde.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi Ben

      Das tut mir leid für deine Fische, trauriges Test-Ergebniss.
      Du hast für genügend Sauerstoff gesorgt und vorsichtig mit der Dosierung begonnen (Die Hälfte der Angegebenen Menge). Ergebniss: Erschreckend.
      Leider findet man noch mehrere solcher Berichte mit schreckens Szenarien. Jedes Aquarium reagiert wieder ganz anders, wollen wir solche Experimente wagen?
      Eigentlich nicht.... Vielleicht meldet sich ja jemand von Microbe-Lift zu diesem Thema.

      @ Ben
      Wann hast Du wieder begonnen Abzuschäumen?

      Grüsse
      Mäge
      Grüsse Mäge
    • Hallo

      Nach 2 Nächten habe ich wieder beide Abschäumer arbeiten lassen. Sie haben dann viel von dem Schwarzen Schlammteilchen raus geholt.

      Der Fangschreckenkrebs wurde anschliessend an die Min Max verfüttert.
      Dateien
      • aquari806.jpg

        (87,55 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aquari804.jpg

        (145,59 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aquari805.jpg

        (80,57 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Zusammen,

      und Entschuldigung für die späte Antwort.

      Ich rate wie auch Sudad zu einer geringeren Dosierung des Substrate Cleaners im Meerwasser, was bedeutet 7.5-15ml auf 200-250 Liter alle 1-2 Wochen je nach Verschmutzungsgrad.
      Die Wirkung ist die Gleiche, wobei man sich bei einem Produkt das auf biologische Weise funktioniert keine Wunder erwarten darf, aber nach spätestens 4-6 Wochen sollte das Ergebnis
      in Form von Mulm Abbau etc. doch deutlich sichtbar sein. Da der Schlamm im Substrate Cleaner leicht Eisenhaltig ist und dadurch im geringen Maße PO4 gezogen wird, ist diese Dosierung
      vor allem auch in Aquarien angebracht die mit sehr niedrigen Werten gefahren werden.

      Die angesprochenen Forenberichte mit Schreckens Szenarien ?( beruhen meiner Meinung darauf das hier einfach nach dem Motto "Viel hilft Viel" gefahren wurde, wenn dann noch der Ausgangs
      PO4 Wert sehr niedrig war kann man sich vorstellen wie empfindliche Korallen darauf reagieren wenn auch noch der letzte Rest davon verschwindet. Auch bei einer längeren Trübung des Wasser
      und dadurch verminderten Lichteinfalls reagieren manche Korallen beleidigt.

      Bei der ersten Dosierung des Substrate Cleaners kann je nach Verschmutzungsgrad die Trübung länger anhalten, welche aber nach öfteren Dosierungen innerhalb weniger Stunden verschwindet.

      Der Abschäumer sowie die Strömungspumpen sollen bei der Anwendung ruhig laufen, da Bakterien im eigentlichen Sinne nicht abgeschäumt werden außer dieser wird mit Ozon betrieben oder ist
      sehr nass eingestellt. Dies hat auch den Vorteil dass der leicht eisenhaltige Schlamm mit evtl. freien aber schon gebundenen PO4 aus dem System ausgetragen wird.

      Ich nutze den Substrate Cleaner schon seit Jahren auch zur Unterstützung der Reinigungscrew im DSB-System ohne Probleme und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen in wie weit der
      Substrate Cleaner Fischverluste verursachen könnte.

      Der Substrate Clener ist vor allem dazu da Mulmablagerungen abzubauen und vorhandene PO4 Depots im Gestein oder Bodengrund aufzuspalten, damit sie wieder von herkömmlichen Adsorbern
      entfernt werden können. Hierbei bitte vor dem Einsatz des Substrate Cleaners alle PO4 Adsorber aus dem System entfernen und erst wieder einbringen sobald das Wasser klar ist, damit nicht
      schon gebundenes PO4 wieder gelöst wird.

      Danke auch an die Hilfestellungen von Christian K., der soweit ich mich erinnern kann mit einer unserer ersten Händler war und die Produkte selber benutzt hat.

      VG,

      Christian
    • Hallo Christian

      Habe ich einen Berechnungsfehler gemacht?
      Ich dachte mit der Hälfte der angegebenen Dosierung sei ich schon eher auf der sicheren Seite.
      Ihr empfehlt nun aber einen Viertel dessen, was ML auf der Webseite hat.
      Vielleicht sollte man die Webseite anpassen und die Möglichkeit zur langsamen Steigerung erwähnen?

      Das mit dem Fischsterben kann ich mir auch nicht erklären, doch 3 Stück innerhalb von einer Woche ist schon etwas viel Zufall. Sie standen wirklich gut da.
      PO4 Adsorber hatte ich keinen drin während dem Test. Werde vermutlich einen neuen testen Ende der Woche.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi Christian von Arka-Biotech

      Wie gesagt ist immer wichtig abzuschätzen wie gut das Aquarium läuft, die Berichte mit schrecklichem Ende, meist in Amerikanischenforen sind zu den Positivenberichten in der Minderzahl.
      Und es handelte sich in einem Fall um eine deutliche Überdosierung und in einem Fall um ein sehr Nährstoffarmes Becken. Aber auch ein paar berichte bei denen die Fischverluste nicht nachzuvollziehen waren. Aber es wird ja auch nicht immer alles geschrieben. Bei meinen zwei Becken habe ich ja auch keine negativen Effekte erlebt. Ich habe auch schon mal die offizielle Menge der auf der Packung angegebenen Erstdosierung verwendet.
      Was mich allerdigns ein bisschen stört ist, dass von Seiten Arka die Dosierungsanweisungen irgendwie immer kleiner werden fürs Meerwasser, sprich deutlich kleiner als die Angaben auf der Flasche!
      Das Produkt ist ja schon seit einiger Zeit auf dem Markt und bis jetzt noch keine Infos für den Endverbraucher, zusatz Zettel mit info für Meerwasser dosierung oder aufklährung der Vertriebspartner wäre wünschenswert.

      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge
    • Hallo Ben, Hallo Mäge,

      bei dem Produkt Substrate Cleaner ist das mit der Dosierung so ein Zwiespalt da es für Meer- und für Süßwasser einsetzbar ist.
      Im Süßwasser ist die Dosierung auf der Verpackung auch Ratsam und Sinnvoll. Im Meerwasser hätte diese Dosierung zwar trotzdem
      keine Schädlichen Auswirkungen weil wir das schon öfter auch selber probiert haben, nur spielen da auch andere Faktoren eine große
      Rolle wie eben die Empfindlichkeit von Korallen auf einen zu schnellen PO4 Entzug und die Lichtbrechung während der Trübung.

      Da der Platz auf den Labels auch begrenzt ist und wir uns hier an gewisse Vorgaben halten müssen, haben wir hierzu immer versucht
      in den verschiedenen Foren Hilfestellungen zu den einzelnen Produkten zu leisten.

      Soll jetzt keine Ausrede sein aber die Homepage soll demnächst eh überarbeitet werden.

      VG,

      Christian
    • Hallo

      Ich habe erfreuliche Nachricht: das Mandarinweibchen lebt noch.
      Habe es gestern Abend zu Gesicht bekommen.
      Es war 2 Wochen lang versteckt/verkrochen. Dabei habe ich sogar mehrmals in der Nacht mit der Taschenlampe im Raumteiler gesucht!
      Somit sind mir "nur" 2 Fische während des Versuchs gestorben.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr