Kamayzin oder Neomycin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, dazwischen sieht es O.K. aus, und die Schwanzspitze ist nicht befallen!

      Ich habe mich schon an den Tierarzt gewendet, aber in Österreich verschreiben die nicht so einfach Antibiotika.
      Die wissen auch nicht welches sie verschreiben sollen! :(

      P.S.
      Ich hätte da noch eine Frage, was nicht mit diesem Fall zu tun hat:
      Hast du schon einmal erlebt, dass sich eine Stenopus hispidus (Scherengarnele) an 7-10cm großen Seepferdchen vergreift?

      Ich suche nämlich einen natürlichen Feind der Borstenwürmer für mein Riff!

      L.G. aus Wien, Herbert
    • Hallo

      Rollt es die Schwanzspitze noch ein? Falls nein, könnte es unter der Haut schon viel schlimmer aussehen als an der Oberfläche.
      Du musst dem Tierarzt sagen, was du brauchst! Der hat nämlich keine Ahnung und verlässt sich dann auf dich.
      Ich halte seit vielen Jahren eine Scherengarnele in meinem grossen Seepferdchenbecken (alle Seepferchengrössen die FroFu fressen) und konnte von ihr nur ab und zu eine Belästigung der Seenadeln erleben.
      Ich habe aber auch noch 2 Lysmata debelius - Kardinalsgarnelen im Becken zur Bekämpfung der Borstenwürmer.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Ja, das sieht schlimm aus, ... glaubst du er ist noch zu retten, denn er frisst ja noch? :(

      Gsd war er nur ein Einzelkauf!

      Nur schade, denn ich habe mich so gefreut, ... denn mein Reidi-Bub ("mein Zucht-Männchen") ist nach 2 Jahren plötzlich gestorben, und ich war froh, dass ich wieder einen bekommen habe.
      In Österreich gibt es derzeit leider keine Hippos!

      Jetzt muss ich mich wieder auf die Suche nach einem geschlechtsreifen Reidi-Buben machen! :(

      L.G. aus Wien, Herbert
    • Hallo zusammen, hallo Herbert, habe wieder dazugeschaltet!
      Uih, das sind schlimm aus, wie Ben sagt, Vibrionenbefall - Endstadium!!! Aber nicht den Kopf hängen lassen und ein wenig hoffen, denn der Bursche atmet ja noch!
      Sollte das Tier die nächsten Tage überstehen, hätte ich folgende Vorschläge für dich:

      1. Rezeptpflichtiges Antibiotikum, das bei uns erhältlich ist: ENTERAN (eine Einheit / ein Beutel enthält 10 Gramm Pulver, 1 Gramm Pulver enthält 30 mg Neomycin als Sulfat); Dosierung: 30 mg pro Liter für 10 Tage. Ab dem zweiten Tag 50 % Wasserwechsel und entsprechend nachdosieren. Aber Achtung: Ich habe noch keine Erfahrungen damit, weil ich es bislang nicht angewendet habe. Meine Erkundigungen auf diesem Thema (in Österreich) haben mitunter diese Arzenei ergeben, ansonsten ist bei uns bislang nichts adäquates und anwendbares erhältlich. Gegebenenfalls hätte ich sodann den "Feldversuch" gestartet...aber bislang konnte dieser ausbleiben.

      2. Anwendung von "Desamar B100" (ist eigentlich ein Desinfektionsmittel für Kreislaufanlagen, das Fische gut vertragen sollten): Wäre im Netz erhältlich.
      Eine Stammlösung herstellen aus 30 ml Desamar auf 1l Wasser. Dann davon 10ml auf 10l Aquarium-Wasser geben. Mit den regulären Wasserwechseln dann wieder ausbringen, keine Filterung über Aktivkohle. Und wieder Achtung: Gleiches wie oben - keine Erfahrungsmomente. Man hätte aber bei Vibrionenbefall schon akzeptable Erfolge erzielt!!!

      3. Temperatur runter und einen großen, sehr großen Wachserwechsel vornehmen.
      4. Weiterhin gut, vitaminreich und antiseptisch füttern, ev. mit Lebendfutter (Mysis) arbeiten. Stresssituationen für das Tier tunlichst vermeiden...
      5. Vermeide, dass Tier zu berühren.

      Sind noch andere Tiere betroffen bzw. waren sie in Gesellschaft (wie schon Ben gefragt hat)?
      Wie gesagt, es sind ein paar Zeilen, die vielleicht helfen könnten, kollegiale Grüße Gotti
    • Danke Gotti, ... ja das hat mir sehr geholfen!

      Wie schon geschrieben war es gsd nur ein Einzelkauf!

      Aber es ist sehr schaden, denn mein Reidi-Bub
      ("mein Zucht-Männchen") ist nach 2 Jahren plötzlich gestorben, und ich
      war froh, dass ich wieder einen strammen Burschen bekommen habe.

      In Österreich gibt es (laut meinem Wissensstand) derzeit leider keine Reidi's!

      Jetzt muss ich mich wieder auf die Suche nach einem geschlechtsreifen Reidi-Buben machen! :-(


      L.G. nach Salzburg,
      Herbert
    • Klingt, als hättest du den Burschen schon abgeschrieben...!?
      Bevor du dir ein neues Tier zulegst, würde ich ein wenig warten, beobachten und schließlich die Verhältnisse in Summe (wieder) optimieren.
      Hast du sodann den "Wohlfühlfaktor" wieder erreicht, dürfte es kein Problem sein, einen Reidi-Burschen zu bekommen.
      Wir können ja mal telefonieren, LG Gotti
    • @Gotti:
      Nein, abgeschrieben habe ich ihn noch nicht, ich würde mich sehr freuen, wenn er es schaffen würde.

      Ich habe den am Freitag gekauften Burschen gleich in ein extra Becken gegeben, denn er ist schon bei der "Eingewöhnungsphase" ganz hektisch an der Wasseroberfläche geschwommen, und hat schwer geatmet.

      Meine anderen Pferde (2 erectus und 1 reidi) sind gsd nicht betroffen, und machen nach wie vor einen munteren Eindruck!

      Gerne können wir in den nächsten Tagen telefonieren. :)

      L.G. aus Wien, Herbert
    • Ich habe das Thema nochmals durchstöbert!

      1. Zum Ozon: Verwendest du es im Dauerbetrieb und misst du parallel dazu das Redoxpotential?
      Zu hoch eingestellt, nicht optimal angeschlossen und auf Dauer kannst du insbesondere Seepferdchen enorm damit schaden (z.B. Hektik verursachen, steriles Beckenmileau,
      sogar Kiemenbrand...). Ging bei mir auch beinahe in die Hose, konnte aber rechtzeitig reagieren. Ich konnte z.B. beobachten, das meine barbouri extrem darauf reagieren, die anderen nicht. Ich habe sie sodann mit probiotischen Bakterien wieder aufgefangen.

      2. Zum UV: Entkeimung erreichen und sich nicht auf die Angaben des Herstellers verlassen - ich verwende bei meinen Becken höher ausgelegte UV-Geräte (gepaart mit guter Abschäumung). Meine Tiere und ich waren danach zufriedener, denn vorher dürfte der Vorgänger "am Limit" (aber normal lt. Hersteller) gelaufen sein.

      LG Gotti
    • Guten Morgen, wie geht's deinem Burschen?
      Bei 9 Watt UV ist (bei vielen Geräten) ein Durchfluss von 200 l/h für einen Entkeimung der Grenzwert, also höher/schneller würde ich nicht "durchschießen".
      Wenn ich richtig liege, 6 Stunden Ozon pro Tag klingt irgendwie schon etwas viel!!! Wieviel mg pumpst du rein und was meint dein Redox???
      LG Gotti
    • Hallo,

      mein am Freitag gekaufter Reidi-Bub ist heute leider tot im Quarantäne-Becken gelegen! :(

      Jetzt muss ich mich wieder auf die Suche machen ...
      Leider gibt es zur Zeit keine Hippos in Österreich, und die Lebendtiertransporte sind aus Deutschland mit 52-65€ etwas hoch.

      Wie kann das sein, dass er binnen 2 Tagen stirbt?
      Ist die Krankheit womöglich wegen dem Stress der Umsetzung so rasch fotgeschritten?

      Mein Ozon ist auf 250 mg/h eingestellt, habe es jetzt auf 125 mg/h gedrosselt.
      Ich habe leider kein Redox-Messgerät! :(

      Für mein UV werde ich am Montag eine schwächere Pumpe kaufen.

      Danke, es ist schön, wenn man Experten an seiner Seite hat! :)

      GlG aus Wien, Herbert
    • Hallo zusammen, hallo Herbert!
      1. Schade um den Reidi-Burschen, aber irgendwie gut so, denn Vibrionen kennen keine Gnade...
      2. Ich bin bei Ben und gehe stark davon aus, dass du das Tier bereits geschwächt, befallen bzw. erkrankt erworben hast...
      so ist das mit den *sch...* Händlern, Importeuren..."Menschen sind Schweine".
      3. Zum Ozon: Mit sowenig wie möglich beginnen (2-5 mg/h) und dann allmählich steigern, 25 mg/h ist meines Erachtens ein Grenzwert bzw. reicht das völlig.
      Meiner Meinung nach sollte das Arbeiten mit Ozon immer mit einer Redoxmessung erfolgen (es gibt bereits einige Themen hierüber im Forum).
      Ich verwende Ozon nur ganz, ganz selten, vielmehr punktuell und nur kurz - eher zum Abtöten von Keimen, Bakterien udgl.
      Nach der Anwendung gebe ich immer probiotische Bakterien ins Becken, denn die tun gut bzw. schaden sowieso nie (die Microbe Lift Serie ist ganz passabel).
      LG Gotti
    • O.K., danke, ... ich werde das Ozon für eine Weile abschalten!

      Microbe-Lift bakterien habe ich eh zu Hause.

      P.S.
      War halt nur eine kurze Freude, ... gsd habe ich den Buben nur kurz (30 Minuten) in meinem Seepferdchen-Becken gehabt!

      L.G. Herbert