Kamayzin oder Neomycin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kamayzin oder Neomycin?

      Hallo Forianer, Hallo Ben,

      ich habe auf deiner Internetseite kimmich.ch/hippocampus.htm gelesen, dass es sich bei weisse Flecken auf dem Schwanz, zumeist um Verpilzungen oder Infektionen handelt.
      Man soll dann das Antibiotikum Kamayzin oder Neomycin einsetzen!

      Leider kann ich diese Mittel in Österreich nicht bekommen ...
      Kann mir jemand sagen, wo ich diese Mittel bekommen kann?

      Danke!

      L.G. aus Wien, Herbert
      Email: herbert.schrefl@a1telekom.at
    • Hallo Herbert und Grüße aus Salzburg!
      (Breitband-)Antibiotiker wären der letzte Schritt um ein krankes Tier zu behandeln und die Heilung durch die Anwendung ist keineswegs gewährleistet.
      Fotos wären nicht schlecht, so detailliert wie möglich!

      Dennoch vorweg: Befallene / kranke Tiere sofort isolieren bzw. in Quarantäne geben, besonders auf die Wasserqualität achten (ev. mit UV oder Ozon i.V.m. Redoxmessung arbeiten), Temperatur runter auf 23 / 22 Grad, Futter vitaminisieren (Sanostol Multivitamin kannst du verwenden) und/oder mit antiseptischen Substanzen (wie Knoblauch, Propolis) anreichern...

      Wie gesagt, Fotos wären gut, LG Gotti
    • hallo,

      ohh das find ich cool das unser nachbarland schon sich helfen können. zum thema kana und noemyzin ist so eine sache. bei mir half das eigentlich nie gross. entweder überdosiert im gewicht zum pferdchen oder fisch ist immer sehr schwer dies richtig zu machen. da steht auch die uni vor den fragen warum das geschehen kann.
      auf jeden fall isolieren und wie gotti schreibt gut ernähren,uv,ozon ist eh pflicht meiner meinung nach. wenn es vibrionen sein sollten sind die eh schon meistens in der leber bevor der ausbruch zu sehen ist äuserlich mit den bakterien.
      fotos währen gut.

      ich hab gerade ein seepferdchen phatalogisch untersuchen lassen und da wurden sogar bakterien gefunden die nicht mal im meer vorkommen. die sind nur im süsswasser aktiv.jetzt bemerkte man das sie sich adaptieren lassen und so ein wirt suchen. meine kudas sind daran gestorben.

      hast du neselnde sachen irgendwo im aquarium? dies giebt auch hautschäden mit verpilzung und dan durch den stress bis zu bakterielem tot.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Danke für die raschen Antwortet, und die vielen guten Tipps!

      Mit UV und Ozon (seit 3 Wochen) filtere ich ohnehin, und nesselnde Tiere habe ich auch nicht ium Becken!

      Ich werde es einmal mit Knoblauch und Propolis versuchen ...

      Danke!

      L.G. aus Wien, Herbert


    • hallo

      versuch mal mit bedantine jod das pferdchen zu baden in einer lösung 1/10 den kopf darf nicht gebadet werden,dies 3-mal im tag und das tier seberat halten.
      ich hab da schon vieles so erreicht aüserlich.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo herbert,

      in der schweiz heisst es so das jod, wichtig sind die stoffe, pvp im produkt wo es in österreich giebt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Bei Verdacht auf Pilzbefall/weisse Flecken Artemiss (Morgens) und Herbtana (Abends) von Mikrobe-Lift. Bekommst Du im Aquaristikfachhandel - und es handelt sich um pflanzliche Substanzen die die Tiere generell stärkt und gegen Infektionen jeglicher Art die Selbstheilung unterstützt. Antibiotika haben meiner Meinung nach im Becken nichts zu suchen! Falls möglich den befallenen Fisch isolieren - aber auch auf die anderen Beckenbewohner achten! Wurde der Fisch neu eingesetzt? wird er von anderen im Becken gestresst?
      Gruss, Thomas :A)
    • hallo thomas_w,

      die microbelive sind für fische ok,aber auf kein fall für röhrenmäuler,wie seenadeln und pferde. ich hab dies persönlich getestet und bin mit der firma in verbindung.
      die beiden etehrischen öle sind nicht getestet worden von der firma selbst. bitte nicht anwenden bei diesen tieren.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • THX Joe - da ich mit den kleinen Mäulern keine Erfahrung haben, kann ich nur allgemein von meinen Fischen ausgehen - hatte mir auch schon mit dem Lebendfutter Bakterien eingeschleppt und die Fische dank der beiden Präparate wieder auf den Damm gebracht - aber ich hab keine Pferchen/Nadeln... Wusste nicht, dass die es nicht vertragen!
      Gruss, Thomas :A)
    • Die Fotos mache ich morgen, ... leider habe ich keine Makro-Kamera, deshalb hoffe ich, dass ich die weißen Flecken gut ablichten kann.

      Auf jeden Fall hält sich mein Reidi-Bub nicht mehr an, hat einen gebogenen Schwanz, und schwimmt ganz hektisch im Becken herum! :(

      L.G. aus Wien, Herbert
    • Hallo Herbert

      Mach bitte auch ein Foto vom ganzen Seepferdchen, damit man die Schwanzhaltung gut erkennen kann.
      Das Beschriebene klingt nach bakteriellem Problem (evtl. aufgrund einer Vernesselung)
      Dann solltest du 3 Gleisig fahren:
      Äusserliche Desinfektion wie von Joe beschrieben;
      vitaminreiche Fütterung (angereicherte Mysis) und
      dringend Antibiotika 10 Tage im Quarantänebecken.

      D.h. die Fotos eilen!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr