Angepinnt Welche Fische passen in welche Beckengrösse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Fische passen in welche Beckengrösse?

      Diese Frage ist ein Dauerbrenner.
      Natürlich hängt es vom Riffaufbau, dem Besatz, der Fütterungsfrequenz und vielem mehr ab!
      Doch es lassen sich erfahrungsgemäss grobe Richtlinien betreffend minimaler Beckengrösse für den Anfänger formulieren. Grösser wäre meist besser!
      Mein Ziel ist es hier im ersten Beitrag die Liste nach und nach zu ergänzen. Wer persönlich Erfahrungen mit erwachsenen Tieren bestimmter Arten gemacht hat, möge sie bitte nachfolgend kundtun!
      Es geht aber nicht darum Personen, welche zu grosse Fische in zu kleinen Aquarien halten anzuprangern!

      Fische, die schon bei einer Beckengrösse unter 50 Liter gehalten werden können:
      Hippocampus zosterae - Zwergseepferdchen 10-50 Liter [mehrere Paare]
      Discordipinna griessingeri - Griessingers Grundel (optimal ab 50 Liter)

      Fische, die erst ab einer Beckengrösse von 50 Liter gehalten werden sollten:
      Die meisten Elacatinus-Grundeln gehören in diese Kategorie (optimal ab 100 Liter)
      Gobiodon albofasciatus - Korallengrundel
      Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel
      Trimma cana - Grundel

      Fische, die erst ab einer Beckengrösse von 100 Liter gehalten werden sollten:
      Die meisten Seepferdchen gehören in diese Kategorie (optimal 200 Liter) [Paarhaltung]
      Die meisten Anemonenfische gehören in diese Kategorie (optimal ab 200 Liter) [Paarhaltung]
      Die meisten Grundeln gehören in diese Kategorie
      Gobiodon citrinus - Zitronengrundel
      Corythoichthys intestinalis - Drachenkopf-Seenadel [Paarhaltung]
      Doryrhamphus excisus - Blaustreifen-Seenadel [Paarhaltung]

      Fische, die erst ab einer Beckengrösse von 200 Liter gehalten werden sollten:
      Die meisten Leierfische gehören in diese Kategorie [Paarhaltung]
      Die meisten Korallenwächter gehören in diese Kategorie
      Die meisten Seenadeln gehören in diese Kategorie
      Premnas biaculeatus - Samtanemonenfisch (optimal ab 400 Liter) [Paarhaltung]
      Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch [Paarhaltung]
      Centropyge acanthops - Orangerücken-Zwergkaiserfisch (optimal ab 400 Liter) [Paarhaltung]
      Centropyge argi - Blauer Zwergkaiserfisch (optimal ab 400 Liter) [Paarhaltung]
      Centropyge aurantonotus - Gelbrücken-Zwergkaiserfisch (optimal ab 400 Liter) [Paarhaltung]
      Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch (optimal ab 400 Liter) [Einzel- oder Paarhaltung]


      Fische, die erst ab einer Beckengrösse von 400 Liter gehalten werden sollten:
      Die meisten Zwergkaiser gehören in diese Kategorie (optimal ab 800 Liter) [Einzel- oder Paarhaltung]
      Die meisten Fahnenbarsche gehören in diese Kategorie (optimal ab 800 Liter) [Gruppenhaltung mind. 1m+3w]
      Die meisten Lippfische gehören in diese Kategorie (viele optimal ab 800 Liter)
      Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch (optimal ab 800 Liter)
      Zebrasoma flavescens - Hawaii-Doktor (optimal ab 800 Liter)

      Fische, die erst ab einer Beckengrösse von 750 Liter gehalten werden sollten:
      Acanthurus leucosternon - Pazifik Weißkehldoktor
      Zebrasoma xanthurus - Rotmeer Doktorfisch

      Fische, die erst ab einer Beckengrösse von 1500 Liter gehalten werden sollten:
      Fast alle Grosskaiser gehören in diese Kategorie
      Die meisten Drückerfische gehören in diese Kategorie
      Viele Doktorfische gehören in diese Kategorie
      Paracanthurus hepatus - Paletten Doktorfisch

      Fische, die erst ab einer Beckengrösse von 3000 Liter gehalten werden sollten:
      Die meisten Katzen- und Bambushaie gehören in diese Kategorie [Paarhaltung]

      Fische, die für normale Heimaquarien zu gross sind:
      Alle permanent schwimmenden Haie gehören in diese Kategorie
      Thunfische gehören in diese Kategorie

      Und natürlich soll auch über hier schon eingetragene Arten diskutiert werden!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi Ben

      Das ist eine gute Idee und Sache, aber die Liter Angaben finde ich sehr gering eingeschätzt!

      Was hältst Du davon wenn man expliziter wird?
      Beispiel: ab 100l "Die meisten Grundeln gehören in diese Kategorie"
      Da würde ich doch sehr differenzieren zwischen einer G.okinawae mit 2-3cm und einer A.phalaena mit 15cm
      Samtanemonenfische in 200l sind auch arg Grenzwertig mit seinen über 15cm. usw.

      Ich würde Dir gerne helfen, wenn Du mir sagst wie Du dir das vorstellst! :)
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • Anlehnen an gewisse Referenzen?

      Hoi Ben

      Gerade für Anfänger finde ich es sehr schwierig sich in dem Dschungel von verschiednen Haltungsrichtlinien zurecht zu finden!
      Man muss auch das Rad nicht neu erfinden :)
      Eine gute Referenz vorzuschlagen wäre aus meiner Sicht die bessere und nicht so aufwendige Variante.
      Und man setzt sich auch nicht in die Nesseln dabei ;( (T) Pa)
      Mitglied im VMN
    • Hallo

      Ja die Texte die meisten... sollen durch konkrete Angaben ersetzt werden.
      Ich brauche von euch konkrete Aussagen im Stil von Art xy minimal ab z Liter, optimal ab zz Liter. Werde das oben gleich anpassen.
      Die Angaben im Meerwasserlexikon oder im Fishselector etc. sind teilweise völlig aus der Luft gegriffen.
      Und eben da gibt es einen Unterschied minimal und optimal.
      Minimal soll die Untergrenze sein, worunter es aus Erfahrung wirklich schief geht.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo
      Meine persönliche Meinung dazu :
      Ich mag es wenn die Fische "ziehen" können und denke, so ca. 10- mal die zu erwartende Fischlänge eines "normal "schwimmenden Fisches sollte das Aquarium ca. lang und ca. die Hälfte so breit wäre bestimmt nicht verkehrt. Doch keine Regel ohne Ausnahme -Seepferdchen, schlangenförmige oder sitzende Fische haben vielleicht andere Ansprüche .
      Sehr wichtig finde ich auch, dass jeder Fisch sein Revier -sprich-Schlafplatz hat (genug Höhlen und unterstände ).
      Futternot ist zu vermeiden .
      Wie gesagt dies ist nur meine persönliche Meinung und so verfahre ich auch.
      Ach ja, gestern habe ich meinem Kauderniweibchen wieder einen Mann gegönnt . Sie lebt wieder auf und hat ein ganz anderes Verhalten. Dies zu sehen macht auch mich glücklich.
      Gruss Sile
    • Hallo Ben

      Discordipinna griessingeri - Griessingers Grundel habe ich ca. zwei Jahre als Vierer-Truppe in einem 25L Würfel gepflegt.

      Hier ist vor allem die Einrichtung des Aquariums entscheidend über den Haltungserfolg, zunächst gab es Zoff zwischen den Tieren aber als der Riffaufbau umgestaltet wurde war alles in Ordnung.

      Weiter halte ich Größenangaben von bis zu 5cm, wie sie teilweise im Netz publiziert werden, für eine haltlose Übertreibung. Meine Tiere haben allesamt nicht die 3cm-Marke überschritten und so wurde es mir auch von einigen weiteren Haltern bestätigt.

      MFG Torsten
    • Hallo zusammen

      @Ben:

      Vorher sah es so aus:



      Nach dem Umbau und etwas Zeit:





      Entscheidend war vor allem das deutlich mehr Versteckmöglichkeite vorhanden waren. Letztlich war es dann so, dass von jeder Grundel je eine Seite im Würfel beansprucht wurde.

      @Herbert:

      Zu deiner Theorie habe ich hier ein Bild aus der Praxis von meinem 350L Aquarium:



      Hier ist der Magnet einer Tunze Nanostream zu sehen, der Abstand zwischen den beiden Gummipuffern beträgt 28mm, das Loch hat einen Durchmesser von 6mm.
      Auch dort waren sie nicht größer geworden, nur eben so gut wie nie zu sehen, bis auf eben dieses Exemplar.

      MfG Torsten
    • hallo,

      wer,welche art,boden,mittel,hochräuber./dan lauerräuber,assfresser. zugleich höhlen bewohner etc.
      sorri ich sag euch was,meine sternmöräne bring ich nicht mal aus dem becken raus.das becken hat 250 liter und das weib ist topfit,kann auch beissen.

      theorien,blabla dazu kommt noch ich seh sie sehr selten am tag. ich füttere auch von hand und mein kleiner finger war auch schon ein schrimp.hihi.aua.
      auch die komischen stachligen fressen aus der hand.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !