Irgend etwas stimmt nicht - hin zur Balling Methode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irgend etwas stimmt nicht - hin zur Balling Methode

      Hallo

      Folgendes Problem:
      Seit dem ich mehr LPS Pflege (immer noch wenig im Verhältnis zur Beckengrösse), stimmt irgend etwas im Becken nicht mehr ganz optimal. Auch die Weichkorallen sind betroffen und öffnen sich nicht mehr gleich schön wie früher.
      Die Keniabäumchen sehen sogar richtig traurig aus. K-)

      Temperatur 24°C
      Dichte 1.023
      Nitrit 0
      Nitrat ca. 10mg
      KH 6
      PH ca. 7.8
      Ca und Mg muss ich mir mal wieder Tests kaufen :whistling:

      Was dürfte hier betroffen sein? KH, Ca, Mg oder andere Spurenelemente?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hoi ben,

      nimm natron lauge, 1gr. erhöt dir der kh um knapp 1°grad. ph passt sich automatisch an.
      es giebt so säcklein im coop oder migro zum laugenbrötchen zu machen. das ist das beste wo ich kenne und am billigsten. 50gr.säcklein.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Ben,

      KH 6 ist generell kein Problem. Im Meer ist er auch nicht viel höher. ;)
      Aber wie mein Vorredner schon sagte, mit Natriumhydrogencarbonat lässt der KH sich gut erhöhen. (Balling)

      Zum PH: Hier wäre es interessant wann Du diesen gemessen hast? Morgens ist er in der Regel sowieso niedriger, weil photoautotrophe Organismen in der Nacht nicht aktiv sind und sich CO2 anreichern kann. Gegensteuern kann man hier mit verschiedenen Massnahmen.
      Gute Oberflächenbewegung, den Abschäumer Aussenluft ziehen lassen oder ggf. Abdeckeung entfernen.
      Sonst lässt sich der PH recht gut mit der Kalkwassermethode anheben. Ein gegenzüglich beleuchtetes Algenrefugium spabilisiert ebenfalls den PH-Wert.
      Viele Grüsse Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von allexclusive ()

    • Hallo Ben

      Alos ich kenne 2 Fälle von Kunden, wo die gleichen Probleme hatten wie Du. Bei einer Person war es der zu tiefe Calcium Wert, und beim anderen der KH.

      Da der KH ja nicht viel zu tief ist (ich selber fahre KH8) würde ich das Ca einmal messen. Die Elemente zum den KH, Ca und Mg zu erhöhen gibt es als Reinsubstanz.

      zB um den Ca um 10mg zu erhöhen musst Du von der Reinsubstanz 3g pro 100l dosieren. Ebenfalls ist dies bei dem KH. Mg weiss ich nicht auswendig. Ist sicher die einfachste und auch preiswerte Variante mit dem Preis von CHF 13.-- für die 1l Büchse.



      Gruss Daniel
    • hallo ben,

      sorri ja natriumhydrogencarbonat, 6kh ist meiner meinung nach schon tief für die pferdchen,der kh sollte da nicht unter 7° und nicht höher als 9 sein. da der ph-wert sich senkt und erhöt in intervallen.
      so wie es alex sagt,morgens sind die werte geringer als am abend. schau das der ph wenigstens nicht unter 7.8 geht. weil dann senkt sich die karbonatwerte.

      ups sorri,3gr sind richtig auf 100 liter
      50gr. natronlauge kostet 80rappen im migro oder coop. nix da teures zeug nehmen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hallo

      Gemessen habe ich heute Nachmittag um 16 Uhr. PH scheint mir an der unteren Grenze zu sein.
      Der Abschäumer blässt das Ausgangswasser direkt ins Becken. Sollte eigentlich genügend Luft anziehen.
      Allerdings habe ich die Kahmhaut ein paar Tage lang nicht abgesogen.
      KH 6 ist auch die untere Grenze aus meiner Sicht, doch wird es besser, wenn ich KH auf 7 anhebe?
      Ich vermute mal, das LPS schon mehr Ca ziehen als Weichkorallen. Liege ich da wohl richtig?
      @Joe
      Bei den Pferdchen habe ich keine LPS drin. ;)

      Gute Links zu Balling finde ich folgende:
      aquacare.de/info/veroeff/kh01/kh01.htm
      miniriff.de/Miniriff.de/Ballingmethode.html
      meeresaquaristik.de/balling/5.php
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo an Alle
      VORSICHT VERWECHSLUNGSGEFAHR:
      Natron-Lauge ist ein Lösung aus Natriumhydroxid (NaOH) in Wasser und hat im Aquarium nichts zu suchen.
      Natriumhydroxid gibt es auch als Feststoff und ist sehr alkalisch, gleiches gilt auch für dessen Laugen!!!
      Damit könnt ihr euer Becken ruckzuck auf pH 12 stellen :( Für Laugenbrezel benötigt man ca. 8%ige Lauge
      Natriumhydrogencarbonat ist in der Backabteilung als Natron zu finden. Und ist Bestandteil von Backpulver.
      Achtet in der Backabteilung darauf, dass nur Natriumhydrogencarbonat drin ist und keine Antiklumpmittel oder andere Zusatzstoffe.
      Da LPS auch ein Kalkskelett bauen, sollte der Ca-Gehalt im Auge behalten werden jedoch verbrauchen sie weniger Ca als SPS jedoch gleichviel oder sogar mehr Karbonat als SPS... Hat mir mal ein Importeur gesagt.
      KH von 6 ist mir persönlich etwas zu tief für ein Riffaquarium sehr geringe Pufferkapazität.

      Liebe Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge
    • hallo mäge,

      ja das ist richtig. in der migro hat natron kein backpulver etc. drin. ist die beste variante um so den kh und ph zu puffern.mache das seit jahren so.
      sorri für das wort lauge,war mir zuerst nicht bewusst beim schreiben,sorri. aber gut das ich korrigiert werde,auch ich mach fehler.hihi.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Mitenand

      @Joe, easy :) habe mir nur gedacht nicht, dass jetzt einer in die Apotheke rennt, Natronlauge kauft 30% und drei Gramm ins Nano wirft... ;(
      @Ben, KH 13 wär mir jetzt definitiv auch zu hoch...würde mal versuchen über eine Woche hinweg den KH je 1KH runter zu bekommen. Oder so in einem Monat auf KH 10 und dann auf 9-8 einpendeln. Zu den Tests kann ich Dir die von Nyos empfehlen, sehen sehr Professionell aus, erninnern mich an die MacheryNagel-Tests die ich aus dem Labor kenne.

      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge
    • Hallo

      So da ich mir neue Tests gekauft habe, wurden nach langer Zeit wieder einmal die Wasserwerte in meinem Riffbecken gemessen:
      KH 9
      Ca 320
      Mg 1430

      und die neuen Steinkorallen stehen gut da und haben ansprechende Farben!

      Jetzt kann ich den überfälligen Wasserwechsel machen.
      KH ist an der oberen Grenze und Ca muss etwas rauf.
      Wie reagieren Korallen auf etwas zu hohe Mg Werte?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Würde Ca in täglichen Schüben um 20 erhöhen bis du auf ca. 420 bist und der KH wird automatisch um einiges fallen.
      Mg ist noch kein Problem.

      Da deine Korallen bei diesem Ca-Wert "gut" stehen, kommt mir noch ein Gedanke: Womit hast Du den Wert gemessen ?
      Solltest du mit Salifert gemessen haben so kannst du ihn mit Faktor 1.15 bis 1.20 multiplizieren ....! Unbedingt mit Referenz oder anderem Test vergleichen !
      Leider hat es diese Firma bis heute nicht fertig gebracht einen vernünftigen Ca-Test zu entwickeln.

      Gruss
      Carlo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carlo () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • hoi ben,

      wen du weg willst unterdessen kannst du es so machen wie ich. die ausgerechnete lösung auf einen liter osmosewasser und wie als infusion rein tröpfeln lassen der liter. also ich mache das nur dan wen ich es verhangt habe am sonntag zu dosieren.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Carlo schrieb:

      Solltest du mit Salifert gemessen haben so kannst du ihn mit Faktor 1.15 bis 1.20 multiplizieren ....! Unbedingt mit Referenz oder anderem Test vergleichen !

      Hallo Carlo

      Ich habe mit Dupla Marin Test gemessen und jetzt mit der Referenzlösung verglichen...

      8| :cursing: Pa) (T)

      Statt 20mg/l Ca pro Tropfen sind es 25mg/l pro Tropfen. Beim Ca-Test muss ich fast 25% drauf schlagen!
      Mg stimmt ziemlich genau.

      Neue Wasserwerte:
      Ca 422mg/l (wäre annähernd perfekt)
      Mg 1'397 mg/l

      PS: Mein Händler hatte den Test 2 Tage zuvor vom Lieferanten bekommen und er ist noch gültig bis 03/2016
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr