Wassertemperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassertemperatur

      Hallo

      Mich würde interessieren, was für Erfahrungen Ihr mit der Wassertemperatur gemacht habt?

      Meine persönlichen Erfahrungen:
      4°C In gut laufenden Artemiakulturen überleben die grossen Artemien teilweise bis das Wasser zufriert.
      16°C Zoo- und Phytoplankton lässt sich im Winter im Keller auch bei nur 16°C vermehren.
      18°C ist aus meiner Sicht die minimale Temperatur um Caulerpa dauerhaft zu halten.
      22°C ist für viele niedere Tiere und Fische die minimale Temperatur, damit sie längere Zeit überleben können.
      24-26°C ist aus meiner Sicht die optimale Temperatur für ein Meerwasseraquarium.
      28°C überleben die meisten Fische im Sommer auch während mehreren Monaten.
      30°C wird auch für Fische kritisch. Bei dieser Temperatur zählt jeder Tag.

      Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht oder könnt Ihr meine Aussagen bestätigen? :?:
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Ben Kimmich schrieb:


      4°C In gut laufenden Artemiakulturen überleben die grossen Artemien teilweise bis das Wasser zufriert.
      sehe ich auch so :thumbup:
      16°C Zoo- und Phytoplankton lässt sich im Winter im Keller auch bei nur 16°C vermehren.
      kann ich nicht mitreden, da ich keine Züchte ;(
      18°C ist aus meiner Sicht die minimale Temperatur um Caulerpa dauerhaft zu halten.
      kann sein :whistling:
      22°C ist für viele niedere Tiere und Fische die minimale Temperatur, damit sie längere Zeit überleben können.
      im Tropischen Bereich, Mittelmeer oder Nord-/ Ostseebecken können auch weit darunter liegen :D
      24-26°C ist aus meiner Sicht die optimale Temperatur für ein Meerwasseraquarium.
      für ein Tropisches Meerwasser AQ ja ;)
      28°C überleben die meisten Fische im Sommer auch während mehreren Monaten.
      kann ich zustimmen (habe aber noch nie einen gekocht) :thumbsup:
      30°C wird auch für Fische kritisch. Bei dieser Temperatur zählt jeder Tag.
      kann sein musste ich noch nie mitmachen :rolleyes:

      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Ben,

      Meine persönlichen Erfahrungen:
      4°C In gut laufenden Artemiakulturen überleben die grossen Artemien teilweise bis das Wasser zufriert.
      16°C Zoo- und Phytoplankton lässt sich im Winter im Keller auch bei nur 16°C vermehren.
      Zooplankton ist bei 16° möglich, aber von Vermehrung kann man nur gering sprechen!
      18°C ist aus meiner Sicht die minimale Temperatur um Caulerpa dauerhaft zu halten.
      22°C ist für viele niedere Tiere und Fische die minimale Temperatur, damit sie längere Zeit überleben können.
      24-26°C ist aus meiner Sicht die optimale Temperatur für ein Meerwasseraquarium.
      28°C überleben die meisten Fische im Sommer auch während mehreren Monaten.
      Bei 28 Grad ist die Obergrenze aber wirklich schon für Seepferdchen erreicht. Kommt auch mit auf die Beckenmenge an. Zumindest läßt der Sauerstoffgehalt erheblich nach und es sind Atemprobleme bei meinen Hippos erkennbar!
      30°C wird auch für Fische kritisch. Bei dieser Temperatur zählt jeder Tag.
      Bei 30 Grad besteht meines Erachtens schon bei vielen Tieren akute Lebensgefahr.


      In unserem Forum hat eine Züchterin bei 31 Grad das komplette Meerwasserbecken verloren. Selbst die Borstenwürmer kamen aus den Steinen udn sind dort scheinbar erstickt!

      1. Beitrag auf der Seite!
      Gruß
      Michael
    • Hallo zusammen,

      habt ihr Erfahrungen wie es im Riff mit den Wassertemperaturen Tagsüber und Abends ist? Ich habe mal ein wenig gegoogelt, aber keine verwertbaren Diagramme gefunden.
      Mich würde interessieren ob die Wassertemperatur tagsüber und nachts sich gross ändert.
      Momentan habe ich so ziemlich das ganze Jahr über konstant eine Wassertemperatur zwischen 25 und 26°C in meinem Riffaquarium. Ich überlege mir ob ich mittels Zeitschaltuhr und zwei Heizer die Temperaturen tagsüber und abends unterschiedlich regeln soll.
      Vielleicht macht die Überlegungen auch kein Sinn, aber mich würde es schon noch interessieren wie es in der Natur ist. Vielleicht können mir ja ein paar Taucher Erfahrungen erzählen die auch nachts tauchen.

      Besten Dank schon mal im Voraus.
      Grüsse aus Kloten

      Dennis
    • Hallo Dennis

      Zwischen Tag und Nacht habe ich eigentlich in den Tropen nie Unterscheide in der Temperatur feststellen können.
      Hingegen bei Ebbe und Flut kann so Temperaturunterscheide sogar am eigenen Körper spüren und auch optisch sehen. ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.