Social Acclimation Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Social Acclimation Box

      Hallo zusammen,

      ich müsste für Fische welche ich neu einsetzen möchte eine solche Isolations-Box haben.
      Am besten etwas was man an das Aquarium oben an der Frontscheibe wie aufsetzen kann.

      Weiss jemand wo man sowas kaufen kann? Oder nimmt man da eine normale Fischfalle?

      Beispiel:

      i124.photobucket.com/albums/p5/SDreefguy/IMG_4251_1.jpg

      Danke euch!

      Gruss
      Steven
      Gruess
      Steven
    • hallo dani wo sind dan meine reaktoren?

      @steven, das kannst du nur machen wen du sicher bist das dein fisch auch sauber ist. ich rate dir ab einfach ein fisch wo frisch vom händler kommt so anzugewöhnen.
      immer ein kleines becken als hälterungsquarantäne machen. und erst dan mit so einem einhängbecken arbeiten für die anpassung.
      wen du keine seuche haben willst.ist meine meinung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Eingewöhnungsbecken

      Da der Fisch manchmal bis zu gut einer Woche in der Box bleiben muss, ist es wichtig, dass sie völlig transparent ist und gut durchströmt wird.
      Beides wäre bei einem Ablaichkasten beispielsweise nicht gegeben.
      Mir sind die Dinger aber zu klein, weshalb ich mir selbst was gebastelt habe - mit mehr Tiefe!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Steven

      Es ist eben nicht nur eine Akklimationsbox sondern auch eine Box zum Schutz vor dem vorhandenen Besatz.
      Gerade auch bei Lippfischen macht es teilweise auch Sinn, dem Neuankömmling Schwimmraum bis in die unteren Regionen zu geben.
      Der alte Besatz soll sich daran gewöhnen, dass der Neuankömmling auch in ihrem Revier rumschwimmt.
      Die Attacken werden durch die Scheibe abgefangen.
      Mit der Zeit reagiert der Neuankömmling nicht mehr auf die Angriffe und danach werden auch die Angriffe immer weniger.
      Das Design hängt vom Becken und dem Riffaufbau ab.
      Ich habe mich für eine Trennscheibe entschieden, die eine Ecke abtrennt. (Mit einem Dreieck unten, da ich nicht die ganzen 70cm zu Verfügung hatte.)
      Und viele Löcher gebohrt... :G)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Sali Ben

      Genau, das meine ich.. Eine Art Isolation-Box die den Neuankömmling vor den Attacken schützt bis diese nachlassen und man den Fisch ins Riff rauslassen kann. Ich weiss jedoch nicht, wie ich das machen soll. Ich habe in meinem Becken 80cm tiefe, da muss schon eine riesen Trennscheibe her. Naja ich würde es aber gerne mal mit einer solchen "Box" versuchen in die ich dann ein PVC, Rohr reinlege damit sich der Neuankömmling auch ein wenig verstecken kann.

      Stelle mir sowas vor einfach in anderen Dimensionen:

      elite-aquatics.net/index.php?r…uct/product&product_id=25
      Gruess
      Steven
    • Hi Ben

      Was hast Du für ein Material genommen? Nehme an Plexiglas?
      Ist billig, leicht zu bekommen und zu bearbeiten :)

      Habe früher aus Makrolon solche Sachen gebaut. Ist aber nicht leicht zu bekommen und relativ teuer, nicht nur weil man gleich Quadratmeter weise nehmen muss.
      Aber eben absolut Transparent und super schön zu verarbeiten.

      Gute Idee mit dem abtrennen einer Ecke(oder teil vom Becken)Ben! :thumbup:
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • hallo,

      aber ben,erst dan wen du ja weisst das der fisch sauber ist giebst du ihn da rein. ich merke das immer wieder das man voreillig ist und dan einfach mit irgend einer seuche was anstellt was man zuletzt nicht will.
      also einfach quarantäne vorher und dan anpassen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi steven,

      ist mir klar das du ein vertrauen hast,aber kontrolle ist besser und ich glaube kaum das deine fische die du haben willst oder hast nicht mit kupfer behandelt sind.
      das heisst eine momentanbehandlung. warum sterben in der schweiz 70% der importe? kein fisch erlebt das sogenante alter im aquarium.
      sorri nicht böse gemeinnt aber ich kenn mich da sehr gut aus. vorallem im meinem hobbi mit den pferden.
      hab genug gehöhrt das die tiere sauber sein sollten,dem glaub ich heute eh nicht mehr. ich nehme mal an du hast die aus dem fricktal.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Sali Joe

      Also ich habe meine Fische die jetzt noch neu dazu kommen nur von Leuten, von denen ich weiss, dass sie sauber sind.
      Ich habe mir schonmal etwas eingefangen nachdem ich Fische aus dem Fricktal gekauft habe :( Nie wieder
      von da!

      Die neuen Fische kaufe ich wie gesagt nur von guten Bekannten.. Ich habe auch gar kein Quarantäne Becken, leider.

      Ich verstehe dich schon sehr gut :)
      Gruess
      Steven
    • Dazu sag ich mal nicht viel Joe, nur soviel, falsche Eingewöhnung, falsche Haltung, "Importe" aus dem benachbarten Ausland von billigen Anbietern, falsche Quarantäne, wenn RICHTIG Importiert dann von den falschen Exporteuren ;) (Thema MAC zertifizierung usw.)

      Direktimporte mit unter 10% Verluste sind absolut machbar!

      Lieber etwas mehr zahlen, dafür Qualität!
      Was mir bei manchem Laden in der CH aufgefallen ist, sehr viel zahlen für schlechte Qualität.
      (Ein stinknormaler A.occelaris in schlechter Qualität 85,- Stutz, in D, A, oder F zahlt man dafür maximal(!) 25,- Franken!)
      Es darf und MUSS mehr kosten in der Schweiz, die kosten sind auch höher, gar keine frage, aber beim 3 fachen und mehr ist es für mich nicht mehr nachvollziehbar!

      Joe, Du kennst die Einkaufspreise genauso wie ich und weisst was ich meine ;)
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • hallo,

      ja genau christian.k du triffst den nagel. das schlimme finde ich das an jeder grenze tiere in die schweiz kommen und nicht mal angemolden werden. schade das der fiskus so lahm ist.
      aber wie es so ist,so billig wie möglich einkaufen und wen sie hier sind,so viel raus hollen wie möglich. das sind für mich lausbuben und schädigen nur.
      aber dazu muss ich noch sagen,das auch die kunden nicht mal nachfragen wie,was,wo. und selber schuld sind.
      also ich hatte auch schon importe die komplett schrott waren,beispiel werden seepferdchen mit guppys und plattis etc. gefüttert und haben darmprobleme. dan kommen sie in eine quarantäne und einer nach dem anderen macht den abgang. das geld ist zum teufel und der importeur will nichts mehr wissen. es ist halt eine charaktersache. aber eben,das geld ist ja mehr wert als die tiere.
      leider lässt man solche laufen und sie dürfen friwol weiter machen. ich hab paar namen wo ich nie im leben was bestellen würde.aber eben.
      darum züchte ich für mich und den vmn. und die paar tiere die ich habe wurden auch schon mit faktor 4 verkauft.
      das selbe gilt auch für korallen.planarien und man macht nicht mal ein süsswasserbad das die viecher platzen. warum? weils niemand weiss und jeder ist ja angeblich sauber.
      dazu kommt noch,so schnell wie möglich verkaufen und keine vorarbeit machen für den kuden. zuletzt hat dan der kunde die freude am tot.
      darum hab ich nur noch leute um mich die sich mühe geben und das geld nicht im vordergrund liegt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      nein danke, hab selber anpassungsboxen, ich hoffe nur das keiner die kopie verklagt. den die giebts schon. aber ist eine schöne sache zum anpassen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !