Glasrosen!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo,

      cool wie soll man bei 18 verschiedenen feilenfischarten genau wissen welcher gut ist dani?
      schreib doch die art rein die du hast.so ist das keine hilfe für jemand der hilfe braucht.sorri!
      die art würd ich dir empfehlen mario. link

      @mario, es giebt auch schneckenarten die glasrosen fressen. mäge und igi haben die art nachgezogen,vieleicht haben sie noch ein paar die sie entbehren können.
      link
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hallo


      Aeolidiella stephanieae - Glasrosenfressende Nacktschnecke
      meerwasser-lexikon.de/tiere/756_Aeolidiella_stephanieae.htm

      Man braucht jedoch einige Exemplare damit sie wirksam eine Plage eindämmen können!
      Es gibt ein paar Leute die sie nachzüchten und ein paar Geschäfte die sie anbieten.

      Entweder man kauft sich einige davon, oder man kauft sich ein paar und züchtet sie selber nach.
      Sie Vermehren sich von selber in einem kleinen Becken, man muss die kleinen jedoch mit zermatschten Glasrosen füttern.
      Eine Zuchtanleitung findet man hier ifmn.net/forum/board16-marine-…n-a-stephanieae/?6a7e192f
      Dauert einfach ein paar Wochen bis man einsatzfähige Populationen hat. Bei Erfolg, bitte weiter geben an Glasrosengeplagte Aquarianer!
      Ist keine hexerei, habe sogar ich geschafft :D ;)



      Alternativ Acreichthys tomentosus Tangfeilenfisch, jedoch sollte man schauen das die eigene Beckengrösse dafür geeignet ist, oder man einen abnehmer hat der ihn dann aufnimmt!
      Einfach so einen Fisch empfehlen ohne die Beckengrösse zu wissen finde ich etwas schwierig, noch zweifelhafter finde ich, eine Tierart NUR zur bekämpfung einer "Plage" einzusetzen!
      Dateien
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von christian k. () aus folgendem Grund: Foto angefügt

    • http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/855_Lysmata_wurdemanni.htm

      Hoi Mario,

      Ich habe gute Erfahrungen mit den Lysmata wurdemanni gemacht, die Stephanieae geht auch, aber es braucht dann schon einige Tiere... Feilenfisch ist halt je nach Aquariumgrösse und Besatz nicht immer möglich, aber ist sicher sehr effizient.

      LG

      Lars
    • Die l. wurdemanni frisst nur dann Glasrosen, wenn sie sonst nicht genug Futter erhält. Ausserdem ist es eine Garnelenart, die gerne in Überläufe verschwindet.

      Für Becken ab 400 Liter verwende ich einen Chelmon rostratus. Leider sind sie heikel in der Angewöhnung und fressen nicht zu 100% Glasrosen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Wurdemanni funktionieren nur wenn genereller Futtermangel herrscht - so bald die Fische gefüttert werden sind sie bei mir ganz weit vorne gewesen und haben alle Glasrosen ignoriert. Mein Tang-Feilenfisch ignoriert die Glasrosen und stürzt sich lieber auf Lebendfutter, Nacktschnecken hatte ich bestellt, aber von 10 kam nur eine lebende an - scheint irgendwo unterwegs zu warm gewesen sein, arme Tiere.... - und eine Schnecke richtet nichts aus! Aber so bald ich irgendwo welche kaufen und mitnehmen kann, werde ich mit den Schnecken gegen die Plage vorgehen. Mittelchen wie TropicMarin Elimi-Aiptas und Joes Juice funktionieren nur scheinbar - die grossen Glasrosen werden zersetzt, aus den Fussresten bilden sich schnell weitere Glasrosen in noch grösserer Anzahl. Problematisch ist es, wann Du Deinen Korallen Plankton fütterst, da kommen die Glasrosen auch immer gross raus.
      Gruss, Thomas :A)
    • Die Wurdemannis haben bei mir einen guten Job gemacht.
      Bei grossen Fischen scheinen sie eher scheu zu sein und machen ihren Job in der Nacht.

      Eine Garantie gibt es bei keinem tierischen Helfer ;)

      Joes Juice und Elimi Aiptas funktionieren nur bedingt...
      Besser funktioniert stark angereichertes Calziumhydroxyd Wasser und die besten Erfolge hatte ich mit 15% Salzsäure.
      Mit der Salzsäure gefüllten Spritze direkt in die Glasrosen stechen und solange spritzen bis sich auch der Stein ein wenig auflöst.
      Salzsäure neutralisiert sich sofort im Meerwasser, also kein Grund zur panik. Es sollte nur nicht zuviel auf einmal ein.
      5ml auf 100l sind Problemlos.

      Mit dem Calziumhydroxyd genauso verfahren, nur das sich der Stein nicht auflöst und der PH Wert ansteigt, also etwas aufpassen damit.

      Die besten Ergebnisse hatte ich mit einer Kombination.
      Salzsäure spritzen und die Reststückchen werden gierig von den Wurdemannis gefressen.
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • hallo,

      das mit den wurdemanis hab ich auch und sie sind seperat in einem becken,wen ich irgendwo glasrosen habe auf einem steinchen nimm ichs raus und setze dies zu den garnelen,nichts anderes füttern und der stein ist innert 2-3 tage sauber,auch in den ritzen.dies geht aber nur wen das riff lose ist. die schnecken halfen damals mit aber jetzt hab ich keine mehr.weil ich frei bin von den rosen.
      vor 25 jahren hatten wir noch freude daran bis es zur plage kahm. damals wusste man nicht wie schlimm das sein kann.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Auch eine gute möglichkeit Joe, wenn man die Steine raus bringt!

      Och, Glasrosen an sich sind nicht hässlich. Ich habe auch 3-4 im Becken, sehen ganz nett aus und bisher keine Plage.
      Sie sitzen jedoch auf einer Tridacna, also werde ich sie doch entfernen...
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • Hallo Mario

      Ich wäre froh um ein Paar Glasrosen. Habe einen Fähnchenfalterfisch und der frisst mir die Glasrosen von der Hand weg.

      Wenn ich ins Becken greife, meint er, er bekommt wieder einen Stein voller Futter.

      Wenn du mir also ein Paar Steine bringen möchtest und sie dann gesäubert wieder holen willst; Mein Fisch wäre dir dankbar.

      Bist du nicht mal in der Gegend?

      Gruss Claudia