Amblygobius phalaena - Bagger-Grundel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amblygobius phalaena - Bagger-Grundel

      hallo,

      jetzt sind die grundeln 9 tage bei mir im becken, dan musste ich alles höher stellen wegen dem sand wo sie umwühlten dafür ist der wieder schön weiss. die gorgonien sind auch wieder fit.
      da sah ich das eine grössere grundel ein grossen bauch hat.ja hoppla mal beobachten. die kleinere grundel hat die höhle gebaut und somit als männchen bestätigt worden.
      auf einmal verschwand die grosse grundel,das weibchen in der höhle. nach ca. 10 minuten kahm sie wieder raus und wurde vom männchen verjagt. toll das kenn ich doch unbekehrt bei uns menschen hihi.
      dan wurde ich gwunderig und schaute in die höhle,wau alles voll laich.
      so das wird eine premiere für mich,hab noch nie grundeln gehabt die sooo viel laichen. im netz hab ich nichts gelesen,somit liegts an mir wie ich vorgehe.
      habs ja schon versucht mit den grundeln von christian,leider versagt hab ich. mal sehen was jetzt daraus wird.
      christian,magst du paar larven trotz sommerpause? :rolleyes:
      so fern ich sie erwische. :G)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      sodeli,die futterkulturen sind am arbeiten,ich hoffe es hat genug für 14 tage. da ich weiss wieviel larven fressen können unterschätzt man sich gerne mit dem lebendfutter.
      meistene ist es zuwenig. vorallem in der pelagischen phase. mal sehen was sich ergiebt.

      @maik was machst du mit den larven? ab in den filter oder sammelst sie und giebts sie weiter?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Ich selber lass es so wies ist.
      Den zum ersten komm ich ohne riesen Aufwand nicht an den Sandboden, da 90er Höhe.
      Zum anderen möchte ich Ihre Höhle nicht zerstören und sie dann auch nicht unnötig zu stören.
      Ist halt immer wieder schön zu beobachten wie sie eine Höhle aus Sand und kleinen Steinen bauen
      Gruss Maik
    • hallo maik,

      hmm, du brauchst ja nichts im becken zu machen,es braucht nur eine kleine larvenfalle die ich selber baue,haben schon paar leute gesehn und wen der schlupf der larven ist geht alles automatisch ohne was zu machen.
      die arbeit kommt erst wen du larven hast, so machst du viel für die artennachzucht.wir vom vmn helfen ja wo wir können. du kannst die larven uns auch abgeben.währ cool wen du da mitmachst.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi maik,

      jo da hörst du richtig, ich mach mal paar bilder von der falle,ist einfach zubauen, eine kleine led noch drauf und fertig ist das teil.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hallo,

      so jetzt sind es 3 beziehungsweise die 4te nacht. da ich nicht genau weiss wen sie schlüpfen geht heute die larvenfalle ins becken. ich mach dan noch paar bilder.

      @christian, bei deinen grundeln wars wie lange bis zum schlupf? da mein vater meinte das es sand braucht nach der pelagischen phase sei das überleben der larven noch besser.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Super, eine weitere Grundelart für Aufzuchtversuche!
      Meine schlüpfen in der 5ten Nacht, ca. 1 h nach Lichterlöschen. Am wenigsten Ausfälle hatte ich im Kreisel, die Larven mögen ordentlich Strömung. Rotundformis, Isochrysis und Oculata für den Anfang, VORSICHT vor zu hoher Brachionuspopulation (Wasserwerte, ev. O2-Gehalt zu niedrig). Ob Sand hilft weiss ich nicht, das ist auszuprobieren. Ob 24h Beleuchtung hilft weiss ich auch nicht, ich hatte normale Beleuchtungsdauer.

      Ich mach jetzt Sommerpause, hab nichts bereit für frischgeschlüpfte Larven; wenns im Herbst immernoch welche gibt stürz ich mich gerne ins Abenteuer!!! (Allerdings, ein paar Comes weiterzuziehen, hafür hätte ich schon noch Platz) :whistling:

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hallo zusammen,

      die kleinen sind gestern geschlüpft! jetzt kommt der beste,die larven sind knapp 1,5mm lang aber die kleinen konnten längsweg durch die löchlein wieder aus der falle raus. (V) :cursing:
      hmm ich muss beim nächsten mal siebe rein stecken, dafür haben jetzt die vanderbuilt freude am fressen. :rolleyes:
      ja so sachen passieren auch mir. F)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi steven,

      cool sieht das aus,die larven kannst du gut fangen, schneid eine 2 liter petflasche den boden weg und setz die über die koralle. wo der deckel ist ein rohr drauf kleben mit einem 5mm loch und ein luftschlauch dran.so ziet es dir dan die larven hoch und ab in en larvenbecken. musst halt ein bischen basteln. in 15 min. ist das teil gemacht wen du improvisierst. :G)
      aber toll find ich das.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !