Erfahrungen mit Alpheus bellulus und Amblyeleotris sp.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Alpheus bellulus und Amblyeleotris sp.?

      Hallo zusammen!

      Ich habe seit gut zwei Wochen einen Alpheus bellulus und eine Amblyeleotris sp. (sp. deswegen, weil ich nicht genau weiss ob sie eine A. sungami oder eine A.diagonalis ist.)
      Die beiden habe ich an der Frontscheibe unter eine Polyphyllia talpina - Seezunge gesetzt, wo sie auch geblieben sind.
      Der Grund war ganz einfach, ich wollte sie beobachten und verhindern das sie sich unter dem Riff einnisten und man sie nicht mehr sieht ;)
      Man hört den Krebs immer wieder knallen.

      Nun zur eigentlichen frage. Hat jemand Erfahrungen mit den Tieren?
      Sind diese Nachtaktiv?
      Wie kann man sie dazu bewegen tagsüber aktiv zu sein?
      Denn man sieht sie tagsüber nie! Darum weiss ich auch nicht genau welche Grundel es ist.
      Das erste mal das ich sie sehen konnte war nach 5 tagen, in der Nacht.
      Das zweite mal, als ich die Seezunge aufhob um zu sehen ob die Grundel noch lebt, nach 8 tagen. (den Krebs hört man, also lebt er)
      Gestern Abend wurde die "Wohnungstür" noch bei Beleuchtung geöffnet und Grundel wie Krebs schauten immer wieder mal raus.
      Hab ihnen dann Mysis vor die Höhle gelegt, die sie Dankbar annahmen.
      Die Grundel ist gut genährt und schön rund.

      Meine persönlichen Erfahrungen mit diesen Symbionten begrenzen sich auf A.randali und Stonogobiops yasha.

      Merciiiiii :)
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • Gestern Nacht waren wieder beide aktiv. Die Grundel lag vor der Höhle und der Krebs buddelte wie ein Weltmeister!
      Die Grundel sieht gut aus, schön rund, nicht abgemagert oder eingefallenen Bauch.
      Gefüttert hab ich nicht! Scheint ihnen aber egal zu sein.
      Trotz dem das Aquarium erst vor vier Wochen gezügelt ist, scheinen beide genug fressbares im Sand zu finden.

      Möchte sie aber trotzdem gern mal im tageslicht sehen ;) :P
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • Hallo Christian
      So gerne wie ich solche Tiere gerne Pflegen würde ist es mir leider zurzeit nicht möglich. Ich habe da eine fast ausgewachsene Halichoeres hortulanus in meinem Becken.
      Ja und da wird fleissig aufgeräumt.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Laut Meerwasserlexikon macht Deiner nichts, wieso dann die Bedenken Henning?
      Hat er schon Garnelen "entsorgt"?

      Hat mir bisher nur ein Novaculichthys taeniourus - Bäumchen-Lippfisch gemacht, aber der hatte mehr auf dem Gewissen als nur Garnelen... :cursing:



      Mein Knalli ist schon ziemlich gross und wohl auch wehrhaft. Gegen einen 26cm Lippfisch würde er aber wohl auch den kürzeren ziehen!
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • Hi Henning
      Drum prüfe wer sich ewig bindet ... 8) :D

      Ich fand damals den Bäumchenlippfisch sooo cool als er in seinem Jugendkleid, frech und neugierig, beim Händler des "Vertrauens"(ab dann nicht mehr!) in der Anlage schwamm.
      Er meinte, er dreht vielleicht mal einen Stein um und untersucht das was darunter liegt, aber sonst ist er brav...
      Rein vom Verhalten, von der Interaktion mit mir(!), seine unglaubliche beweglichkeit usw. ein absolut toller Fisch, genial zum beobachten!
      Vor allem dachte ich mir in meiner Unwissenheit über diesen Fisch noch, was kann so ein 5cm Fischli schon anrichten (I)

      Nach zwei Wochen fing er an sein wahres Gesicht zu zeigen. Er drehte im laufe der Zeit sämtliche Steine und Ableger um die so gross wie er, aber auch um einiges grösser waren.
      Er schnappte sich Ableger und vergrub sie regelrecht im Sand. Mit etwa 10 cm. Grösse, war es für ihn kein Problem mehr eine 10cm. Tridacna auf den Kopf zu stellen.
      Wahnwitzig stark diese Lippfische.
      Dieser Sauhund wurde immer rabiater gegenüber den anderen Fischen, darunter auch 4 Doktoren, keiner unter 12cm., sie trauten sich erst ans Futter wenn er voll gefressen war, oder eben frassen am anderen Ende der 160cm.
      Er war aber doch so schlau NICHT in eine Fischfalle zu gehen, absolut keine Chance, er wartete VOR der Falle bis das Futter raus kam.
      Da diese Art Lippfische sich zum schlafen einen Geröllhaufen bauen und sich darunter eingraben, war es mir unmöglich ihn im schlaf zu erwischen.
      Selbst mit der Angel hab ich ihn ewig nicht erwischt, damit habe ich bisher noch jeden Fisch gefangen der eines 18er Hakens mächtig wurde(ohne Wiederhaken natürlich!)
      Er hat einfach jede Falle "gerochen"!
      Schliesslich schwamm er stolz(und das meine ich so!) mit einer Putzergarnele quer im Maul durchs Becken.
      Von links nach rechts, oben und unten. Als wolle er allen anderen Fischen zeigen was er hat und sie nicht.
      Nachdem es alle gesehen hatten, spukte er sie aus und schwamm weg. Nach kurzem zögern kamen natürlich die anderen Fische und wollten sich bedienen.
      Wie ein Pfeil schoss er aus dem Versteck, verscheuchte einen A.xanthurus, schnappte sich die Garnele, zeigte sie noch einmal rum und verschwand dann gaaanz langsam in seinem Versteck, wo er sie auffrass.
      Da hat es mir den Nucki rausgehauen und mein Lebensinhalt bestand darin den Fisch zu erwischen, was mir dann auch gelang, mit der Angel A-)


      Fazit: Er frass insgesamt 6 Putzergarnelen, 4 Kardinalsgarnelen und wohl noch Duzende Einsiedler, so gut wie alle Borstenwürmer. Er killte: Geschätzte 30 SPS/LPS Ableger, eine T.maxima und brachte sogar einen Aeoliscus strigatus dazu aus dem Becken zu springen(ich war live dabei)! Hallo? Diese Fische schwimmen Kopfüber!!! Gekostet hat er mich wohl 5 Jahre meines Lebens vor lauter ärgern.

      Uuuuund, da war er gerade mal 10cm. gross, also noch weit weg von ausgewachsen sein. (was macht er dann? Das ganze Riff im Aquarium umdrehen???)
      Da ich ihm zwar am liebsten den Kopf abgehauen hätte und diesen Kerl richtig gehend hasste, kam er trotzdem in die Verkaufsanlage und von dort in ein 500l Jaubert Filterbecken, da konnte er toben wie er wollte und hatte doch noch einen guten Platz bekommen.
      Warnung an alle. Auch wenn er wirklich cool ausschaut und super Interessant ist, kauft euch nie diesen Fisch für ein Korallenbecken!!! :W)
      (bei erstellung des Beitrages im Meerwasserlexikon, war er gerade mal 8cm)
      meerwasser-lexikon.de/tiere/18…_taeniourus.htm#kommentar
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • Hallo

      Der Halichoeres hortulanus ist relativ harmlos im Vergleich zum Novaculichthys taeniourus.
      Letzterer fasziniert mich immer wieder wenn ich Jungfische im Meer antreffe. Was die ausgewachsenen Exemplare jedoch anstellen :wacko: Nur wenige Becken haben Steine drin, die von denen nicht bewegt werden können! Und sie sind permanent dran!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo,

      also ich habe wohl bei meinem Bellulus wirklich ein Mutanten abgegriffen.
      Meiner ist NUR tags unterwegs, hat keinerlei Angst vor mir und gräbt regelmäßig das komplette Becken um :thumbdown:
      Total hyperaktiv der Kerl und auch deutlich größer als im Meerwasserlexikon angegeben.... und die 50l sind mir auch schleierhaft. Dann müsste der Sand schon arg hoch sein und den würde er dann 3x am Tag von links auf rechts drehen.

      Der wird eigentlich von keinem im Becken mehr ernst genommen. Die Einsiedler und Urocaridellas campieren gerne vorm Eingang. Er hat sich einen kleinen "Gartenzaun" gebastelt und innerhalb davon mag er niemanden sehen. Dann kommt er raus und knallt vor sich hin, hat aber keinen nachhaltigen Effekt auf seine Mitbewohner. Die Einsiedler interessiert das gar nicht und die Uros schwimmen gemütlich weg, nur um dann abzudrehen und sich wieder auf den Zaun zu setzen, sobald er drin ist.

      Er erinnert mich sehr an den hier


      Den hab ich aber schon länger, ist eines der ersten Tiere die ich im Meerwasserbereich geholt habe. Damals gabs auch noch eine Grundel dazu.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hi Karin

      Meiner hat sicher auch seine 5 cm, also auch grösser als im MeWaLex angegeben.
      Aber wie gesagt, er ist nur Nachts unterwegs, dafür gräbt er ordentlich um, ein echter "Nachtmensch" eben :D
      Geknallt wird entsprechend auch nur Nachts.
      Futter von der Pinzette nimmt er jedoch sehr gerne an. Dabei hält er die Pinzette mit seiner Knallschere fest und nimmt die Mysis mit der anderen :thumbup:
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • christian k. schrieb:

      Aber wie gesagt, er ist nur Nachts unterwegs, dafür gräbt er ordentlich um

      Deswegen ist das so einen Hassliebe bei mir. Einerseits macht er ja keinem was und er tut mir ja schon leid, wenn er verzweifelt versucht die anderen zu verjagen und keinen interessierts...
      Andererseits hasse ich ihn dafür, was er aus dem Aquarium macht!! Das sieht aus wie A* :cursing:
      Schöne Grüße
      Karin