Cyano

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo butch,

      da haben wir das gleiche problem, sogar in den subtropischen becken hab ich die bekommen, ich warte jetzt bis die nadelschnecken kommen bevor ich da mittelchen brauche.
      wen das nichts nützt,dan chemiclean aber dan braucht man wieder baks zum erneuern.
      das ist die harcorevariante wo ich dan nehmen muss.
      ich weiss das sehr viele das problem haben. und ein wenig davon stört mich nicht.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • (wenn Cyanos auftreten mache ich früher einen Wechsel) bei mir meistens ziemlich schnell.



      Hallo zusammen,

      Ja chemie bin ich nicht so Fan :(

      Stefan was meinst Du genau mit der Aussage :huh:



      Werde es mal mit Wasserwechsel 10% Pro Woche probieren mit versch. salzen und danach Biodigest dazugeben..
      Beste Gruesse! :)

      Martin
    • Hoi Martin

      Ich habe dauernd Kohle und Adsorber zwangsdurchströmt im TB. Wechsle meistens so nach ca. 1 bis 1.5 Monanten. Wenn ich sehe, dass sich die Cyanos häufen mache ich den Austausch früher oder sofort.
      Vielfach lösen sich dann die Algen und ich kann sie rausfischen (treiben ander Oberfläche) oder sie landen im Schnellfilter.
      Mitglied im VMN
    • Klimabedingt

      "Ich habe bald das Gefühl, dass die Cyanos vom Klima abhängen"

      Hallo Stefan G

      Eigentlich habe ich diese Feststellung in 2 meiner momentan 6 Becken auch gemacht und diese beiden Becken haben relativ hohe Nitrat- und Phosphatwerte. Vielleicht besteht da wirklich irgend ein Zusammenhang.
      Speziell eines davon, bei dem ich nicht stur wöchentlich WW mache ist davon betroffen.
      Interessant ist, dass mein Wohnzimmerbecken seit ich TM Bacto Ballance dosiere, nach rund einem Monat keine Cyanos mehr aufweist.

      @ Martin
      Denke nicht, dass Du mit Biodigest die Sache in den Griff bekommst. Es sind wohl Reinigungsbakterien aber welchen Einfluss sie auf die Cyanos haben entzieht sich meiner Kenntnis.

      MfG
      Carlo
    • Hallo zusammen, Hallo Martin

      Ich hatte auch mal Flächendeckend, alles nicht lebende war überzogen!! Und das lebende auch schon fast!!

      Um nicht soviel Wasserwechsel machen zu müssen,

      habe ich ein Aussenfilter genommen, den mit Schaumstoff und Watte gefüllt,

      mit dem Saugschlauch die Cyanos absaugen (Achtung mit den Sand), der Schlauch mit dem "sauberen" Wasser wieder zurück ins Aquarium,

      so kann mann/frau solange und so oft saugen wie mann/frau will, ohne gross Wasser zu verlieren. Danach das Filtermaterial auswaschen ( ist ja logisch).

      Den regelmäsigen Wasserwechsel nicht vergessen, der wird dadurch nicht ersetzt !!

      Das hat bei mir sehr gut geholfen, habe alle 2 - 3 Tage alles immer wieder abgesaugt, nach ca. 3 Wochen haben sie sich ergeben,

      und seit dem hat es ganz ganz wenig, oder auch keine mehr, und das über mehrere Monate.

      Kann natürlich keine Gerantie geben.

      Ich bin kein Freund von Chemie !!

      Grüsse aus dem Seeland

      Bärnhard
      In allzu klarem Wasser ist kein Fisch zu finden, nie sollte man restlose Klahrheit fordern. Fernöstliche Weisheit

      :A)
    • Hallo zusammen

      Über Cyanos entfernen, gibt es mindestens genau so viele Theorien, wie über die Entstehung der Erde. Man sollte zumindestens versuchen die Ursachen der Massenausbreitung im Aquarium zu verhindern.

      Das Cyanobakterium kann durch verschiedene Situationen in das Aquarium gelangen. Auch über die Luft durch Sporen können Cyanos im Aquarium überleben und mutieren. Aus zu schließen sind auch nicht verschiedene Futtermittel die Spirulina (eine Cyanobakterie) enthalten.

      Zum Thema Antibiotikum, ich bin ganz bestimmt kein Ökofreak und kann auch zu der Ansicht stehen, dass wir die Aquaristik vor allem zum Eigennutz betreiben, aber was den unnötigen Einsatz von Antibiotika und dessen Eintrag in die Umwelt betrifft (durch den Wasserwechsel!), so muss dies, auch aus unserem Eigennutz!, auf die Medizin beschränkt bleiben. Das Problem mit multiresistenten Bakterien wird immer dramatischer und hat gerade im sorglosen Umgang mit Antibiotika für alle möglichen nichtmedizinischen Zwecke seine Hauptursache. Aus gutem Grund hat daher der Gesetzgeber zumindestens in Deutschland den freien Umgang und Handel mit Antibiotika verboten! Ich bin mir sicher, dass auch ein schnell cyanofreies Becken den Preis nicht wert ist, vielleicht eines Tages an einer an sich harmlosen Infektion das Lebenslicht auszulöschen, weil Antibiotika nicht mehr wirken und dies alles nur, weil zu viele Leute nur ein ganz kleines bisschen damit gesündigt haben.
      Beste Grüße

      Harald
    • Absolut richtig Harald!

      In meinen anfängen der Meerwasseraquaristik hatte ich eine wahnsinns cyano plage.
      Wohl selber verursacht durch falsche steine usw.

      Behandelt habe ich mit Antibiotika was ich beim Tierarzt holte.
      Die Cyanos waren weg, genauso wie die Beckenbiologie...!!!

      Es gibt wohl 100 wege woher Cyanos kamen und mindestens genauso viele wege sie wieder los zu werden.
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • Hallo zusammen,



      vielen Dank fuer die Hilfe, ich werde das mit dem absaugen weiter vorantreiben und probieren in Form von Bakterien eine art Raumkonkurrenz zu sachaffen.

      ich glaube peter Gilbers hat mal was in die Richtung geschrieben...

      viele Gruesse

      martin

      halte Euch auf dem laufenden.
      Beste Gruesse! :)

      Martin