Tridacne Muschel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo,

      uhh das ist seeehhhr heikel. wen die muschel auf einem substrat sich wohl fühlt muss du sie mit dem substrat umsetzen. auf keinen fall versuchen sie vom stein zu lösen. zu 95% wird der haftmuskel verletzt und die muschel stirbt innert wenigen tagen.ich hab schon paar tridacnas mit ihrem eigengewicht vom stein gehohlt ist aber auch wieder mit wegreisen,das gewicht der muschel nützen das sie sich selber löst nur gering gegangen. also nur mit dem stein umsetzen. es ist zu schade für das tier wen nur eine muskelfasser gerissen ist. oder lass sie selber wandern wird aber selten gehen.
      die tiere sind ansonsten gut zu halten aber der fuss ist am heikelsten.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      kleiner tipp noch,wen du isochrysis und oculata hast gedeihen die muscheln sehr gut. vieleicht probier ich mit christian mal paar muscheln wieder zu vermehren.
      leider geht das nicht mit allen tridacna arten. maxis und crogi sind bis jetzt gelungen.
      rhodomonas währe der hammer aber schwierig zu kultivieren.
      phyto sollte man immer nehmen bei filtrierer. hab da schon schöne sachen so erreicht. in vietnam giebts eine gute muschelzucht und so viel ich weiss helfen sie in der nachzucht mit.
      und sie benützen die gleichen phytoarten wie wir.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo zusammen

      Habe eine Tridacnas "provisorisch" an einer Stelle platziert (Anfängerfehler Pa) ), weil ich noch nicht wusste, wo sie schlussendlich sein soll. Nun wollte ich sie umplatzieren und sie "klebt" an einem sehr, sehr grossen LS - Stein, welcher mein Riffaufbau bildet fest.

      Gibt es wirklich keine Möglichkeit, diese schonend zu lösen (Strömung, Osmosewasser runterspritzen...)?

      Möchte sie nämlich auf keinen Fall verlieren, besitze sie auch erst einen Monat.

      Danke für die Tipps.

      Grüessji
      freischi
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l
    • hoi freischi,

      wen die muschen ihren fuss verfestigt hat am substrat hast keine chance das sie überlebt weil der fuss das empfindlichte teil ist von ihr. lass sie da und vielleich lösst sie sich von alleine wen es ihr nicht passt.
      ich setze muscheln immer auf ablegersteinen ein die ich selber mache. so ist sie zügelbar.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Fischerjoe schrieb:

      ich setze muscheln immer auf ablegersteinen ein die ich selber mache. so ist sie zügelbar.


      Tja, da habe ich mich im Vorfeld zu wenig drüber informiert, grrr. Nächstes Mal weiss ich es.

      Sie ist schon an einem sehr schönen Ort hoch oben beim Riff, da möchte ich in Zukunft eben SPS-Korallen haben. Nun gehört der Platz halt meiner Muschel :D

      Grüessji
      freischi
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l