Korallenhäutung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korallenhäutung

      hallo zusammen,

      wie lange geht eine häutung von korallen? meine gorgis häuten sich alle 40-60 tage,ist das normal? und wie und warum häuten sich tiere?
      harald du weisst da sicher mehr. ich hab henning mein projektvorschlag gemacht wegen hippocampus denise, da die tiere in symbiose leben währe es schlau eine andere gorgonie zu halten die nicht so schwierig ist. habt ihr da eine idee. sobald wir die gorgonie halten können bekomm ich dan auch den freipass für den import für unseren zoo dan.
      könnt ihr mir da helfen?

      ich möcht mich an was ranwagen wo viele versagt haben,ich weiss es wird nicht einfach,darum brauch ich euch 2.
      da ich schon etliche arten nachzog interesieren mich die denise und noch paar arten die ich kenne, ich hoffe das ich unterstüzung bekomm. nur so wachsen wir zum evtl. erfolg.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Das häuten bei korallen und oder gorgonien lässt sich nicht vermeiden, es ist ganz normal und ein wichtiger prozess zu reinigung und regeneration des tieres und dessen gewebes.
      Mit 40 tagen plus bist du eh gut dran, finde ich.
      Abwechselnde strömung und wenige schwebstoffe im wasser könnten den intervall verlängern. (keine baggergrundeln die sand aufwirbeln, schnellfilter insatz usw.)
      Ich bin jedch der meinung, lieber mehr schwebstoffe und somit auch futter für die korallen und damit ein kürzerer häutungsintervall, als ein zu sauberes becken und die tiere werden " unterversorgt"
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • christian k. schrieb:

      Ich bin jedch der meinung, lieber mehr schwebstoffe und somit auch futter für die korallen und damit ein kürzerer häutungsintervall, als ein zu sauberes becken und die tiere werden " unterversorgt"

      Hallo Christian
      Mit diesem fahre ich meine Becken auch und habe da am meisten Erfolg ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Joe

      Es kommt immer darauf an, was du für Gorgonien hast. Einige häuten sich fast nie, andere alle drei Wochen. Manche so wie deine alle zwei drei Monate. Von Ablagerungen und Schwebestoffen ist das aber nicht abhängig. Allerdings bei einer schlechter Wasserqualität häuten sich Gorgonien öffter. Habe das in Versuchen nachgestellt. Interessanter Weise war nicht Phosphat Ausschlag gebend, sondern Nitrat.

      Ob H. denise andere Gorgonien wie Muricella oder Annella annehmen, kann ich dir nicht beantworten. Ich kenne auch keine detallierten Haltungsberichte über einen längeren Zeitraum.
      Beste Grüße

      Harald
    • hallo miteinander,

      danke für eure meinungen und fachkentnisse. so wie es aussieht machen das die grundeln, da der nitrat auf 40mg/l gestiegen ist. zuerst dachte ich es seien schmieralgen an den gorgis.
      ich mach jetzt mal eine woche ww a. 5%. damit ich wenigstens den nitrat im griff habe wegen dem wühlen der grundeln.
      alle anderen korallen machen nichts, nur die gorgis verhalten sich so.
      strömung hats genug.
      dan muss ich noch noch mehr phyto füttern damit der restliche teil dem becken nitrat entzieht.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      bei 4 becken hab ich sand und bei 6 becken ist nichts drin. das 250er becken läuft seit 12 jahren.der sand wird wieder schön weiss,die gorgonien hab ich höher gestellt und der nitrat ist noch gleich.
      ich glaube das becken braucht mehr zeit wegen dem wühlen der grundeln. sonst ist alles in ordnung.
      die gorgis sind offen. da hast du schon recht gehabt wegen den grundel. mal sehen wie lange es jetzt geht mit der häutung.
      ein paar mal ww machen dan hauts wieder.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Joe

      Eben, die Grundeln durchwühlen den Sand und bringen die denitrifikation durcheinander, wenn der Sand hoch genug dafür ist, darum wohl auch der hohe NO3 Wert.
      So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon.
      Bei mir hat sich das normalisiert sobald die Grundeln ihre festen grundel Plätze hatten.

      Da hilft dann nur noch Abschäumer aufdrehen und nass abschäumen, Schnellfilter für den gröbsten Schmutz und Baks dosieren.
      Wie Du richtig schreibst, es pendelt sich schon ein, dauert nur eine Weile, aber das ist eben Natur und im AQ eine mini Biotop :)
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • hallo zusammen,

      so wie es aussieht häutet sich diese zoogorgonie wirklich alle 2-3 wochen. hab ich noch nie gesehn. leider kenn ich die art nicht, ich mal mal ein foto wen ich zeit habe.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !