Trachyrhamphus longirostris schwimmt nur oben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trachyrhamphus longirostris schwimmt nur oben

      Moin,
      von einer Bekannten erhielt ich folgende Nachricht:
      Eine der schwarzen Nudeln ist schon vom ersten Tag öfter an der Wasseroberfläche rumgeschwommen und hat von dort auch Freischwimmer gejagt, zB Tigerpods. Ich konnte dabei beobachten, dass die Nudel dabei auch mal Luft geschnappt hat, diese aber ausgespuckt bzw aus dem Kiemen wieder austrat.

      Nun beobachte ich seit 2 Tagen, dass sie nur noch oben schwimmt, dort frisst, schläft usw. Der Bauchumfang hat auch etwas zugenommen. Allerdings bei beiden, aber das Wasseroberflächenschwimmer etwas mehr.

      Von der Oberfläche verjagen kann ich sie, aber sie steigt immer wieder auf. Sie frisst nach wie vor gut. Auch hängt nicht der Bauch/Rücken direkt an der Wasseroberfläche, sondern der Kopf und der Rest hängt halbwegs grade runter.


      i875.photobucket.com/albums/ab…199E47592_zps450e3fac.jpg


      i875.photobucket.com/albums/ab…1905FD87B_zpsf8019d35.jpg


      i875.photobucket.com/albums/ab…1878B6C61_zpse6cdfc95.jpg


      Es wird eine Infektion der Schwimmblase vermutet.

      Was kann man tun?

      Gruß
      Frank
    • Hallo zusammen,

      jetzt hab ich mich doch mal angemeldet :)

      Mir gehören die zwei schwarzen Nudeln und ja Ben, das ist nicht die Art, die jeder pflegt und ich wollte da eigentlich auch keine Pionierarbeit leisten. Der Importeur war da wohl anderer Meinung, danke für sein Vertrauen an dieser Stelle :rolleyes: .

      Die Mail, die Frank hier reinkopiert hat, ist ja schon paar Tage alt und seit dem ist etwas Wasser den Überlauf runter. Mittlerweile stehe ich in Kontakt mit einem Tierarzt, der sich ausschließlich auf Fische spezialisiert hat. Schwimmblasenproblematik würde er ausschließen, da zB eine Infektion dieser, keinen Blähbauch verursacht, also äußerlich nicht sichtbar ist. Er stimmt eher meiner Theorie mit der verschluckten Luft zu oder tippt auf eine Infektion des Darms.

      Zum Zustand der Nadel: Der vordere Bereich ist stark geschwollen und beim Durchleuchten mit einer Taschenlampe ist die Luft auch gut zu erkennen. Bis auf den Auftrieb und die damit verbundenen Schwimmprobleme ist das Tier fit und auch sehr aktiv bei der Copjagt und frisst gut, also keineswegs macht es den Eindruck, dass es krank wäre, geschweige denn demnächst geplant hätte vor den Schöpfer zu treten. Da ich die Nadel von der Anatomie eher den liegenden zuordnen würde, schließe ich auch Gas/Luft in einer für mich nicht zu erkennenden Bruttasche aus. Die würde ich nämlich weiter unten, nach der Dorsalflosse erwarten.

      Alle anderen Nadeln, auch ihr "Partner", haben dieses Problem nicht.

      Ich will den Tag auch nicht vor dem Abend loben, aber heute morgen lag sie das erste mal wieder unten. Der Oberkörper stand zwar noch immer nach oben ab, aber das ist eine Verbesserung um 90%. Ich hoffe nicht, dass sie das Frostfutter ggf nicht verträgt, das habe ich gestern nämlich als Versuch weggelassen. Das wäre extrem.... unschön. Ansonsten habe ich seit dem WE eine Plexiglasplatte "installiert", die das Tier hindert direkt an der Oberfläche zu kleben. Durch den immensen Auftrieb, wurde die Schnauze nämlich teilweise aus dem Wasser gedrückt. Somit wollte ich ggf weiteres Verschlucken vermeiden.

      Hier mal ein Foto vom Taschenlampenröntgen

      PS: Thema Wasserqualität

      Kann ich natürlich nicht ausschließen. Jage das Wasser aber durch UV und wechsel ca 15% wöchentlich.
      Dateien
      • DSC_0618.jpg

        (144,3 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße
      Karin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Seenudel ()

    • Hallo Ben,

      entschuldige, hab gar nicht meinen Namen hingeschrieben, Karin ist richtig :)

      Zum Frühstück gibts immer Cyclops und das ist auch das Einzige, was bei denen in den Schnabel kommt.
      Die Garnelen und Korallen bekommen nämlich abends Mysis, Muschel, Lobstereier etc. Da schaut die Nudelparade nur blöd hinterher und auch die größeren Frostfuttercops mögen die nicht wirklich. Abends bekommen die dann Lebendfutter (Copepoden und Artemien).

      Nitrat liegt bei 5 (kaufmännisch großzügig gerundet). Habe eher mit zu niedrigen Werten zu "kämpfen".
      Wo würdest du bei Nitrat und Röhrenmäulern die Grenze sehen?

      Heute gabs Tisbe. Die kleben ja auf Scheiben und Boden. Da ist die blöde Nudel doch tatsächlich runtergeschwommen und hat sie weggepickt, das hat vor paar Tagen noch nicht so geklappt.
      Hab ja schon geschrieben, dass sie die Nacht wohl unten war.... allerdings scheint mir der Bauchumfang nicht kleiner und Auftrieb hat sie auf jeden Fall auch noch.

      Glaube das wurde noch gar nicht erwähnt, die 2 habe ich erst seit 2 Wochen und den Kugelfisch hat hat sie auch ziemlich flott raushängen lassen.
      Aber nicht schon am ersten Tag, als sie hier ankam bzw wenn nicht so ausgeprägt.
      Wobei... so perplex wie ich war, als ich bemerkte, was da aus den Tüten gezaubert kam, hätte ichs nicht mal gerafft, wenn sie durchs Wohnzimmer geflogen wären.

      Schöne Grüße
      Karin
      Schöne Grüße
      Karin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seenudel ()

    • Ok, also unter 25 sollte kein Problem werden ^^

      Also vor dem Anpassen?
      Hmmmm.... hab ich ehrlich gesagt nicht gemacht. Ich habe sie einfach tröpfchenweise angepasst über ca. 1 Stunde hinweg und vor dem Einsetzen geschaut, dass die Dichte übereinstimmt oder ggf noch Aquariumwasser rein muß.

      Meinst du die wurden bei einer viel höheren Dichte gehalten und sie hat jetzt so was wie Trommelsucht?

      Schöne Grüße
      Karin
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Ben,

      ich werd jetzt auch erst einmal nichts großartig machen. Wüßte ja auch gar nicht was :/
      Punktieren meinte der Fischtierarzt, wenn es denn wirklich verschluckte Luft ist, die von allein nicht rauskommt. Aber 1) hab ich keinen Plan ob es das wirklich ist 2) müsste ich hier zu einem normalen Tierarzt und sagen "stech da halt mal rein" und die Daumen drücken, dass er in letzer Zeit auch mal einen Fisch ohne Panade gesehen hat.

      Ich hoffe halt, das die rege Futteraufnahme ein Zeichen dafür ist, dass sie keine Schmerzen hat.
      Ansonsten gibts noch Knoblauch auf das Futter, so wie das riecht, würde ich als Darmparasit auf jeden Fall die Flucht ergreifen.

      Oder ich mach halt einen Gürtel draus...

      Schöne Grüße
      Karin
      Schöne Grüße
      Karin
    • Ja, das konnte ich auch beobachten.
      In Süßwasserforen habe ich dazu aber einiges gefunden, dass es durchaus nicht so selten passieren kann, wenn Fische zu hastig Flocken von der Oberfläche schnappen.
      Darum sollte man die vorher einweichen.

      Ich hab gestern noch eine "wunderschöne" :rolleyes: Plastikpflanze gekauft, die will ich oben als Schwimmplanze in einer Ecke befestigen, dass sie sich auch mal an was festhalten/drauflegen kann.

      Würdest du denn noch was anderes versuchen?

      Schöne Grüße
      Karin
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin

      Seenadeln schnappen ja sowieso nach dem Futter!
      Wenn doch mal ausversehen Luft eingesaugt wird, dann gelangt diese auch wieder innerhalb eines halben Tages heraus.
      Ist entweder das Luftblasenproblem, eine Entzündung oder Fäulnisgase.
      Falls es in 2 Wochen nicht verschwindet, könntest du den Einsatz von Antibiotika oder Diamox in Betracht ziehen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      Antibiotika habe ich auch schon überlegt, Diamox ziehe ich (noch) nicht so in Betracht, weil ich nicht wirklich an eine Druck oder Gasgeschichte glaube.

      Noch wahrscheinlicher halte ich aber eine Unverträglichkeit dem Cyclops ggü oder ich muß die INVE AF430 doch mal entkapseln, damit die "sauberer" sind und die blöde Nadel nicht Schalen frisst, die ich sich zwischen die Artemien geschummelt haben und die sie nicht verträgt.
      Imho verändert sich nämlich der Bauchumfang, mal mehr mal weniger.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo zusammen,

      jetzt hab ich wieder den halben Tag rumgeeiert im Internet und nun doch Diamox in der Apotheke bestellt.
      So ganz klar ist mir diese ominöse "Gasblasenkrankheit" der Röhrenmäuler noch nicht, aber die Bilder zu Internal Gas Bubble Disease auf seahorse.org sehen schon schwer nach meinem Problem aus.
      Muß mich nur davon lösen, dass es dafür eine plausible Erklärung gibt... denn einerseits wir was von Bakterien erzählt, aber nur mit Diamox behandelt und andererseits wird was von Gasmissverhältnissen im Aquarium erzählt, aber irgendwie sind selten mehr als 1 Tier betroffen.

      Vielleicht kapiere oder übersehe ich einfach etwas, aber wenn Diamox hilft... wer heilt hat recht.

      So ganz bin ich noch nicht überzeugt, ob ich den Versuch starten soll, aber ich hol es gleich ab. Nicht das ich am WE dazu genötigt werde, aufgrund einer Verschlechterung und dann ist alles zu.... wie es halt immer so ist. Da war aber nur die parenterale Lösung erhältlich. Hoffe ich kann die auch verwenden?

      Baden die Tiere da die ganze Behandlungsdauer (Tage) drin? Das könnte bei ihr nämlich zum Problem werden :thumbdown:
      Schöne Grüße
      Karin
    • hallo,

      ich hab da ein bischen gewartet um was zu sagen, den heisst es der böse joe. ihr habt die schwimmblase immer mehr zu wenig im auge bei der einsetzung,
      meisten passiert eine enzündung der schwimmblasenmembrane, somit kann das tier nicht kompromieren, (steigen,senken im schwimmverhalten).
      solche sachen passieren bei empfindlichen tieren die,die anpassung nicht regeneriert haben.
      diamox ist da sehr gut. das bäuchlein geht weg.
      gasblasen giebt es nach meinem wissen sogar in den kiemen,haut und sogar im darm.
      die symtome können bis zu 4 wochen sich hinziehen bis sie zum fressverlust und den tot des tieres ergiebt.
      ich rate allen das eine anpassung jeglicher fische 5 stunden sein sollte.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hallo Joe,

      quatsch, warum sollte ich denn denken böser Joe!? Wenn dann bin ich die böse. Ich habe ja offensichtlich was falsch gemacht, sonst wäre die Nadel nicht in diesen Umständen und ich bin für jede Hilfe/Rat dankbar.

      Das Diamox habe ich schon aus der Apotheke geholt. Muß die Nadel die vollen 10 Tage in einem Eimer verbringen? Ich hoffe sie nimmt dort Futter auf :/
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo ihr Lieben,

      heute leider mit ganz schlechten Nachrichten....
      Ich hatte sie Freitag Nacht ins Quarantänebecken mit Diamox umgesetzt, Samstag und Sonntag schien noch alles in Ordnung, nur ihr Zustand änderte sich auch unter Diamox keinen mm.
      Über Nacht ist sie dann leider verstorben.

      Da ich auf jeden Fall wissen möchte, wo das Problem lag und ich nicht weiß wie es mit der 2ten weitergeht, heute morgen dann also rumtelefoniert wie wild (ja wie schön, dass ich mich bei Zeiten gekümmert habe. Kommt wie Weihnachten alles immer so überraschend :cursing: ) und nun ist sie auf dem Weg nach Gießen. Die wollten sie aber nicht eingelegt, sondern nur kühl und via Express vor 12 Uhr.
      Dabei wäre Einlegen kein Problem gewesen... na ja, sie werden wohl hoffentlich wissen was sie tun.

      Der anderen Nadel gehts noch immer gut, scheint aber deutlich ruhiger und jagt nicht mehr so aktiv durchs Becken, seit ihr Partner weg ist. Vielleicht ist das aber nur ihr natürliches Verhalten, da sie durch den Oberflächenschwimmer immer dazu animiert wurde nach oben zu schwimmen oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich das natürlich jetzt befürchte.

      Jetzt heißt es aber erst einmal abwarten und Tee trinken.
      Fall es euch interessiert, kann ich dann gerne den Befund posten.
      Schöne Grüße
      Karin