Verrohrung kleben, wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verrohrung kleben, wie?

      Salü Zusammen

      Nachdem ich nun eine halbe Ewigkeit auf meine Technik gewartet habe und diese jetzt endlich angekommen ist :wacko: habe ich folgende Frage.

      Kann mir jemand erklären wie ich die Verrohrung am besten verklebe, ich meine wirklich detailliert, anschleifen oder nicht? Tangit? ja oder nein? drehen beim verleimen? etc. ich habe schon einmal selber verklebt und das ist nicht so gut gekommen Dw)

      über Eure Antworten würde ich mich freuen :)
      Liebe Grüsse aus dem Bündnerland

      Gérald :A)
    • hallo gerald,

      ich klebe dies nicht,sondern ich presse die mit einer gummidichtung. somit kann ich die ganzen rohre immer wieder verwenden wen ich mal was ändern will. leim, tangit kommt nur am ende der gesteckten rohren drauf als sicherung das nichts rühnt. ist eine kraftarbeit und die dichtringe sind nicht billig. gut einfetten oder mit olivenöl etc. geschmeidig machen das sie nicht schnell spröt werden.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Salü Joe

      Merci für Deine Antwort, meinst Du mit Dichtringe O-Ringe? oder sind das spezielle? gibt es für diese ein Fachausdruck? in unserem Geschäft finde ich so ziemlich jede Dichtung, wir handeln mit technischen Artikeln, aber eine die für das geeignet ist habe ich nicht gefunden.

      Besten Dank
      Liebe Grüsse aus dem Bündnerland

      Gérald :A)
    • hallo

      ja ich hab so 2mm ohringe aus der werkstat die für öl und benzin, säure genommen werden. sind etwas teuer aber nur super wen du wirklich sauber schneiden kannst das rohr. sind top so.
      werde dies auch an allen becken machen am seepferdchenzoo da wir,Ben und ich immer wieder was dan verändern müssen. sonst geht das ins geld wen man verleimte rohre sagen muss und wieder muffen und winkel einsetzen muss bei einer erweiterung. leider hab ich keine camera,sonst könnte ich dir das bildlich zeigen.
      es is nich schwer aber du musst die rohre sauber schneiden und dan pressen an den ohring.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo gerald,

      cool darauf komm ich sicher zurück. hab das vom vater gelernt und der alte mann ist einer der besten wo es giebt was meerwasser anbelangt. aber er sagt immer eines,andere wissen es ja besser. (V)
      40 jahre macht er das schon,aber er hat die schnauze voll von den händlern etc. alle gegeneinander als miteinander.
      wichtig ist das du am ende der steckung keine luftblasen hast,2-3 mal kontrolieren und unter wasser die verohrung mit luft testen. so bist du auf dem dichten weg.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Ja da gebe ich Dir völlig Recht. Es wissen es immer alle besser, alle haben die grösste Erfahrung und bezeichnen sich als Superman, dafür ist nur eines gross, Ihre Klappe. Auch was die Preispolitik angeht stimmt gar nichts mehr. Wenn ich anschaue was gewisse Händler für Schläuche Verbindungen etc. verlangen kriege ich einen dicken Hals. Wir haben die Vertretung von einem Hersteller von diversen Schläuchen und Verbindungen, dass ist nicht normal wie Teils Händler diese Sachen verkaufen, wir verkaufen es für Fr. 2.- den Meter und bei dem Händler sehe ich genau den gleichen Schlauch für Fr. 12.- der Meter, schade das wir mittlerweile soweit sind, aber eben, wie Du sagst, lieber gegen einander als miteinander und wenn es schief gegangen ist allen anderen die Schuld geben
      Liebe Grüsse aus dem Bündnerland

      Gérald :A)
    • jop du sprichst aus meiner seele. (J) ich mach das seit 30 jahren. und hab mich schon viel geärgert,bald börnaut wegen so leuten bekommen. einfach voller betrug und in die eigene tasche.
      und dan wen was ist,(ich hab keine ahnung bezahlt und nie mehr was gehört). schweinerei sowas.solchen leuten sollte man einsperren. genau das gleiche wie über die grenze cites tiere schmugeln und steuern betrügen wie zoll etc. alle sollten nach meiner meinung nach öffentlich geprangert werden.sauerei sowas. :cursing:
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • was du auch noch mchen kannst ist eine erwärmung zugleich machen mit den rohren,föhn etc. geht gut.somit hast du mehr druckspannung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • das ist fast schon schön zu hören das nochmal jemand so denkt wie ich. Sonst stehe ich mit dieser Meinung meistens alleine da. Das ganze ist mein täglich Brot. in unserem Ladengeschäft muss ich fast täglich mit Leuten diskutieren die im Ausland Maschinen gekauft haben und bei unserem Verkaufspersonal Garantie wollen oder Reklamieren das die Ersatzteile mehr kosten als Ihr Billigscheiss aus Österreich. Das bringt mich auf die Palme, so scheiss Diskussionen hängen mir aber so etwas von aus dem Hals.

      Der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist verloren gegangen, vorbei die Zeiten wo man miteinander etwas angestrebt und erreichen wollte. Naja, dann bin ich wirklich froh wenn es Abend ist und ich gewisse Gesichter nicht mehr anschauen muss..

      Genau darum unterstütze ich den Seepferdchenzoo, ich spende nie, aber dieses Projekt beinhaltet genau das was ich mir unter richtigem Miteinander verstehe. ich war wirklich erfreut zu sehen das es doch noch so arrangierte Menschen wie Euch gibt.
      Liebe Grüsse aus dem Bündnerland

      Gérald :A)
    • Hallo Gérald

      Falls du trotzdem leimen willst, ich hab den bestellt. Auf der Packung wird die Anwendung genau beschrieben. Auszug: "Zur Klebung von PVC-U Druckrohrleitungen nach DIN mit Toleranzen von -0.2 mm Presspassung bis Spielpassungen von +0.6 mm sowie drucklos betriebenen Rohrsystemen (...) mit Toleranzen bis max. +1.5 mm. (...) Rohrende anschrägen (...) beidseitige Klebstoffschicht (...)ohne verdrehen zusammenfügen und einige Sekunden festhalten (...) Faustregel für Mindestwartezeit zur Druckprüfung: pro bar 1 Stunde (...) Dämpfe können mit Luft explosive Gemische bilden (...). Ausführliche Informationen
      krasses Zeug!

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT