Phosphat und silikat absorber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phosphat und silikat absorber

      hallo zusammen,

      bei meiner eigenbauosmose hab ich trotz neuen membranen immer wieder po4 und si. da ich die absorber immer wieder wechsle merke ich kein grosser unterschied wenn der po4 oder si kartusche am system dran habe, egal in welcher reihenfolge. wie habt ihr eure absorber geschaltet?
      also so hab ich es:
      sedimennt 1 und sedimennt 2, dan 2mal aktivkohle, dan die entsalzermembrane,dan pov4 kartusche,dan si kartusche und das wasser ab in ein fass.
      trotzdem bekomm ich schmieralgen und cyanos,verzweifle bald von meinem hanenwasser. meistens hab ich das problem wens geregnet hat.
      kann mir da keine erklährung machen und mit dem wasserwerk hab ich auch schon geredet aber da kahm nichts was ich selber schon weiss.
      sonst muss ich mir wirklich noch ein vollentsalzer kaufen und die sind teuer. (V)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe
      Die Cyanos haben mit der Wasserqualität leider nichts zu tun.
      Dies habe ich auch leider bei den besten Werten erhalten, habe da schon alles Probiert.
      Lichtwechsel, KH-Wert, Dichte, schlechtes Milieu, absaugen und vieles mehr, sogar die Dichte angehoben wie im Roten Meer.
      Bei mir geht es um die grünen Cyanos.
      Falls du diese absaugst gehe über eine Watte und gebe das gleiche Wasser zurück. Hiermit hatte ich am meisten Erfolg.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • hallo dani,

      ja hab ich und es bringt nichts,irgendwo ist da der hund drin.es ist nur wens geregnet hat und die bauern güllen. irgend ein stoff muss sich im wasser befinden der das fördert.
      mal weiter pröbeln,irgendwann find ich den übeltäter im wasser.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Joe

      Ob es am ausgangswasser liegt?

      Cyanos, sind es denn auch welche? Haben unterschiedlichste gründe, zu viel oder zu wenig nährstoffe, licht, strömumg...usw
      Du kannst die strömung ändern. Mehr bewegung bedeutet auh mehr scherkräfte und die Cyano Bakterien können sich nicht so gut halten.
      Ein anderes Salz.
      Einsatz von Tropic Marin Reef actif.
      Nite oute von Microbe Lift. Bei manchen half auch TheraP von ML
      Nahrungskonkurenten wie Caulerpa wachsen lassen.
      Nahrungskonkurenten wie Korallen besetzen.
      Andere beleuchtung.
      ....
      Für, oder besser gesagt, gegen Cyanos gibt es kein wundermittel, es gibt eher 100 wege und wie wir alle wissen ist jedes AQ anders.

      Wichtig finde ich prsönlich das sie nicht siedeln können, also muss der platz belegt werden mit korallen und bakterien!
      Die Baks in den mittelchen verdrängen dieCyanobakterien beziehungsweise besetzen den freien platz.

      Wenn es nur kleine fleckchen mit cyanos sind, würde ich sie lassen, sie gehören zur natur.
      Sind sie jedoch eine plage, dann mit oben genannten mitteln bekämpfen!
      (es gäbe a noch eine hammer methode mit antibiotika...)

      Achja, versuche doch mal 100g Zeolith auf 200l wasser und zugabe von baks, klappt auch oft.
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!