Aufzuchtbecken für Seepferdchen vor der Geburt der Jungen einfahren.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufzuchtbecken für Seepferdchen vor der Geburt der Jungen einfahren.

      Hallo zusammen,
      ich bin seit ca. 2 Jahren zu den Seepferdchenhaltern ( 1 Reidipäärchen und 1 Barbourspärchen) übergewechselt.
      Da nun der Reidivater mir schon zweimal Sonntags mittags ca. 150 junge präsentiert hat würde ich mich gerne mit der Aufzucht beschäftigen.
      Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein Einhängebecken oder ein Aufzuchtbecken mit Verbindung zum Wasserkreislauf zu installieren.
      Wenn ich gleich nach der Geburt die Jungen raussauge und in ein seperates Becken setzte dann steigt ja der Ammonium/Nitrit wert gleich derartig daß das ganze im Massensterben endet.
      Jetzt meine Idee, wenn ich ein Becken nebenher einfahren lasse schaffen es die jungen Reidi den Wasserwechsel?
      Hat das schon Jemand voher versucht?
      Fischianers Gruß
      Thomas


    • Hallo Thomas

      Willkommen im Forum! Es wäre schön, wenn du dein Profil noch etwas ergänzen würdest..

      Ein separates Aufzuchtbecken brauchst du nicht einzufahren. Da drin hats nichts ausser einem Schlauch wo Luft rausblubbert und evtl. einer Heizung damit du 25°C hast. Wasser kannst du von deinem Hauptbecken nehmen, auch für die täglichen (!) Wasserwechsel. Dann musst du die Babies auch nicht adaptieren obwohl sie auch das verkraften langsam mit tropfendem Schlauch.
      Ich würde die Kleinen nicht mit dem Schlauch absaugen sondern mit einem Plastik-Teesieb einsammeln (die von der Migros sind nicht mal Made in China :thumbup:) dann mit einer abgeschnittenen Petflasche unter dem Sieb umsetzen, so kommen sie nicht an die Luft. Auf diese Weise kannst du sie auch umsetzen wenn du dein Aufzuchtbecken leerst zur Reinigung.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Thomas

      Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du die Seepferdchen von Anfang an in einem voll eingefahrenen Aquarium aufziehen oder?

      Diese Idee hatte ich auch schon einmal, bin aber wieder davon abgekommen.
      Sofern Du nicht nur 1-2 Junge aufziehen möchtest, ist der Futterbedarf astronomisch und sobald Artemianauplien zum Einsatz kommen muss regelmässig sauber gemacht werden.
      Damit ein Becken schön stabil ist, muss es eine bestimmte Grösse haben. (so ab 100Liter) Darin die benötigte Futterdichte zu erreichen ist schwierig.
      Zu Beginn sind viele Gefahren für die kleinen Seepferdchen tödlich. Glasrosen und kleinste Anemonen, Garnelen, Krabben, Schnecken, sogar Seesterne und Schlangenseesterne sind zu Beginn eine Gefahr.

      Eine der wenigen Möglichkeiten aus meiner Sicht ist das langfristige Einfahren mit ausschliesslich totem Gestein, so dass viel Zooplankton entsteht und dem anschliessenden Besatz mit nur ganz weingen Seepferdchenjungen. (2-max.5 Stück)
      Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit der von Christian beschriebenen Methode besser klappt ist sehr gross!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Christian schrieb:

      Hallo Thomas

      Willkommen im Forum! Es wäre schön, wenn du dein Profil noch etwas ergänzen würdest..

      Ein separates Aufzuchtbecken brauchst du nicht einzufahren. Da drin hats nichts ausser einem Schlauch wo Luft rausblubbert und evtl. einer Heizung damit du 25°C hast. Wasser kannst du von deinem Hauptbecken nehmen, auch für die täglichen (!) Wasserwechsel. Dann musst du die Babies auch nicht adaptieren obwohl sie auch das verkraften langsam mit tropfendem Schlauch.
      Ich würde die Kleinen nicht mit dem Schlauch absaugen sondern mit einem Plastik-Teesieb einsammeln (die von der Migros sind nicht mal Made in China :thumbup:) dann mit einer abgeschnittenen Petflasche unter dem Sieb umsetzen, so kommen sie nicht an die Luft. Auf diese Weise kannst du sie auch umsetzen wenn du dein Aufzuchtbecken leerst zur Reinigung.

      Gruss Christian

      Hallo Christian,
      bin zwar schon seit 30 Jahren Aquarianer aber das erste mal in einem Forum, das heißt, ich werde mich mit meinem Profil noch auseinander setzen.

      Nungut, danke für Deine Antwort, ich habe bedenken wenn ich das Wasser und die Pferdchen in ein Becken setze und einen Luftbetriebenen Schaumstofffilter ob das ausreichend Siedlungsfläche ist für alle Filterbakterien ergibt. Ok Sieb ist mir klar, weil die Pferdchen mit Ihrer Hautoberflächenstruktur in einem Netz so verhaken das es problematisch ist diese wieder raus zu bekommen.
      Daher der Gedanke Becken nur mit Filterfläche (Hamburger Mattenfilter), Wasser aus dem Elternbecken und als Willkommen Menue Copepoden die ja dann mitwachsen wenn ich ja die Nitrosomas füttere.

      Fischianers Gruß
      Thomas
    • Ben Kimmich schrieb:

      Hallo Thomas

      Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du die Seepferdchen von Anfang an in einem voll eingefahrenen Aquarium aufziehen oder?

      Diese Idee hatte ich auch schon einmal, bin aber wieder davon abgekommen.
      Sofern Du nicht nur 1-2 Junge aufziehen möchtest, ist der Futterbedarf astronomisch und sobald Artemianauplien zum Einsatz kommen muss regelmässig sauber gemacht werden.
      Damit ein Becken schön stabil ist, muss es eine bestimmte Grösse haben. (so ab 100Liter) Darin die benötigte Futterdichte zu erreichen ist schwierig.
      Zu Beginn sind viele Gefahren für die kleinen Seepferdchen tödlich. Glasrosen und kleinste Anemonen, Garnelen, Krabben, Schnecken, sogar Seesterne und Schlangenseesterne sind zu Beginn eine Gefahr.

      Eine der wenigen Möglichkeiten aus meiner Sicht ist das langfristige Einfahren mit ausschliesslich totem Gestein, so dass viel Zooplankton entsteht und dem anschliessenden Besatz mit nur ganz weingen Seepferdchenjungen. (2-max.5 Stück)
      Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit der von Christian beschriebenen Methode besser klappt ist sehr gross!

      Hallo Ben,
      nicht ganz so eingefahren. Wie schon bei Christian geschrieben habe ich bedenken um die Wasserqualität, ich muss ja den Stoffwechsel der Pferdchen beachten. Ich habe früher Süsswasserfische gezüchtet da hat es gut geklappt da ja die Eltern auch immer etwas Brutpflege betreiben.
      Die Idee dahinter ist einfach ein Becken zu haben wo ich die Pferdchen übersiedeln kann ohne das es die nächsten 4 Tage nur Tote gibt weil sie Nitritvegiftungen haben.
      Fischianers Gruß
      Thomas
    • Hallo Thomas

      Wenn ich gleich nach der Geburt die Jungen raussauge und in ein seperates Becken setzte dann steigt ja der Ammonium/Nitrit wert gleich derartig daß das ganze im Massensterben endet.
      Naja ganz so dramatisch ist das nicht. Junge Seepferdchen haben schon einen relativ grossen Stoffwechsel, aber eben: relativ (zum Körpervolumen).
      Solange nicht zuviele lebende oder tote Futtertierchen mit herumschwimmen und das Wasser zusätzlich belasten, und die Ausscheidungen mit grosszügigen täglichen Wasserwechseln abgesaugt werden, kann man die Werte stabil halten.

      Nungut, danke für Deine Antwort, ich habe bedenken wenn ich das Wasser und die Pferdchen in ein Becken setze und einen Luftbetriebenen Schaumstofffilter ob das ausreichend Siedlungsfläche ist für alle Filterbakterien ergibt.
      Den Filter habe ich bei mir nach zwei Tagen wieder herausgenommen. Nur leicht belüften reicht, je weniger Bakterien im Becken desto besser (das sagt jedenfalls die Atemfrequenz meiner Ponies).

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian,
      zuerst einmal vielen Dank für die Infos.
      Ich habe mich nun vorbereitet, 6ltr Phytoplankton, 6ltr mit einer Brachionuskultur, Artemiaeier klein,
      25ltr Becken für die Pferdchen, und 50ltr Salzwasser was durchlüftet wird.
      Jetzt ist der Seepferdemann in der Pflicht.
      Fischianers Gruß
      Thomas
    • hallo thomas,

      so das mänchen will,das siehst du am atmen an, meist so 2-10 stunden vor der geburt. hast du ein wurfbecken,wen nein würd ich eins zutun.kann man selber bauen. mit der zeit weisst du ja welches mänchen wirft und dan über nacht ins wurfbecken rein.das macht den tieren nix. ist ja nacht. sind die kleinen da,setze der mann zurück und dan gehts los. ;)
      1. seepferdchen fressen kaum bis keine brauchionus, die kannst du den artemias geben zum füttern. züchte copepoden.
      2. 2-3 mal wasserwechsel ist einem vollen wurf nötig.teile die jungen in mehrere becken auf.
      3. temperatur wie schon beschrieben 25-27 grad. 25 ist besser.
      4. aufs volumen vom beckeninhalt täglich 10% phyto zufügen. am besten salina und isochrysis. ohne no2 und no 3 werte.
      5. sauberkeit,bodengrund absaugen, wenn möglich und du dich auskennst kannst du dies mit einem guten abschäumer und ozon top im griff haben. redox sollte konstant bei 250 vm sein.
      6. ich fahr die salinität auf 28ppt runter. um keime zu verringern.
      7. leider viel arbeit,und ich wünsch viel spass^^
      8. alle anderen werte sollten im normalen stand stehn wie man ein becken so hält.
      9. af 430 sind ein grosser vorteil und die kannst du vom ersten tag an füttern.
      10. anreichern, da hätte ich was für dich,ist aber nur unter beobachtung sinnvoll.

      so das währs,ich arbeite seit paar jahren so. wichtig, kein no2 und no3 po4 und si sollte auch nicht vorkommen in der aufzucht, danach ist es weniger schlimm.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Fischerjoe,
      vielen Dank für Deinen Beitrag, was mich etwas nachdenklich macht ist Deine Aussage zu den Brachionus, es gibt Literatur wo diese ganz wichtig sind.
      Ich mach mir sowieso gerade Gedanken ob es es besser ist, für die Zukunft eine gut durchorganisierte Futterzucht zu betreiben, da kann ich noch drei Behälter für die Copopeden einplanen. Wie fängst Du denn die Copepoden dann raus? Sieb ist klar, ganz kurz Luftkontakt auch ok, nur der evtl mit gesaugte Mulm bleibt doch bestimmt auch im Sieb hängen? In einem WWW Beitrag habe ich die Möglichkeit gelesen mit Schammstreifen zu arbeiten, was hälst Du davon?
      Ich denke es wird schon werden.
      Fischianers Gruß
      Thomas
    • hallo thomas,

      brachionus ist so ne sache, was andere schreiben mag für sie selber stimmen. meine methoden kann mann, muss man aber nicht befolgen.
      da ich selber ein plankton-shop führe benutze ich meinen haus mix ( substrat bedingte cops. )( freischwimende cops) sind ideal für neugeborene seepferdchen. aussieben mit 400er auf 100er runter.du kannst auch grosse cops rein tun, die werden später gefressen und legen zugleich noch junge cops frei.
      cops kannst du mit einem schwarzen becher mit gelochtem deckel über nacht fangen. dan mit einem mikro selektionieren. man nimmt dafür nur die weibchen die eiersäcke tragen.
      oder du kaufst dir kulturansätze die eine species beinhaltet.
      da ich immer wieder junge pferdchen habe werden die von anfang an mit cops und artemien gefüttert. und bis jetzt fressen die so gut und wachsen auch schneller durch die anreicherung der artemien.
      für copepoden ist mulm wichtig, da sich bakterien bilden die gefressen werden von den cops. wichtig ist das du bei gewissenen cops kein sauerstoff zuführst, auser die oberhaut versperrt den austausch luft wasser.
      die grösse des futters siehst du an der saugrüsselgrösse an. das futter sollte immer deren grösse haben.

      das mit dem schammstreifen sagt mir nichts gerade.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Fischerjoe,
      ich war Gestern mal in Deinen Shop, habe auch eine Nachricht hinterlassen, ich würde schon einen Zuchtansatz erwerben.
      Das mit dem Becher ist ein guter Tip, gehe gleich zu meiner Frau in die Küche und schau mal was sie entbehren kann.
      Bei den Schammstreifen hab ich das "w" vergessen, aber falls Interesse hier der Link "http://www.seepfer.de/html/cops.html".
      Dann noch einen schönes Wochenende.
      Fischianers Gruß
      Thomas