hippocampus zosterae

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hippocampus zosterae

      Hallo Beni

      Ich bin am Liebäugeln mit den Zosterae . Muss mir noch über die Futterbeschaffung usw. klar werden . Mein kleines Aquarium fasst 30 Liter . Würde
      mich bis dahin noch gründlich informieren .
      Das Becken ist mit 4 kg Ls,Sand , Algen , Gorgonien ,Röhrenkorallen und Scheiben bestückt. Desweiteren , befinden sich ein ca. 1 cm Knallkrebs eine
      grüne Krabbe und zwei Blaubeinscherengarnelen im Beckelchen ,die aber auch ins grosse Aquarium ziehen könnten wenn nötig.

      Deine Meinung würde mich hierzu interessieren.

      LG Sile
    • Hi Silke

      LS und Tier müssen raus! Ich würde dir eher Totes LS empfelehn, welches du mit microbelift beleben kannst.

      Wegen dem futter würde ich mich an Joe wenden, AF-430 ist ein muss, zudem währen verschiedene copepoden auch nicht verkehrt.

      Die einzigen Tiere die du mit den zosteraes halten kannst sind sexy shrimp oder Havaii Garnelen.



      Gruss Beni
    • Hallo Beni

      Super ,dass du so schnell antwortest . Wenn ich das Ganze jetzt neu einrichten muss , wird die Zeit wohl zu knapp . Wie lange würdest du das Becken
      einfahren lassen ? Dürfte der Sand drinbleiben ? Wenn die Zeit nicht reicht , gäbe es ev. die Möglichkeit die Pferdchen später zu bekommen ?
      Zudem muss ich mich noch schlau machen, ob sich meine vier Kardinalsgarnelen mit meinem Päarchen Blaubein verstehen würden .

      LG Sile
    • hallo sile,

      wie beni sagt,alles raus und neu setzen,sand kannst du sein lassen,ist eh dan die förderung das die neuen steine besiedelt wird. ein paar makroalgen und gorgis kein problem.
      für die fütterung der zwerge empfehl ich dir biminiensis und tigerpods, sowie oculata als copsfutter in der anreicherung von epa.
      af-430 oder mc-450 artemien sind ein muss. um die zwerge zu halten brauchts ein aufwand. mit der zeit kannst du dan auch frofu probieren,manchmal klappts das sie fressen.
      wichtig ist das du durch die lebendfütterung immer den no2 im auge hälst. sollte nicht über 0.25 steigen.
      sobald genug hawaii-garnellen da sind kannst auch von denen haben zur reinigung des beckens.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Sile

      Wenn du den Sand Drinnenlässt, sollte es eigentlich gehen.

      Wie Lang sollte man einpharen, das ist eine gute Frage bei einem solchen Becken, Kann ich dir auch keine vernünftige antwort geben Ist vom Becken abhängig (Du kannst die Tiere steril halten mit Plastikpflanzen ohne sand, dann brauchst du gar keine einfahrzeit, oder du nimmst live Sand (die Deutschen würden mich jetzt dafür steinigen) dann brauchst du auch relativ wenig, Wichtig ist halt wenn du zb Microbelift Nitout II und Special Blend zudosierst, genau einhalten was angegeben ist! ev Terra P für ein gutes wohlbefinden!). Die Zwerg-Seepferdchen zwischenhältern kann ich nicht, da musst du dich an jemand anderes wenden (Ist halt auch ein risiko und sehr aufwendig).


      Gruss Beni
    • Ihr seid ja wirklich nett .
      Die Fütterung hört sich kompliziert an . Meine Gedanken sind ja wohl noch nicht ganz ausgereift .Hüpsches Gorgonien -Algenbecken , dreimal im Tag füttern....... , Nitrat nur 0,25 ?..
      Ein Steriles Aq ist eigentlich nicht so meins .
      Da war ja meine Kauderninachzucht einfacher....

      Muss nochmals über die Bücher

      LG Sile
    • hallo sile,

      ja es ist nicht einfach pferde zuhalten. aber wen du die regeln einhälst sollte nichts passieren.
      3 mal füttern sollte man eh nicht. morgens und abends genügt. gute faunaabbau und schon hast du freude wie sie schwimmen.
      wir werden dir sicher helfen wen deine intresse da ist. sei nicht scheu.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Ich würde dir die Havaii Garnelen auch empfelen! die Sind Super! 100% Pflanzen/Bakterien Fresser, Belasten das Wasser kaum, und von zeit zu zeit sind deren Junge ne nette Abwechslung! Af-430 Artemia sind relativ einfach zu schlüpfen, Sollte auch eine Ferienkraft Bewältigen können. zudem würde ich ab und zu phytoplankton ins Becken Geben (Plankton-shop.ch oder dich direkt an Joe wenden!) dann wirst du nie Probleme mit Nitrat bekommen.

      Besorg dir einen Amoniakalarm denn auf Amoniak reagieren sie sehr Heikel!


      Gruss Beni
    • Und schon reizt es mich wieder
      Ich mag Seepferdchen sehr was auch heisst , dass ich auf sie verzichten würde , wenn ich nicht bereit wäre ihnen das Bestmögliche zu geben .
      Eigentlich hätte ich mein 360 Liter Becken umfunktioniert ,kann mich aber schlecht von meinen Perculas trennen .

      Wieviel Aufwand muss ich fürs Lebendfutter betreiben ? Habe im Keller noch ein 16 Liter rumstehen . Reicht das ? Wie oft und wieviel wechselt ihr das Wasser ?
      Kann man ein solches Aquarium natürlich betreiben ? Abschäumer ? Filter ? Strömung ?
      Wie ihr seht brauche ich noch sehr viel Hilfestellung .
      Was spricht eigentlich gegen LS ? Fragen über Fragen

      LG Sile
    • hallo sile,

      ich kann dir auch ein nannobecken fixfertig machen,da muss ich lars beizihen,er ist der nannofreak.
      der rest kommt von alleine.
      2-3 25liter kübel mit copepoden und ein kleiner reaktor mit oculata. immer den no2 im griff halten und nicht zuviel artemien.fertig mehr nicht.
      ein technik becken ist bei den kleinen tieren langsam laufen zulassen. den die tiere haben kaum gewicht und sind schnell angesaugt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Ist es geplant die Zosterae auf Frostfutter umzustellen?

      Da würde ich um Doku bitten.

      Ich empfehle auch Copfütterung, weil die Wasserbelastung geringer ist und andere Probleme (Medusen, Vibrios etc.) geringer sind.

      Setze Asterina gg. Medusen/ Hydroidpolypen ein. Des weiteren empfehle ich bei naturnaher Haltung cerithium caeruleum! Unterdrückt Cyanos und hält Bodengrund locker und sauber. Klappt bei mir super. Boden ist wie geleckt!

      Gruß
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank ()

    • Hallo Frank

      Mein Plan wäre , die Zosterae zu halten , zu schaffen , dass sie sich wohlfühlen und später vielleicht zu vermehren . Dieses in " natürlicher" Umgebung . Wobei so eine Aufzucht wohl eher steriler sein müsste . Ist die Haltung mit LS eher gefährlich für die Kleinen ?
      Wo erhalte ich diese Schnecken ?
      LG Sile
    • Wenn ich in meinem Becken ,das ja eingefahren ist , nur die Steine tausche und mit microbe lift animpfe , dauert es vielleicht nicht soo lange .
      Dann vielleicht ein kleiner Innenfilter mit Kohle einbringen ... Hast du auch Gorgonien und andere Weiche drinn ?
      Wie oft wechselst du das Wasser ?
      LG Sile