Seuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen

      als ich vor zwei Wochen nach den Ferien ins AQ schaute, sah ich mit schrecken, dass beide Clown-Fische, der Bicolor Zwergkaiser und der Bosrstenzah Doktor mit einem Belag über zogen waren. Es siet so samtig aus. Leider ist nun gesterm mal schon der Bicolor verstorben, denke weitere folgen...

      Was kann man da machen ? Habe schon Thera-P vom Micobelift im Einatz.

      => Grund kenne ich auch nicht... (V)
      Bruno
    • Also vorab, das Becken läuft seit zwei Jahren einwandfrei, die Korallen wachsen und gedeien.

      Gefiltert wird im Technikbecken (Abschäumer und Lebende Steine und UV) mehr nicht. wie gesagt alles läuft sehr gut. Beckengrösse 120x60x60 cm. Fischbestand seit anfang an. Hatte keine Ausfälle bis anhin.


      PS werde Fotos von den Clowns einstellen...
      :W)
      Bruno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greeniguana ()

    • greeniguana schrieb:

      Hallo Mendi

      Danke mal vorab, versuche die Fische zu fangen, habe ein Becken... :thumbup:

      Wie lange muss man warten um neue Fische einzusetzen ?



      Hi Bruno

      Okay aber wenn etwas ist kannst du gerne auf uns zugreiffen. Ich gebe deinen Restlichen Fische auch Asyl ;)

      Hast du vor den Ferien vielleicht das Becken geputzt und hattest irgendeine Chemikalie an den Händen ?

      Was zeigen die Wasserwerte ?

      Ich würde 2 Wochen warten und die Wasserwerte im Auge behalten. :A)
      Gruss Mendi

      :A)
    • Ciao Mendi

      Leider kann ich keine Fotos der Clowns mehr machen, beide verstorben. :pinch:

      Okey, warte nun eine Zeit ab. Messe mal die Werte. Ja kann gut sein Mendi, dass ich mit etwas in Berührung kam. Weiss es leider nicht. Oder vielleicht die Ferienaushilfe, wusste da nicht, dass es heikel ist...

      Schade um die Fische :S

      Wasserwechsel, werde ich morgen ausnahmsweise machen und am Samstag nochmal... Hoffe es hilft ein wenig.

      => Weitere Tipps gerne mitteilen, danke!!!! ?( ?( ?(
      Bruno
    • Wenn was im Wasser ist das da nicht sein sollte (zB Seife weil die Ferienaushilfe nur mit sauberen Händen hantieren wollte) helfen nur grosszügige Wasserwechsel, sicherheitshalber könntest du auch Aktivkohle verwenden um Chemie aus dem Wasser zu kriegen.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian

      So könnte es gewesen sein, meine Ferienaushilfe ist Handwerker in Pension und werkelt den ganzen Tag. Schmutzige Hände sind dann ein <<muss>>... Nun gut was solls, hoffe nun dass mein kleiner <<Nochbestand>> nicht angesteckt sind (W)

      Werde dann wohl in einigen Wochen ein Aquarium-Geschäft beglücken <<Fische kaufen>> :S
      Bruno
    • Hallo Ben

      Leider nicht mehr möglich, als ich gestern nach Hause kam, war schon mein grosser Einsiedler als <<Strassenreiniger>> tätig. Fische wurden verputzt... (Okey danke, werde mit den nächsten Fischen zuwarten)

      Hallo Senta

      Knoblauch werde ich nun auch noch anwenden.

      ?( Habe im Internet gelesen,d ass es Leute gibt welche Multisanostol, das Produkt gibt es in der CH nicht (Vergleichsprodukt ANIMA STRATH) einsetzten als Vitamin Präparat ??? Kennt jemand das ???
      Bruno
    • hallo,

      um die fische fit zu halten nehmen wir lipofit dan wieder mal knoblauchöl oder propelis 2-3mal die woche mit mysis,artemien angereichert
      multisanastol ist auch als lebertran zuvergleichen mit vitaminen. krillöl kan man auch verwenden.
      einfach kein walltran nehmen. es giebt von vielen fischarten tran. wichtig ist das die fettsäuren vorhanden sind. wir vom vmn sind schon lange am pröbeln was ideal währe.
      da wir ja die kleinen neonaten grossziehen können.
      kleine frage, wie gehst du mit frostfutter um? spühlst du sie? weil man kann auch übers futter was einschleppen. ist mir schon paar mal pasiert am anfang,bis ich wusste welche quali ich nehme.
      du kannst auch dein futter selber bestrahlen mit uv und danach anreichern. dan bist du auf der sicheren seite.ist halt ein bischen arbeit.
      ohne anreicherung ist es eh eine zeitbombe weil die tiere kein gutes imunsystem besitzen.
      wen du ozon hast,pump ein bischen mehr rein paar tage und clean das becken. dan mit baks wieder einfahren und in 3-4 monaten frisch besetzen.vieleicht schon früher.
      ist meine meinung.
      ich trauer mit,aber gieb nicht auf.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Ciao Joe

      Vielen Dank für die Tipps!!!! Gibt es in Deinem Shop solche Mittel zu kaufen, wenn ja welche????

      Also ich wasche das Futter immer sehr gründlich, jedoch bei der Ferienaushilfe (wusste eigendlich wie) bin ich mir halt nicht sicher...

      Bis jetzt sind es folgende Fische welche verendet sind 2x Clowns und ein Bicolor Zergkaiser (W)

      Nun warte ich definitiv eine weile... :S
      Bruno
    • hallo bruno,

      im shop hab ich lipovit das ich selber benutze.kleiner nachteil es klebt an der kamhaut wen man eine hat. krillöl,knoblauchkonzentrat und propelis kannst auch haben, wird von meinem naturheiler hier im stätdchen hergestellt.
      ist nicht gerade billig dafür rein.
      zumindest solltest schnell anfangen knoblauch auszudrücken und ans frofu geben,am besten sofort. so machst mal eine vorbeugung oder stop der seuche eventuell. schaden kann knoblauch nicht im becken.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()