welchen Aussenfilter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Mario

      Super, dass du aufgerüstet hast.
      Danke dem LS und dem Abschäumer hat dein Becken nun bereits eine echte Chance stabil zu laufen! :thumbsup:
      Seit wann sind letztere drin?
      Stell doch mal ein aktuelles Foto ein. Keine Angst, es ist klar, dass es noch nicht so toll aussehen kann wie bei denjenigen, die z.B. seit Jahren ein Steinkorallenbecken pflegen.
      Eine aktuelle Messreihe der Wasserparameter könnte weiterhelfen!
      So wie das Becken im letzten Herbst da stand, wäre ein Phosphatabsorber eine Überlegung Wert gewesen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Mario

      Willkommen bei den Meerwasseraquarianern. ;) - Jetzt sieht das Becken wie ein Meerwasseraquarium in den Anfängen aus. :A)
      Bei der Dichte hast du wahrscheinlich ein 0 vergessen. Versuche nicht höher zu gehen, denn es ist für die Fische nicht besonders gut.
      Nitrat 25 ist aus meiner Sicht auch die Obergrenze. Hast du jetzt Grundeln für die Reinigung des Bodengrundes im Becken?
      Evtl. könntest du mit höheren Algen dem Becken noch etwas Nitrat entziehen.
      Phosphat ist optimal.

      folgende Wasserwerte gelten als sehr gut im Meerwasseraquarium :

      Alkalinität / Karbonathärte 8-14° dKH
      Ammonium / Ammoniak < 0,01 mg/l
      Calcium 400-420 mg/l
      Dichte bei 25° C 1,022-1,025
      Leitwert 45-55 mS/cm
      Magnesium 1200-1350 mg/l
      Nitrat 2-10 mg/l
      Nitrit 0 mg/l
      Phosphat < 0,05 mg/l
      pH-Wert 8,1-8,4
      Redoxpotential 250-350 mV
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo dani,

      hmm nicht böse gemeinnt aber das micrbelive ist ein markenschub aber sooo efizient ist es nicht. du hast selber mir gebracht. also für seenadeln und pferdchen ist es mir zu riskannt.
      aber jeder arbeitet auf seinen produkten, ich frag mich immer,wieso braucht man sowas? wen die aquarium stehn.warum giebts immer abstürze?immer ein mittelchen,wie die amis.
      ich hab da meine probleme dabei.aber wer begeistert ist!soll das nehmen,ich auf jeden fall nicht mehr.das salz ist top aber an anderen sachen hab ich zweifel.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo dani,

      in der korallenzucht kan das gut sein,die ntrifizieren auch nich.ich wusste gar nicht das du eine zucht hast,ich dachte immer das du die tiere hollst in deutschland oder ableger von einer auktion.
      und du verkaufst ab hälterung,aber die zucht würd ich gerne mal sehen. wie alle orphek lampen wo du die vertretung ja hast. ich brauch eine atlantic. für mein korallen-becken. im momennt steht die lampe da wo du gebracht hast.ist nicht mein ding. will was exklusivers.hab da auch meine erwartungen.sonst muss halt doch mein sohn was bauen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Über die Korallen Diskusion lass ich mich gar nicht ein, denn ich weiss ganz genau von wo meine Nachzuchten sind.
      Dass es Importkorallen da hat ist kein Geheimniss, denn diese wurde auch legal importiert, kennst ja einen Importeur selber. Aber lassen wir das Thema dort wo es steht.

      Wegen der Lampe, die Du hast ist ja von Henning, und das musst Du mit ihm klären. Ist ja nicht meine Lampe.
      Allgemein wegen Orphek, ja da habe ich den Vertrieb, steht ja auch so auf der Homepage des Produzenten.

      Falls Du eine Atlantik haben willst, ist es absolut kein Problem. Ich denke wir werden uns da schon finden.

      Gruss Daniel
    • ja dani ich kenn dich,

      aber ich bin nich überzeugt vom microbelive und der alten orphek.
      ja die ausgelihene ist eine notlösung das sagte mir auch henning.hab aber gemerkt das die atlantik top ist ich würde gerne die sehen bei dir wen ich dich besuchen komme.
      so kann ich mir noch ein besseres bild machen in der nachbarschaft.
      aber zum thema filter. wen man 2 topffilter je gut bestückt mit ls und korallenbruch sowie sand ist man sehr gut bedient. ich mach das seit jahren so.
      mein eintes riffbecken wo ich schlaffe hat 250liter,da sind 2 eheim 15liter ausenfilter dran mit riffgestein krümel und sand,sowie ein feinfilter mit fliesmatte. funktioniert seit 12 jahren super.
      die wo schon bei mir waren haben es gesehn.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • ich verstehe einfach nicht für was du einen filter brauchst. das meisten machen ja deine Ls und der abschäumer.und mit den filtermatten filterst du den tierchen das futter weg.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex