60 Liter Nano-Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 60 Liter Nano-Becken

      Guten Abend,

      ich habe vor rund 3 Wochen spontan ein kleines 60l Nanon-Becken erstanden. (Ich habe seit rund 10 Jahren Süsswasserbecken. Derzeit ein 180l Amazonas-Becken; ich bin also schon länger in der Aquaristik )
      ...

      Der Grundbesatz vom Händler war wie folgt:
      - 2 kleine Clownfische
      - Einsiedlerkrebs
      - 2 Bäumchenanemonen
      - 1 scheibenanemone
      - div. pumpende Xenien
      - etwas Lebendgestein
      - diverse Schnecken

      Ich habe dann zusammen mit dem Händler noch folgendes weiteres in Bekcen getan:
      - weitere 2 kg Lebendgestein
      - 2 grabende Seesterne
      - eine kleine Grundel
      - eine Scheibenanemone
      - Einen Röhrenwurm
      - Eine Affenhaar Anemone
      - eine kleine Krabbe
      - eine weitere Scheibenanemone

      Technik derzeit:
      - Ein überlauffliess mit einer Pumpe die das so abgeführte Wasser ieder zurückpumpt
      - 12w LED Lampe
      - Heizstab

      Ich wollte nun fragen ob das so i.O. ist?
      Ich denke darüber nach ob es nicht noch zusätzliche Pumpen braucht und eine etwas stärkere Beleuchtung? (wie gesagt, der Händler hat mir das so als funktionierend verkauft und meinte ich brauche keine weiteren Filter o.ä.)

      Ich habe einige Borstenwürmer im Becken. Ist es ratsam diese zu entfernen bzw. zumindest den Bestand zu regulieren?

      Das lebende Gestein hat einige nicht identifizierbare weitere "Lebewesen" ins Becken gebracht. Könntet ihr mir helfen diese zu identifizieren?
      Obwohl ich einige Tage mittlerweile mich schon durchs Meerwasser-Leikon lese konnte ich nocht nicht alles erkennen.

      Roter "Knubbel"
      ...

      Bäumchenanemonen?
      ...

      Algen?
      ...

      weisser "Knubbel"
      ...

      Polypen
      ...

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Gruss,

      Stefan
    • Hallo Stefan

      Hast du eine Gesamtansicht des Beckens?
      Evtl. könntest du entweder eine Lysmata debelius oder eine Stenopus hispidus zur Borstenwurmbekämpfung einsetzen.
      Bezüglich Identifikation:
      Ich musste deine Bilderlinks entfernen (...) sie waren völlig falsch. Schau doch bitte nochmals, ob du sie nicht irgendwie hin kriegst. Funktion Bearbeiten. Wäre hilfreich!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr