PH sinkt und sinkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PH sinkt und sinkt

      Hallo zusammen

      Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Mein PH Wert liegt momentan bei 7.37, gestern Abend war er noch bei 7.55. Inzwischen habe ich den Wasserwechsel von 10% des Wassers gemacht, wie mir empfolen wurde... jedoch um den PH wert anzuheben. Nun sinkt er weiterhin und ich hab keine Ahnung warum und was ich dagegen tun kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Zu den Daten:
      Becken 700L
      Salinität 35
      Temperatur 35
      Nitrat 0.5
      Calcium 435
      Magnesium 1335
      KH 8.4 (Saliferttest zeigt 10 an, aber gemäss Ruedi habe ich eine Differenz von 1.6 mit meinem Test)
      Phosphat 0.05

      Ebenfalls arbeite ich seit ca. 3 Monaten mit Balling. Ich habe da zuerst den Täglichen Verbrauch ermittelt, die zwei Mischungen Calcium und Alkalinität angemischt und das NaCl-freie-Salz beim Wasserwechsel dazugetan.

      Balling Anleitung.jpg

      Nun meinte gestern ein erfahrener Meerwasseraquaristikhändler ich müsse das NaCl-freie Salz ebenfalls Täglich hinzu dosieren wie das Calcium. Was ich jetzt auch tun werde. Ebenfalls gemäss der Beilage.

      Hinzu kommt das mein Hawaii-Dok. seit einiger Zeit pünktchen hat die einfach nicht wegzukriegen sind. Trotz UVC-Klärer (erst seit 2 Wochen in Betrieb), Vitaminen und Knoblauch. Alle Anderen Fische haben NICHTS - zum Glück. Der Händler gestern meinte das könne an den Wasserwerten liegen. Da der PH Wert so tief sei müsse da was nicht stimmen....

      Ich hoffe nun ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen. Bin absolut Ratlos...

      Grüsse Philip
    • Hallo Philip

      Mit was mist du den PH? Ist die Sonde kalibiert? Und gibt. es evtl. eine möglichkeit hier eine Gegenmessung zu machen?



      Nun meinte gestern ein erfahrener Meerwasseraquaristikhändler ich müsse das NaCl-freie Salz ebenfalls Täglich hinzu dosieren wie das Calcium. Was ich jetzt auch tun werde. Ebenfalls gemäss der Beilage.

      Zum Bakking was ich nun so gegen 5 Jahre betreibe. NaCl-freise Salz reicht da mit dem Wasserwechsel sicherlich aus und muss nicht zwingend jeden Tag dazudosiert werden.
      Gibt es evtl. Bilder?
      Die wirkung des UV bei 700Liter braucht seine Zeit würde mir hier aber keine Sorgen machen ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo zusammen

      @ Henning Wovon möchtest du denn genau Fotos haben? Vom Aquarium? Vom Licht? Vom Computer? Oder von mir in Badehosen? 8o
      Ja ich habe den Wert mit einem Salifert-PH-Test gegengemessen -> gleiches Ergebnis

      @ Ben An der Dosierung habe ich nichts verändert. Ich messe mit der Sonde vom Profilux 3 Aquariumcomputer. Der misst ja
      den ganzen Tag hindurch immer wieder. Das es tagsüber Schwankungen gibt ist mir klar. Der Wert geht dennoch nicht über 7,75.
      Mit der Zugabe von Kalkwasser ist er nun auf 8.15

      @ Beni Welchen genau meinst du den? Ich habe die Sonde und den Test von Salifert. Meinst du solche aus dem Baumarkt?



      Eine vielleicht blöde Frage, aber kann es mit dem Knoblauch zusammenhängen, dass ich mit dem Futter gebe. Wegen den Pünktchen vom Doktor?

      Gruss Philip
    • PhilipZh schrieb:

      @ Henning Wovon möchtest du denn genau Fotos haben? Vom Aquarium? Vom Licht? Vom Computer? Oder von mir in Badehosen?

      wenn möglich ohne :D

      Nein spass bei Seite.

      Wen ich da höhre das du dies mit Salifert mist (gutes Produkt) was ist den die Hauptmessung?
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Philip

      Sorry sehe erst jetzt mit was du mist (Schande über mich)

      Also hauch hir bin ich gebrannt. Es kann auch hier sein das diese Messsonde FF ist. Nicht brauchbar.
      Leider musste ich dies auch schon erleben.
      Gibt es da keine möglichkeit mit der Sonde Ref. Messungen zu machen. Milch hat glaube ich so in etwa 6.5.

      Habe da erst letzte Woche bei 2 Freunden (die haben ein 2500Lieter Becken) das gleich mit so Messungen erlebt.
      Aus diesem Grund wird bei mir auch alles immer im Doppel kontroliert und dies auch mit zwei verschiedenen Produkten.

      Mit den Wert 7.75und 8.15 könnte ich mich zufrieden geben. Wenn dies aber am gleichen Tag ist muss dein KH nicht da liegen wo du sagst.

      Du hast ja nirgends CO2 im einsatz?
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning

      Ich nehm jetzt mal an das du mir der Hauptmessung die Angabe vom Salifert-Test meinst. Der zeigte gestern 7.7, wenn ich das Farbspektrum richtig interpretiert habe. Heute hab ich noch nicht gegengemessen.

      Der PH ist nur von 7.75 auf 8.15 gestiegen weil ich Kalkwasser hinzugegeben habe. Habe nun auch den Luftansaugschlauch des Abschäumers aus dem Technikbecken rausgeführt um bessere Luft zu haben. Meinst du mit "CO2 im Betrieb" einen Kalkreaktor?

      Ich werde sonst mal dem nächstgelegenen Meerwasseraquariumgeschäft Wasser bringen zum Testen, dann hab ich noch einen zusätzlichen Wert.

      Gruss Philip
    • PhilipZh schrieb:

      Meinst du mit "CO2 im Betrieb" einen Kalkreaktor?

      Ja zB.

      und wen du mit Kalkwasser den PH auf 8.15 steigers Fällt diese wieder auf 7.75 ;( Das Kalkwasser würde ich wieder abstellen es gibt dir nur später Depots von Po4 die du dann nie mehr los wirds.

      Ja wen du die möglichkeit hast gehe diese Wertze mal Gegenmessen
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • hallo zusammen,

      da bei mir am anfang auch der ph immer wieder runter ging und das schlecht ist für frische geworfene seepferdchen, gas,luftblatter im schlund oder magen den tiere bildet. säure bildet gas durch niederen ph wert. alkalinität zu säure.
      mit einem guten ph-puffer kriegst du das schnell in den griff.
      schau link an:ph_puffer
      oder von tropic marin: Tropic Marin Triple-Buffer 250 g
      seit ich das brauche stimmen die werte viel besser. :thumbsup:
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      ja die merk stäbchen sind sehr gut.
      da ich ein multimesser habe, ph& ec& temp. habe und sehr zufrieden bin weiss ich das ich mich verlassen kann auf die werte die das gerät anzeigt.
      es ist ein bischen teuer aber überall einzetzbar. ich eiche es alle 4-6 monate und die eichflüssigkeit kauf ich alle 2 jahre mal.
      gerät: hanna combo ph & ec waterproof
      link gerät
      leider kann man die salinität nicht messen da die sonde nicht auf so hohe werte ausgerichtet ist.
      süsswasser, osmosewasser geht hingegen sehr gut.
      ich nimm den sogar zu kolegen mit um zuvergleichen.
      die sind auch in der schweiz erhältlich.


      danke beni für den tip, hast du eine tel.nr von dem chemieladen?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !